15.12.2016

Vernetzen im Minutentakt

4. Speed Networking der IHK und der FH Bielefeld bringt sieben Unternehmen und 16 Studierende zusammen.

Bielefeld. In sechs Minuten aus der FH in den Job: 16 Studierende der Fachhochschule Bielefeld und sieben Unternehmen aus der Region „beschnupperten“ sich beim jüngsten Speed Networking der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) und der Fachhochschule (FH) Bielefeld. In kurzen Interview-Runden hatten die Bewerber, allesamt Bachelor- und Masterstudierende aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM), Zeit, die Unternehmen von sich zu überzeugen. Und die Unternehmen konnten ihrerseits mögliche Karriereperspektiven aufzeigen. „Die Plattform, auf der sich Firmen aus der Region und angehende Ingenieure im Schnellverfahren vernetzen konnten, war erneut ein voller Erfolg“, betonte Jörg Rodehutskors, IHK-Referent Technologietransfer, der die Veranstaltung bereits zum vierten Mal gemeinsam mit der FH Bielefeld organisierte. „Gerade die Region OWL bietet viele interessante Jobmöglichkeiten. Nutzen Sie Ihre Chance im Rahmen dieser Veranstaltung“, sagte IuM-Professor Dr.-Ing. Rolf Naumann bei der Eröffnung zu den Studierenden.

Themen für Abschlussarbeiten sowie Praktikums- und Einstiegsmöglichkeiten standen dabei im Mittelpunkt der Gespräche. „Beide Seiten profitieren von der kreativen Form der Kontaktpflege“, unterstrich Jacqueline Pollitt vom Personalmarketing beim Unternehmen CLAAS aus Harsewinkel. „Als international agierendes Unternehmen benötigen wir hervorragend ausgebildete Ingenieure. Das Speed Networking bot uns die Möglichkeit, erneut in lockerer Gesprächsatmosphäre Studierende und damit potentielle zukünftige Mitarbeiter kennenzulernen. “

„Wir haben in diesem Jahr sehr viele Bewerbungen erhalten und hoffen natürlich, dass sich dadurch ein Praktikum oder sogar Berufseinstieg für den einen oder anderen ergibt“, so Brigitte Böwingloh vom IuM-Praxisbüro.

---------------------------

Text: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld