19.01.2012

Professor Dr. Philipp Boysen neu am Campus Minden

Lehrgebiet 'Elektrotechnik Hard- und Software' / Die Luftfahrt ist sein großes Hobby

Seit dem 1. Januar ist Dr. Philipp Boysen als Professor für das Lehrgebiet "Elektrotechnik Hard- und Software" am Fachbereich Technik in Minden tätig. Dort unterrichtet er zunächst die Grundgebiete der Elektrotechnik 2 sowie Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten.

Philipp Boysens Interessen liegen insbesondere in der Systemtechnik mit den Schwerpunkten sicherheitskritische Systeme wie zum Beispiel Avionik, Spezifikation und Mensch-Maschine-Schnittstellen, in der Softwaretechnik mit dem Schwerpunkt algorithmische Verfahren für Satellitennavigationssysteme und numerische Simulationen sowie in der Hardwaretechnik mit dem Schwerpunkt der Funktechnik.

Philipp Boysen studierte an der Rheinisch-Westfälischen-Technischen-Hochschule Aachen Allgemeine Elektrotechnik. Von 1996 bis 2001 war er dort am Institut für Theoretische Elektrotechnik als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Seine Promotion erfolgte mit der Weiterentwicklung der Algorithmik numerischer Verfahren zur Berechnung von Mehrleiterstrukturen integrierter Mikrowellenschaltungen, sowohl mit dem Spektralbereichsverfahren als auch mit dem Verfahren der vektorwertigen finiten Elemente.

Von 2003 bis 2011 arbeitete Philipp Boysen in Ulm bei der Firma Euro Telematik, später bei der hieraus hervorgegangenen Firma Funkwerk Avionics. Anfangs als Systemingenieur, war er zunächst als Leiter der Abteilung Satellitennavigation, dann als Leiter der Abteilung Technologie und Strategie und zuletzt als Leiter des Produktmanagements tätig. Seine Themen umfassten dabei insbesondere Forschungs- und Entwicklungsaufgaben aus dem Bereich der Satellitennavigation im Auftrag der EU, der ESA und des DLR, sowie Aufgaben aus dem Bereich der Entwicklung von Avionik für die Allgemeine Luftfahrt und das Projektmanagement.

Der Luftfahrt wird Philipp Boysen auch weiterhin in seiner Freizeit als Segelflieger und Motorseglerpilot treu bleiben. Seine Frau, Töpferin und Handwerksdesignerin, wird mit den beiden Töchtern im Sommer an die Stadt an der Weser wechseln.