24.08.2020

Start ins praxisintegrierte Studium am Campus Gütersloh

86 Studierende werden in diesem Jahr digital begrüßt.

Gütersloh (fhb). Am Montag, 24. August, wurden 86 Erstsemester am Campus Gütersloh der Fachhochschule (FH) Bielefeld begrüßt. Da die Begrüßung aufgrund der aktuellen Situation nicht in Präsenz stattfinden kann, wurden sie von Prof. Dr.-Ing. Rolf Naumann, Prodekan am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik, sowie Projektkoordinator Marian Brackmann, sowie den jeweiligen Studiengangsleiterinnen und -leitern in einer Zoom-Veranstaltung willkommen geheißen. Die Studierenden starten in die praxisintegrierten Bachelorstudiengänge Digitale Logistik, Digitale Technologien, Mechatronik/Automatisierung, Product-Service Engineering oder Wirtschaftsingenieurwesen.

„Sie haben sich für das praxisintegrierte Studium am Campus Gütersloh entschieden und damit für ein ganz besonderes Studium“, erklärt Naumann. „Das, was Sie im Studium lernen, können Sie direkt im Unternehmen und im Arbeitsalltag umsetzen.“ Während des praxisintegrierten Studiums sind die Studierenden sowohl an der FH Bielefeld eingeschrieben als auch in einem Unternehmen beschäftigt. Die Praxisphasen im Betrieb wechseln sich etwa vierteljährlich mit Theoriephasen an der Fachhochschule ab. Nach der ersten Praxisphase in den Unternehmen startet im November die erste dreimonatige Theoriephase an der Fachhochschule für die neuen Studierenden.

Auch Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, die Präsidentin der FH, begrüßte die Studierenden in einer Videobotschaft: „Sie haben schon zwei Erfolge verbuchen dürfen – Sie haben einen Arbeitsvertrag und einen Studienplatz. Leider in einer Situation, die uns viele Herausforderungen auferlegt.“

Für das aktuelle Wintersemester 2020/2021 bieten insgesamt 75 Unternehmen Praxisplätze an. 14 Unternehmen davon sind in diesem Semester erstmals dabei. Insgesamt kooperieren aktuell 178 Unternehmen in den praxisintegrierten Studiengängen am Campus Gütersloh mit der FH Bielefeld, die meisten davon haben ihren Sitz in Ostwestfalen-Lippe, es gibt aber auch Firmen aus anderen Teilen NRWs sowie aus anderen Bundesländern. (bes)