05.05.2022

Staatssekretär übergibt Förderbescheid für Studienangebote am RailCampus OWL

NRW stellt 1,5 Millionen Euro als Anschubfinanzierung für zwei neue Studiengänge „Digitale Bahnsysteme“ und „Intelligente Bahnsysteme“ bereit.

Bielefeld (fhb). Erfolg für den RailCampus OWL: Am heutigen Donnerstag, 5. Mai, übergab Dr. Dirk Günnewig, Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, einen Förderbescheid über 1,5 Millionen Euro für die Anschubfinanzierung der neuen Studienangebote „Digitale Bahnsysteme (B.Eng.)“ und „Intelligente Bahnsysteme (M.Sc.)“ am RailCampus OWL in Minden. Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, Präsidentin der Fachhochschule (FH) Bielefeld, nahm den Bescheid in ihrer Eigenschaft als Campus OWL-Vorsitzende im Konferenzsaal der Fachhochschule Bielefeld in Anwesenheit zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Hochschulen und weiterer RailCampus OWL-Akteure dankend in Empfang.

Dr. Dirk Günnewig, Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, sagt: „Mit dem RailCampus OWL und dem Cluster im Deutschen Zentrum für Mobilität der Zukunft entsteht in Minden ein Innovationsstandort der intelligenten Bahntechnologie, der von den Hochschulen maßgeblich geprägt wird. Als Land unterstützen wir diesen zukunftsweisenden Weg gerne und ermöglichen so den Aufbau neuer Studienangebote der innovativen Bahntechnologie. Klar ist: Die Ausbildung akademischer Fachkräfte in diesem wichtigen Zukunftsfeld ist richtungsweisend für die Mobilität von morgen.“

„Wir möchten unseren Beitrag leisten zur Weiterentwicklung des nachhaltigen Verkehrsträgers Bahn, indem wir den Nachwuchs aus- und weiterbilden.“
Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, Präsidentin der FH Bielefeld

Prof. Dr. Schramm-Wölk ergänzte: „Der RailCampus OWL ist ein Projekt von Campus OWL, an dessen Verwirklichung vier der fünf staatlich getragenen Hochschulen in OWL seit Jahren gemeinsam mit Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft arbeiten. Wir möchten für Studierende und Lehrende am Standort Minden die besten Rahmenbedingungen für ein zukunftsgerichtetes Studium schaffen und unseren Beitrag leisten zur Weiterentwicklung des nachhaltigen Verkehrsträgers Bahn, indem wir den Nachwuchs aus- und weiterbilden. Der Erhalt des Förderbescheides ist ein bedeutender Meilenstein auf diesem Weg.“

Der Bachelor-Studiengang „Digitale Bahnsysteme“ wird im Wintersemester 2022/2023 starten.

Neben Dr. Günnewig und Prof. Schramm-Wölk waren bei der Übergabe des Förderbescheids an der Fachhochschule Bielefeld unter anderem anwesend: Prof. Dr. Reinhold Decker, Prorektor für Informationsinfrastruktur und Wirtschaft von der Universität Bielefeld, Prof. Dr.-Ing. Walter Sextro, Leiter Lehrstuhl für Dynamik und Mechatronik von der Universität Paderborn, Prof. Dr.-Ing. Rainer Rasche, Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik der TH OWL, Prof. Dr.-Ing. Rolf Naumann, Dekan Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld, Prof. Dr.-Ing. Franz Kummert, Technische Fakultät der Universität Bielefeld, Dr. Ulrich Körber, Geschäftsführer von Campus OWL, Jürgen Tuscher, Geschäftsführer des RailCampus OWL sowie Annette Nothnagel, Leiterin der REGIONALE 2022 von der OWL GmbH. (lk)

RailCampusOWL
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Pressemitteilung „Erste Lehrveranstaltung des RailCampus OWL gestartet" (20.10.2021)
Pressemitteilung „Planungen für den Rail Campus OWL schreiten voran" (18.02.2021)

RailCampus OWL
Hochschulen, Bahn und Wirtschaft entwickeln im Rahmen dieses Projekts am Standort Minden ein einzigartiges Innovationsnetzwerk für die Bahntechnologie der Zukunft und bilden Studierende für die Verkehrswende auf der Schiene aus. Projektinitiatoren sind die Universität Bielefeld, die Fachhochschule Bielefeld, die Universität Paderborn und die Technische Hochschule Ostwestfalen Lippe. Seitens der Wirtschaft sind die Deutsche Bahn mit der DB Systemtechnik und DB Cargo sowie HARTING und WAGO vertreten. Die Stadt Minden und der Kreis Minden-Lübbecke zählen ebenfalls zu den Projektpartnern. Ziel der Aktivitäten ist es, geeignete Fachkräfte für eine automatisierte und digitalisierte Bahn akademisch auszubilden und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Auch sollen technische Innovationen entwickelt und untersucht werden, um die Leistungsfähigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit im Bahnsektor voranzutreiben.

Campus OWL
In diesem Verbund arbeiten Universität Bielefeld, Universität Paderborn, Fachhochschule Bielefeld, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe und Hochschule für Musik Detmold seit 2016 eng zusammen. Ein gemeinsamer Verein bildet den Rahmen der Zusammenarbeit der fünf staatlichen Hochschulen in OWL und erhöht die Sichtbarkeit der Wissenschaftsregion Ostwestfalen-Lippe. Projekte wie der Studienfonds OWL, das gemeinsame Büro in New York City und nun auch der RailCampus OWL bündeln die Stärken der staatlichen Hochschulen in OWL mit ihren über 65.000 Studierenden.