Meldungen

Die beiden Promotionsstudentinnen stehen mit Doktor Julia Pieper vor dem Hauptgebäude der HSBI
27.03.2024

Doktorarbeit an einer HAW? An der HSBI sind die ersten Promovierenden des neuen Promotionskollegs NRW gestartet

Bisher waren Promotionen an der HSBI nur in Kooperation mit einer Universität möglich. Jetzt gibt es einen weiteren Weg: Mit dem neu eingerichteten Promotionskolleg NRW kann die HSBI Promotionen eigenständig betreuen. Es ist keine Universität mehr nötig, um den Titel zu verleihen. Die erforderlichen Strukturen stellt das PK NRW zur Verfügung. Das hat Vorteile für die HSBI und die Promovierenden. Nojin Malla Mirza und Tessa Strümpfler gehören zu den ersten, die diese Möglichkeit nutzen.

Drei Frauen stehen in den Räumen der Wissenswerkstadt. Sie halten Pläne in den Händen und schauen in die Kamera.
26.03.2024

Welthaus Bielefeld zeigt Dauerausstellung in der Wissenswerkstadt – mit Unterstützung der HSBI

Die Besucher:innen erwarten multimediale und spielerisch-haptische Stationen, die eine globale Perspektive auf Nachhaltigkeitsfragen sichtbar und erfahrbar machen. Bei der Konzeption und der Erstellung der Ausstellung und ihrem pädagogischen Begleitprogramm wirken Studierende der „Sozialwissenschaftlichen Transformationsstudien“ und „Digital Media and Experiment“ der HSBI mit.

Vier Personen halten einen Award in den Händen
25.03.2024

Vordenker:innen gefunden beim zweiten MittelstandsMAKERTHON NRW in Ostwestfalen-Lippe

Neun Teams erarbeiteten innovative Lösungen für reale Herausforderungen mittelständischer Unternehmen mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI).

Act2Sustain Transfertag

Act2Sustain Transfertag zu zirkulärer Wertschöpfung

Mir zirkulärer Wertschöpfung können Ressourcen geschont und effizienter genutzt werden. Für die Transformation in ein solches Kreislaufwirtschaftssystem braucht es Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft. Über Herausforderungen und Lösungsideen sind Unternehmen mit Forschenden und Studierenden der HSBI beim Transfertag ins Gespräch gekommen.

Liska Steenbock und Jan Lukas Storck stehen im Textillabor in der HSBI vor einer Tafel und zeichnen mit einem roten Filzstift an ein Whiteboard
20.03.2024

Die erste Häkelmaschine der Welt kommt aus Bielefeld: HSBI-Team entwickelt die erste industriell anwendbare Lösung für eine technikgeschichtliche Lücke

Einst prägten innovative Textilmaschinen die Bielefelder Wirtschaftsgeschichte für mehr als einhundert Jahre. Mit der Entwicklung der ersten industriell skalierbaren Häkelmaschine knüpft ein Projekt der AG MTex³ am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der HSBI im Kleinen an diese Tradition an. Der im Projekt entwickelte CroMat füllt eine technikgeschichtliche Leerstelle mit Technologie aus dem 3D-Druck und der Hilfe eines Mikrocontrollers.