27.04.2018

"Wo wir sind, ist vorn"

Hannover Messe 2018: FH Bielefeld präsentiert Forschungsprojekte zu Humanmechatronik, Energiesystemen und Elektromobilität.

Bielefeld (fhb). Am Montag, 23. April, startete die Hannover Messe 2018, bei der sich der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der Fachhochschule (FH) Bielefeld auf dem OWL-Gemeinschaftsstand beteiligte. Bis zum 27. April zeigten das Institut für Systemdynamik (ISyM) und der Forschungsschwerpunkt ITES – Intelligente Technische EnergieSysteme ausgewählte Exponate in Halle 16, erstmals auf einem neuen Messestand. Organisiert wurde der Gemeinschaftsstand von der OstWestfalenLippe GmbH und OWL Maschinenbau.

Marianne Thomann-Stahl, Regierungspräsidentin in Detmold, informierte sich bei einem Rundgang am vorletzten Messetag über Ansätze und Lösungen zu Künstlicher Intelligenz, Smart Services und Arbeit 4.0 auf dem OWL-Gemeinschaftsstand. Begleitet wurde sie von FH-Präsidentin Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk und Prof. Dr. Ulrich Schäfermeier, Vizepräsident für Studium und Lehre.

Auf dem Stand der FH Bielefeld erklärte Andreas Michael, wissenschaftlicher Mitarbeiter im ISyM, den Dummy für einen elektrischen Rollstuhl, der, wenn er Schwingungen ausgesetzt wird, die Kräfte anzeigt, die auf den Menschen einwirken. „Dieses Prinzip lässt sich auch auf andere Sitze übertragen“, sagte Michael. Als potenzieller Projektpartner zeigte die Firma ISRINGHAUSEN aus Lemgo, einer der marktführenden Hersteller innovativer Sitzsysteme, einen pneumatisch gefederten Busfahrersitz auf dem FH-Stand.

Christian Eßelmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsschwerpunkt ITES, stellte eine LED-Leuchte vor, zu der in Milchviehständen geforscht wird. „Wir wollen das Wohlbefinden der Kühe verbessern und die Leuchte zur Marktreife bringen“, sagte Eßelmann. Das Tierwohl stehe dabei im Vordergrund. In einem parallelen Projekt soll die Leuchte auch für die Schweinehaltung getestet werden.

Zudem zeigte der Forschungsschwerpunkt ITES eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge, um die es im Projekt „Fit2Load“ geht. Gemeinsam mit den Unternehmen Westaflex aus Gütersloh und der Archimedes Technik GmbH aus Herford entwickelt die FH Bielefeld ein Konzept für die Lechtermann-Pollmeier-Bäckereien Bielefeld. Ziel ist es, den Filialverkehr der Bäckerei auf CO2-arme Elektromobilität umzustellen.

Auf dem OWL-Abend, bei dem sich Experten und Multiplikatoren aus Ostwestfalen-Lippe über ihre Erfahrungen austauschten, resümierte Regierungspräsidentin Thomann-Stahl über die Region Ostwestfalen-Lippe: „Wo wir sind, ist vorn.“ Sie habe mit begeisterten Augen auf die Beteiligten geschaut, die OWL sichtbar machen. „Der OWL-Gemeinschaftsstand zeigt die Zusammenarbeit und Kooperationsbereitschaft zwischen den Unternehmen und ist für NRW etwas Besonderes“, so Thomann-Stahl.