Personen am Stand vom ThinkTank OWL
16.04.2024

Nachhaltige Innovationen durch Zusammenarbeit – Die Vision von Universität und Hochschule Bielefeld auf der Hannover Messe 2024

Auf dem OWL Gemeinschaftsstand präsentieren die HSBI und die Universität Bielefeld vom 22. bis 26. April innovative Projekte zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, die das Potenzial von digitalen Technologien in der industriellen Wertschöpfungskette demonstrieren.

Tausende Menschen stehen vor einer Bühne

Campus Festival Bielefeld legt beim Programm eins drauf

Unter anderem Mayberg, Salò und Le Shuuk komplettieren Line-Up um Deutschrap-Star Nina Chuba. Verkauf von limitierten 29-Euro-Studierendentickets ab Montag exklusiv in der Universität Bielefeld und in der Hochschule Bielefeld.

Maren Koletzko bei einer Vorlesung
10.04.2024

Promotion abgeschlossen: In der Bildungsberatung bei Jugendlichen mit geringer Bildungsqualifikation ist noch „Luft nach oben“

Jugendliche mit Hauptschulabschluss oder ohne Schulabschluss bekommen oft kein passendes Angebot, das hilft, sich persönlich weiterzuentwickeln und beruflich zu orientieren. Geraten wird meist zu einer Ausbildung, wenngleich ein Freiwilliges Soziales Jahr, ein Auslandsaufenthalt oder das Erlernen einer Fremdsprache gute Möglichkeiten wären, um zu reifen und die eigenen Chancen zu erkennen. Maren Koletzko hat an der HSBI im Rahmen ihrer Promotion untersucht, welche Unterstützung Jugendliche mit geringer Bildungsqualifikation sich von einer professionellen Bildungsberatung wünschen. Coaching und Mentoring im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit oder der Schulsozialarbeit könnten ein Lösungsansatz sein.

Gruppenfoto von 14 Menschen in der Magistrale der HSBI im HZintergrund sieht man CFE Luftballons und einen Luftballon der Zahl 4
09.04.2024

Vier Jahre top Zahlen bei der Gründung: Aufgrund seiner Erfolge finanziert die HSBI das CFE weiter, obwohl die Förderung ausläuft

In den vergangenen vier Jahren wurde das Center for Entrepreneurship im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit 1,3 Millionen Euro gefördert. Angesichts der beeindruckenden Zahlen hat sich die Leitung der Hochschule Bielefeld entschieden, die Arbeit der Gründungsexpert:innen auch nach dem Auslaufen der Förderung weiter zu finanzieren. Allein 114 betreute Gründungsteams sprechen für sich. Auf dem Kongress „Gründen@HSBI“ wurde nun vor 100 Gästen ein Ausblick gewagt.

Acht Personen stehen in der Baustelle der zukünftigen Wissenswerkstadt. Sie halten Schilder mit Ziffern hoch, die das Datum 06.09.24 ergeben.

Wissenswerkstadt Bielefeld eröffnet am 6. September

Datum steht fest: Deutschlandweit einmaliges Haus startet mit vielen Angeboten für Neugierige, Familien und Schulklassen. Die HSBI ist mit Ausstellungen und Angeboten zum Mitmachen dabei.