07.11.2011

Prof. Dr. Haldun Akpinar ist Gastdozent am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit

Kooperation mit der Marmara Universität Istanbul besteht seit Anfang 2009.

Bielefeld (fhb). Gastdozent aus Istanbul am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit: Prof. Dr. Haldun Akpinar lehrt und forscht im laufenden Wintersemester auf Einladung des Studiengangs Wirtschaftsinformatik und unterstützt durch ein Forschungsstipendium des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) an der Fachhochschule Bielefeld. Er hält zwei Vorlesungen zu den Themen “Seminararbeit für WI” und “Special Topics of Business Informatics”. Sein aktuelles Forschungsgebiet ist “komplexe Netzwerke”. Zu diesem Themengebiet möchte er seine Untersuchungen fortsetzen, in denen er die Nutzungsmöglichkeiten von Data Mining, System Dynamics, Agent Based Modelling und Geografischen Informationssystemen bei komplexen Netzwerken erforschen wird.

Prof. Dr. Akpinar ist Leiter der deutschsprachigen Abteilung für Wirtschaftsinformatik an der Marmara Universität in Istanbul, die mit einem internationalen Vertrag zwischen der Türkei und der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1991 gegründet wurde.

Aufgenommen wurden die Hochschulbeziehungen Anfang 2009 mit dem Besuch von Prof. Dr. Riza Öztürk, der am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit die Betriebswirtschaftslehre vertritt. Im Sommer 2009 war Prof. Akpinar auf Einladung der Fachhochschule für zwei Monate nach Bielefeld gekommen. Im September 2010 hatte die Marmara Universität ein Symposium mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik unter dem Titel “Optimierung von Geschäftsprozessen” in Istanbul veranstaltet und dazu auch ein gleichnamiges Buch veröffentlicht. Im April 2011 wurde dann erneut ein gemeinsames Symposium - inklusive Buchveröffentlichung – zum Thema “Wirtschaftsinformatik Transfer Forum 2011” in Bielefeld durchgeführt.