23.11.2016

Strategische Partnerschaft – VERANTWORTUNG 4.0

Arbeitgeberverband Herford e.V. und Fachbereich IuM starten Orientierungskooperation.

Herford. Der Arbeitgeberverband (AGV) Herford e. V. als freiwilliger Zusammenschluss von Arbeitgebern im Kreis Herford will in Kooperation mit dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der FH Bielefeld nachhaltige Netzwerkarbeit betreiben. „Ohne die bisher eingeschlagenen Kooperationswege zu vernachlässigen, soll jetzt zusätzlich gemeinsam ein konzentriertes Hinterfragen von notwendigerweise zukünftig zu erarbeiteten Inhalten und Erkenntnissen erfolgen“, heißt es in einer jetzt veröffentlichten AGV-Mitteilung. Seine Umsetzung erfahre dieser Ansatz durch die Projektreihe „VERANTWORTUNG 4.0“. Ab 2017 sollen hier unterschiedliche Foren und Dialogplattformen den Mitgliedern des AGV, den strategischen Partnern, den Hochschulmitgliedern und den Studierenden angeboten werden.

„Dazu werden wir jeweils persönliche Einladungen aussprechen“, so Wolfram Jacob, Geschäftsführer des AGV Herford. Er fährt fort: „Wir möchten Unternehmensentscheider einladen, gemeinsam mit uns den zielgerichteten Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft durch die Schaffung von strategischen Allianzen und Partnerschaften weiterzuentwickeln und neu zu erproben“.

„Wir möchten dazu motivieren, die anstehenden Aufgaben und notwendigen Ausrichtungen aktiv mitzugestalten, um gemeinsam aufzuzeigen, wo und wie Technologie entlasten kann und wo sie unter Umständen belastet“, erklärt der AGV-Vorstandsvorsitzende Uwe Kreidel.

IuM-Dekan Prof. Dr. Lothar Budde hielt fest, dass bei den Veranstaltungen immer wieder die Frage nach der Übernahme von Verantwortung gestellt werden wird: „Wir alle haben die Pflicht, dafür Sorge zu tragen, dass – in bestimmen Situationen – das Notwendige und Richtige getan wird und kein Schaden entsteht. Jeder von uns hat die Verpflichtung, für seine Handlungen einzustehen und ihre Folgen zu tragen“.

Die Koordination, Umsetzung und Steuerung der Projektreihe obliegen der AGV-Geschäftsführung in Abstimmung mit dem Fachbereich IuM, der auch für die systematische Dokumentation und Katalogisierung verantwortlich ist.

Uwe Kreidel und Lothar Budde übernehmen die Schirmherrschaft der neuen Kooperation „VERANTWORTUNG 4.0“.