07.01.2019

Studiengänge der FH Bielefeld und berufliche Perspektiven

FH-Wochen im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur vom 14. Januar bis 7. Februar.

Für Interessierte an Bachelor- und Masterstudiengängen finden im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Bielefeld vom 14. Januar bis 7. Februar Fachhochschul-Wochen statt. Vier Wochen lang dreht sich im BiZ alles rund um das Studium an der Fachhochschule (FH) Bielefeld. In zahlreichen Vorträgen kann man sich über die Inhalte der FH-Studiengänge informieren und einen Ausblick auf berufliche Perspektiven nach dem Studium bekommen. Die Themenwochen richten sich an alle Studieninteressierte in Ostwestfalen-Lippe und können kostenlos und ohne Anmeldung besucht werden.

Besonders für Unentschlossene, die zwischen einem FH- oder Uni-Studium schwanken, und für Interessierte an praxisintegrierten Studiengängen können die FH-Wochen eine Orientierung geben. In 19 Vorträgen stellt die FH Bielefeld sich und ihre Studiengänge im BiZ der Arbeitsagentur Bielefeld in der Werner-Bock-Straße vor. Referentinnen und Referenten sind jeweils die Studienberatung und berufserfahrene Professoren und Professorinnen der FH Bielefeld.

„Es gibt über 19.000 Studiengänge in Deutschland, die man im Detail nicht alle kennen kann. Studieninteressierte sollten mindestens aber die heimischen Hochschulen und ihre Studienangebote kennen“, merkt Dr. Wulf Kobusch an, der als Berater für akademische Berufe bei der Agentur für Arbeit Bielefeld tätig ist. Die Leiterin der Zentralen Studienberatung der FH Bielefeld, Dr. Marita Ripke, sieht die Angebote während den FH-Wochen als eine gute Orientierungshilfe, denn „alle Vorträge werden von Professorinnen und Professoren sowie Studiengangsleiterinnen und -leitern gehalten, die als Lehrende die Studieninhalte genau kennen, in den Studienfeldern zudem berufliche Erfahrungen mitbringen und praxisnahe Berufseinstiege nach dem Studium aufzeigen können“.

----------

Im Überblick: Veranstaltungen während der FH-Wochen im BiZ

Montag, 14. Januar, 15 Uhr: Überblick über alle Studiengänge (duale Studiengänge, Bachelor- und Masterabschlüsse) sowie Möglichkeiten des Auslandsstudiums an der FH Bielefeld

Dienstag, 15. Januar, 15 Uhr: Vorstellung des Studiengangs International Studies in Management (ISM)

Donnerstag, 17. Januar, 14:30 Uhr: Vorstellung der Studiengänge Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) / Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) praxisintegriert, Elektrotechnik (B.Eng.)

Montag, 21. Januar, 15 Uhr: Vorstellung der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.), Gestaltung (B.A.) / Gestaltung (M.A.)

Dienstag, 22. Januar, 15 Uhr: Vorstellung der Studiengänge Wirtschaftsrecht (LL.B.), Informatik (B.Sc. / M.Sc.)

Donnerstag, 24. Januar, 14:30 Uhr: Vorstellung des Studiengangs Ingenieurinformatik (B.Eng.)

Donnerstag, 24. Januar, 16:30 Uhr: Vorstellung der Studiengänge Apparative Biotechnologie (B.Sc.) und Mechatronik (B.Sc.)

Montag, 28. Januar, 15 Uhr: Vorstellung der Studiengänge Architektur (B.A.), Bauingenieurwesen (B.Eng.), Regenerative Energien (B.Eng.)

Dienstag, 29. Januar, 15 Uhr: Vorstellung des Studiengangs Angewandte Mathematik (B.Sc.) und Überblick über die praxisintegrierten Studiengänge am Standort Gütersloh (Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik/Automatisierung, Product-Service Engineering, Digitale Logistik, Digitale Technologien)

Donnerstag, 31. Januar, 13:30 Uhr: Vorstellung der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (B.A.) in Vollzeit / praxisintegriert

Donnerstag, 31. Januar, 14:30 Uhr: Vorstellung des Studiengangs Maschinenbau (B.Eng.)

Montag, 4. Februar, 15 Uhr: Vorstellung der Studiengänge Soziale Arbeit (B.A.) und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Dienstag, 5. Februar, 14:30 Uhr: Vorstellung des Studiengangs Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Donnerstag, 7. Februar, 14:30 Uhr: Überblick über die praxisintegrierten Studiengänge am Standort Minden (Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau)

Kontakt BiZ

----------