14.06.2019

„Wir fühlen uns an der FH zuhause“

Acht internationale Studierende der FH Bielefeld mit Stipendien geehrt

Bielefeld (fhb). Das Heimatland verlassen, eine neue Sprache lernen und gleichzeitig den Anforderungen des Studiums entsprechen – für Austauschstudierende ist ein Studium in Deutschland mit vielen Herausforderungen verbunden. Um dies zu würdigen, zeichnet die Fachhochschule (FH) Bielefeld jedes Jahr ausgewählte internationale Studierende für hervorragende akademische Leistungen und außergewöhnliches Engagement mit Stipendien aus. Bei der offiziellen Stipendienfeier erhielten am Donnerstag acht Studierende aus Afghanistan, Bulgarien, Iran, Litauen, Malaysia, Russland und Tunesien die Urkunden von Prof. Dr. Ulrich Schäfermeier, Vizepräsident für Studium und Lehre, und Hannah Möhring vom International Office überreicht.

Rund 850 internationale Studierende zählt die FH Bielefeld in diesem Sommersemester. „Ein Höchstwert, auf den wir sehr stolz sind“, so Schäfermeier. „Die Fachhochschule Bielefeld ist bestrebt Internationalität in Lehre und Forschung zu leben. Sie alle bereichern mit ihren Hintergründen und Erfahrungen das Leben an der Fachhochschule“, sagte er an die Stipendiatinnen und Stipendiaten gewandt. Hannah Möhring vom International Office ergänzt: „Wir freuen uns, die besonderen Leistungen unserer internationalen Studierenden in diesem Rahmen zu würdigen.“

Vier Jahresstipendien werden durch hochschuleigene Qualitätsverbesserungsmittel ermöglicht. Eine der Jahresstipendiatinnen ist Mihaela Kalcheva aus Bulgarien, die sich bei der FH Bielefeld für die Förderung bedankte. „Das Stipendium bedeutet eine enorme finanzielle Entlastung. Sie tragen dazu bei, dass wir uns hier zuhause fühlen“, so die Studentin der Wirtschaftspsychologie. Des Weiteren erhielten Shukrullah Adnan (Betriebswirtschaftslehre), Wie Wen Kuan (Betriebswirtschaftslehre) und Mahboobeh Zakeri Khoob (Gestaltung) jeweils ein Jahresstipendium.

Mit dem von der Firma CLAAS unterstützten „Matching Fund“-Stipendium wurde Mohamed Khalil Ben Yahia aus Tunesien ausgezeichnet, der im 4. Semester Wirtschaftsingenieurwesen studiert und neben dem Vollzeitstudium als Betreuer für ausländische Studierende an der FH Bielefeld tätig ist. Bei den sogenannten Matching Fund-Stipendien wird ein Teil der finanziellen Förderung vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und ein Teil von regionalen Partnern aus der Wirtschaft getragen. Überreicht wurde die Urkunde durch CLAAS-Mitarbeiterin Nermine Khairallah, selbst ehemalige Studentin der FH Bielefeld und Trägerin des CLAAS Matching Funds Stipendiums. In ihrer Laudatio betonte Khairallah nicht nur die „Zielstrebigkeit und Integrationsfähigkeit“ Ben Yahias, der nach dem Abitur zum Studium nach Deutschland zog, sondern auch seine überdurchschnittlichen akademischen Leistungen.

Mit drei weiteren Semesterstipendien, finanziert vom DAAD und der Fördergesellschaft FH Bielefeld e.V., wurden Dinara Guseinova (Wirtschaftspsychologie), Mindaugas Martisius (Ingenieurinformatik) und Svetlana Rolf (Wirtschaftsrecht) ausgezeichnet. Zum Abschluss gratulierte Prof. Dr. Yüksel Ekinci den Stipendiatinnen und Stipendiaten zu ihren bisherigen Leistungen. Als Mitglied der Auswahlkommision sei sie „beeindruckt von den unterschiedlichen Lebensläufen“ gewesen. „Haben Sie Mut, auch in schwierigen Situationen so weiter zu machen, wie bisher“, schloss Ekinci.