---
_id: '2763'
abstract:
- lang: ger
text: Digitale Technologien bergen erhebliche Potenziale für das Lernen im wissensintensiven
Pflegeberuf. Einer systematischen Integration digital gestützter oder gar mit
immersiven Elementen angereicherter Lernangebote stehen Defizite hinsichtlich
der individuellen Medien- und medienpädagogischen Kompetenz des Bildungspersonals
und ein Mangel an entsprechenden Weiterbildungsangeboten gegenüber. Im Rahmen
des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts
„Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung“
(ViRDiPA) wird ein Fortbildungskonzept zur Förderung der Medienkompetenz und medienpädagogischen
Kompetenz des schulischen und betrieblichen Bildungspersonals entwickelt, erprobt
und evaluiert. Erstmalig wird das bewährte Lernaufgabenkonzept nach Müller (2013)
digital gestützt umgesetzt und mit animierten und 360° VR-Szenarien angereichert.
Das so entstandende, neuartige didaktische Instrumentarium leistet einen Beitrag
zur Verzahnung der theoretischen und praktischen Ausbildung und regt die Auszubildenden
zur lernortübergreifenden, selbstständigen und reflektierten Auseinandersetzung
mit einem im Curriculum verorteten Lerngegenstand an.
- lang: eng
text: Digital technologies hold considerable potential for learning in the knowledge-intensive
nursing profession. A systematic integration of digitally supported learning with
or without immersive elements faces deficits, with regard to the individual media
and media pedagogical competence of the educational staff and a lack of corresponding
further training offers. Within the framework of the research project "Virtual
Reality based Digital Reusable Learning Objects in Nursing Education" (ViRDiPA),
funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), a further training
concept for the promotion of media competence and media pedagogical competence
of educationals staff is being developed, tested and evaluated. For the first
time, the proven learning task concept according to Müller (2013) is being implemented
with digital support and enriched with animated and 360° VR scenarios. The resulting
didactic instrument contributes to the interlinking of theoretical and practical
training and encourages trainees to independently and reflectively engage with
a learning object located in the curriculum across learning locations.
author:
- first_name: Sophia
full_name: Fries, Sophia
id: '234947'
last_name: Fries
- first_name: Lydia Sophie
full_name: Pfeifer, Lydia Sophie
id: '233430'
last_name: Pfeifer
orcid: 0000-0001-9872-0142
- first_name: Katharina
full_name: Schlautmann, Katharina
id: '226437'
last_name: Schlautmann
- first_name: Christiane
full_name: Freese, Christiane
last_name: Freese
- first_name: Annette
full_name: Nauerth, Annette
id: '33965'
last_name: Nauerth
- first_name: Patrizia
full_name: Raschper, Patrizia
id: '227291'
last_name: Raschper
citation:
alphadin: 'Fries, Sophia ; Pfeifer,
Lydia Sophie ; Schlautmann, Katharina
; Freese, Christiane ; Nauerth,
Annette ; Raschper, Patrizia:
Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien.
Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA : Universität Bielefeld, 2023'
ama: Fries S, Pfeifer LS, Schlautmann K, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Entwicklung
Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept
Des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld; 2023. doi:10.4119/UNIBI/2978152
apa: Fries, S., Pfeifer, L. S., Schlautmann, K., Freese, C., Nauerth, A., &
Raschper, P. (2023). Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben
mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA. Universität
Bielefeld. https://doi.org/10.4119/UNIBI/2978152
bibtex: '@book{Fries_Pfeifer_Schlautmann_Freese_Nauerth_Raschper_2023, title={Entwicklung
und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept
des Projekts ViRDiPA}, DOI={10.4119/UNIBI/2978152},
publisher={Universität Bielefeld}, author={Fries, Sophia and Pfeifer, Lydia Sophie
and Schlautmann, Katharina and Freese, Christiane and Nauerth, Annette and Raschper,
Patrizia}, year={2023} }'
chicago: Fries, Sophia, Lydia Sophie Pfeifer, Katharina Schlautmann, Christiane
Freese, Annette Nauerth, and Patrizia Raschper. Entwicklung Und Erprobung Digital
Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts
ViRDiPA. Universität Bielefeld, 2023. https://doi.org/10.4119/UNIBI/2978152.
ieee: S. Fries, L. S. Pfeifer, K. Schlautmann, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper,
Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien.
Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld, 2023.
mla: Fries, Sophia, et al. Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben
Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA. Universität
Bielefeld, 2023, doi:10.4119/UNIBI/2978152.
short: S. Fries, L.S. Pfeifer, K. Schlautmann, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper,
Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das
Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA, Universität Bielefeld, 2023.
date_created: 2023-04-18T06:23:48Z
date_updated: 2023-08-10T08:35:25Z
doi: 10.4119/UNIBI/2978152
file:
- access_level: open_access
content_type: application/pdf
creator: lpfeifer
date_created: 2023-05-08T12:04:20Z
date_updated: 2023-05-08T12:04:20Z
file_id: '2847'
file_name: WP7_Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien_final.pdf
file_size: 1204531
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2023-05-08T12:04:20Z
has_accepted_license: '1'
keyword:
- Pflegeausbildung
- SCRUM
- Lernortkooperation
- Lernaufgaben
- Virtuelle Realität
- Fortbildung
- Nursing education
- SCRUM
- learning site cooperation
- learning tasks
- virtual reality
- advanced training
- divifag
- virdipaworkingpaper
language:
- iso: eng
oa: '1'
publisher: Universität Bielefeld
status: public
title: Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien.
Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA
tmp:
image: /images/cc_by.png
legal_code_url: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode
name: Creative Commons Attribution 4.0 International Public License (CC-BY 4.0)
short: CC BY (4.0)
type: working_paper
user_id: '233430'
year: '2023'
...
---
_id: '584'
abstract:
- lang: ger
text: Wie kann der Prozess der Dokumentation von (informellen) Fortbildungsaktivitäten
genutzt werden, um sich kontinuierlich weiterzubilden und das auch zu wollen?
Mit einer Umfrage wurde zunächst der Ist-Zustand an deutschen Bibliotheken abgefragt,
anschließend wurde an der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld ein
System zur Unterstützung der Dokumentation von Fortbildungsaktivitäten auf der
Lernplattform ILIAS realisiert. Nach einem Jahr im Einsatz zeigen sich Parallelen
zu den Umfrageergebnissen und der einschlägigen Literatur. Die Gruppe der Fachangestellten
für Medien- und Informationsdienste nimmt weniger an Fortbildungsaktivitäten teil;
eine Dokumentation wird als Mehrwert empfunden; ein Zertifikat als Belohnung wird
vor allem von befristet angestellten Mitarbeitenden begrüßt.
- lang: eng
text: "How can the process of documenting (informal) professional development (pd)
activities be utilized to encourage undergoing further training, voluntarily and
continuously? A Germany-wide survey was conducted to examine the present situation.
Subsequently, a system which supports the documentation of pd activities was set
up at the library of the University of Applied Sciences Bielefeld based on the
e-learning platform ILIAS. After one year, the results showed similar findings
to those of the survey and the relevant literature: library assistants participate
less frequently in pd activities; a documentation is seen as added value; and
employees holding a temporary contract are especially\r\ninterested in a certificate
as a reward."
author:
- first_name: Anna Lea
full_name: Simpson, Anna Lea
id: '216459'
last_name: Simpson
citation:
alphadin: 'Simpson, Anna Lea: Von
der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek
der Fachhochschule Bielefeld. In: O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal
Bd. 6 (2019), Nr. 2, S. 67–79'
ama: 'Simpson AL. Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in
der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld. O-Bib Das Offene Bibliotheksjournal.
2019;6(2):67-79. doi:10.5282/O-BIB/2019H2S67-79'
apa: 'Simpson, A. L. (2019). Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit
System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld. O-Bib. Das
Offene Bibliotheksjournal, 6(2), 67–79. https://doi.org/10.5282/O-BIB/2019H2S67-79'
bibtex: '@article{Simpson_2019, title={Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung
mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld}, volume={6},
DOI={10.5282/O-BIB/2019H2S67-79},
number={2}, journal={O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal}, author={Simpson, Anna
Lea}, year={2019}, pages={67–79} }'
chicago: 'Simpson, Anna Lea. “Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung
mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld.” O-Bib.
Das Offene Bibliotheksjournal 6, no. 2 (2019): 67–79. https://doi.org/10.5282/O-BIB/2019H2S67-79.'
ieee: 'A. L. Simpson, “Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System
in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld,” O-Bib. Das Offene
Bibliotheksjournal, vol. 6, no. 2, pp. 67–79, 2019.'
mla: 'Simpson, Anna Lea. “Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit
System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld.” O-Bib. Das
Offene Bibliotheksjournal, vol. 6, no. 2, 2019, pp. 67–79, doi:10.5282/O-BIB/2019H2S67-79.'
short: A.L. Simpson, O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal 6 (2019) 67–79.
date_created: 2019-08-22T07:27:03Z
date_updated: 2021-01-18T15:32:28Z
ddc:
- '020'
doi: 10.5282/O-BIB/2019H2S67-79
file:
- access_level: open_access
content_type: application/pdf
creator: asimpson
date_created: 2019-08-22T07:23:00Z
date_updated: 2019-08-22T07:23:00Z
file_id: '585'
file_name: ALSimpson_Dokumentation.pdf
file_size: 442143
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2019-08-22T07:23:00Z
has_accepted_license: '1'
intvolume: ' 6'
issue: '2'
keyword:
- Fortbildung
- Reflexion
- ePortfolio
- ILIAS
- Dokumentation
- berufslanges Lernen
language:
- iso: ger
oa: '1'
page: 67-79
publication: O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal
publication_status: published
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek
der Fachhochschule Bielefeld'
type: journal_article
user_id: '216459'
volume: 6
year: '2019'
...