Die Fürst Leopold-Akademie für Verwaltungswissenschaften. Versuch und Scheitern einer Hochschule (1916-1924)

Prof. Dr. Carsten Doerfert - „Die Fürst Leopold-Akademie für Verwaltungswissenschaften. Versuch und Scheitern einer Hochschule (1916-1924)“ - TitelseiteWoran scheitert eine Hochschule – an einem unklaren Konzept, an Streitigkeiten im Kollegium, an Geldmangel oder an der fehlenden Akzeptanz ihres Promotionsrechtes? Im Falle der Hochschule für Staats- und Wirtschaftswissenschaften in Detmold spielten 1924 alle diese Faktoren eine Rolle. Die Einrichtung war im Ersten Weltkrieg mit großen Hoffnungen als Fürst Leopold-Akademie gegründet worden, ist aber in Ostwestfalen-Lippe heute kaum noch bekannt. Dr. Carsten Doerfert,
Rechtshistoriker und Professor am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit, hat die Geschichte dieses Vorläufers unserer Fachhochschulen untersucht. Sein Buch „Die Fürst Leopold-Akademie für Verwaltungswissenschaften. Versuch und Scheitern einer Hochschule in Detmold (1916-1924)“ ist im Verlag für Regionalgeschichte erschienen.