18.07.2018

ViSiB-Preis für Anna Afijan und Roman Bulatow

Verein zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld zeichnet zwei Studierende der FH aus.

Bielefeld (fhb). Prüfungen vorbereiten, Hausarbeiten schreiben und Gruppenarbeiten meistern: Ein Studium kann in der Regel die Studierenden sehr gut einspannen. Viel Zeit bleibt da nicht für Freunde, Familie und Hobbys. Umso bemerkenswerter ist es, wenn Studierende über das eigentliche Soll hinaus sich für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen einsetzen und sie unterstützen. Der Verein zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld (ViSiB) zeichnete genau aus diesem Grund bei seinem Jahresempfang am 10. Juli das besondere Engagement und die akademischen Leistungen von Bielefelder Studierenden aus. In diesem Jahr erhielten Anna Afijan und Roman Bulatow von der Fachhochschule (FH) Bielefeld sowie Yushan Liu von der Universität Bielefeld jeweils eine Auszeichnung. Der Preis ist mit 750 Euro dotiert.

Überreicht durch Dr. Stephan Becker, stellvertretender Vorsitzender des Vereins und Kanzler der Universität Bielefeld, wurde Afijan für ihr besonderes Engagement und die Hilfsbereitschaft gegenüber internationalen Studierenden ausgezeichnet. Sie ist unter anderem Mentorin für geflüchtete Mädchen in Bielefeld. Afijan studiert am Fachbereich Gestaltung mit der Fachrichtung Fotografie und Medien.

ViSiB zeichnete Roman Bulatow dafür aus, dass er an seinem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik hervorragende fachliche Leistungen und überaus kollegiales Verhalten gegenüber seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen zeigt. Bulatow hat besondere Hürden nehmen müssen, bevor er an der FH Bielefeld sein Studium aufnehmen konnte. Da er jahrelang nur den Status der Duldung innehatte, konnte er 2015 nur mithilfe eines Erlasses durch das Wissenschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen sich an der FH Bielefeld einschreiben.

Der Jahresempfang des ViSiB fand in diesem Jahr im Museum Huelsmann im Ravensberger Park statt. Neben der Preisverleihung hielt Professorin Angelika Epple einen Impulsvortrag zum Thema „Akademisches Engagement und gefährdete WissenschaftlerInnen“. Der Zweck des Vereins ist seit 1985 die Unterstützung internationaler Studierender sowie Gastwissenschaftlerinnen und
Gastwissenschaftler der Bielefelder Hochschulen. Praktische Projekte des Vereins sind unter anderem der Verleih von Fahrrädern und die Vermittlung von Patenfamilien.