--- _id: '2763' abstract: - lang: ger text: Digitale Technologien bergen erhebliche Potenziale für das Lernen im wissensintensiven Pflegeberuf. Einer systematischen Integration digital gestützter oder gar mit immersiven Elementen angereicherter Lernangebote stehen Defizite hinsichtlich der individuellen Medien- und medienpädagogischen Kompetenz des Bildungspersonals und ein Mangel an entsprechenden Weiterbildungsangeboten gegenüber. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts „Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung“ (ViRDiPA) wird ein Fortbildungskonzept zur Förderung der Medienkompetenz und medienpädagogischen Kompetenz des schulischen und betrieblichen Bildungspersonals entwickelt, erprobt und evaluiert. Erstmalig wird das bewährte Lernaufgabenkonzept nach Müller (2013) digital gestützt umgesetzt und mit animierten und 360° VR-Szenarien angereichert. Das so entstandende, neuartige didaktische Instrumentarium leistet einen Beitrag zur Verzahnung der theoretischen und praktischen Ausbildung und regt die Auszubildenden zur lernortübergreifenden, selbstständigen und reflektierten Auseinandersetzung mit einem im Curriculum verorteten Lerngegenstand an. - lang: eng text: Digital technologies hold considerable potential for learning in the knowledge-intensive nursing profession. A systematic integration of digitally supported learning with or without immersive elements faces deficits, with regard to the individual media and media pedagogical competence of the educational staff and a lack of corresponding further training offers. Within the framework of the research project "Virtual Reality based Digital Reusable Learning Objects in Nursing Education" (ViRDiPA), funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), a further training concept for the promotion of media competence and media pedagogical competence of educationals staff is being developed, tested and evaluated. For the first time, the proven learning task concept according to Müller (2013) is being implemented with digital support and enriched with animated and 360° VR scenarios. The resulting didactic instrument contributes to the interlinking of theoretical and practical training and encourages trainees to independently and reflectively engage with a learning object located in the curriculum across learning locations. author: - first_name: Sophia full_name: Fries, Sophia id: '234947' last_name: Fries - first_name: Lydia Sophie full_name: Pfeifer, Lydia Sophie id: '233430' last_name: Pfeifer orcid: 0000-0001-9872-0142 - first_name: Katharina full_name: Schlautmann, Katharina id: '226437' last_name: Schlautmann - first_name: Christiane full_name: Freese, Christiane last_name: Freese - first_name: Annette full_name: Nauerth, Annette id: '33965' last_name: Nauerth - first_name: Patrizia full_name: Raschper, Patrizia id: '227291' last_name: Raschper citation: alphadin: 'Fries, Sophia ; Pfeifer, Lydia Sophie ; Schlautmann, Katharina ; Freese, Christiane ; Nauerth, Annette ; Raschper, Patrizia: Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA : Universität Bielefeld, 2023' ama: Fries S, Pfeifer LS, Schlautmann K, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld; 2023. doi:10.4119/UNIBI/2978152 apa: Fries, S., Pfeifer, L. S., Schlautmann, K., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/UNIBI/2978152 bibtex: '@book{Fries_Pfeifer_Schlautmann_Freese_Nauerth_Raschper_2023, title={Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA}, DOI={10.4119/UNIBI/2978152}, publisher={Universität Bielefeld}, author={Fries, Sophia and Pfeifer, Lydia Sophie and Schlautmann, Katharina and Freese, Christiane and Nauerth, Annette and Raschper, Patrizia}, year={2023} }' chicago: Fries, Sophia, Lydia Sophie Pfeifer, Katharina Schlautmann, Christiane Freese, Annette Nauerth, and Patrizia Raschper. Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld, 2023. https://doi.org/10.4119/UNIBI/2978152. ieee: S. Fries, L. S. Pfeifer, K. Schlautmann, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld, 2023. mla: Fries, Sophia, et al. Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld, 2023, doi:10.4119/UNIBI/2978152. short: S. Fries, L.S. Pfeifer, K. Schlautmann, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA, Universität Bielefeld, 2023. date_created: 2023-04-18T06:23:48Z date_updated: 2023-08-10T08:35:25Z doi: 10.4119/UNIBI/2978152 file: - access_level: open_access content_type: application/pdf creator: lpfeifer date_created: 2023-05-08T12:04:20Z date_updated: 2023-05-08T12:04:20Z file_id: '2847' file_name: WP7_Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien_final.pdf file_size: 1204531 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2023-05-08T12:04:20Z has_accepted_license: '1' keyword: - Pflegeausbildung - SCRUM - Lernortkooperation - Lernaufgaben - Virtuelle Realität - Fortbildung - Nursing education - SCRUM - learning site cooperation - learning tasks - virtual reality - advanced training - divifag - virdipaworkingpaper language: - iso: eng oa: '1' publisher: Universität Bielefeld status: public title: Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA tmp: image: /images/cc_by.png legal_code_url: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode name: Creative Commons Attribution 4.0 International Public License (CC-BY 4.0) short: CC BY (4.0) type: working_paper user_id: '233430' year: '2023' ... --- _id: '584' abstract: - lang: ger text: Wie kann der Prozess der Dokumentation von (informellen) Fortbildungsaktivitäten genutzt werden, um sich kontinuierlich weiterzubilden und das auch zu wollen? Mit einer Umfrage wurde zunächst der Ist-Zustand an deutschen Bibliotheken abgefragt, anschließend wurde an der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld ein System zur Unterstützung der Dokumentation von Fortbildungsaktivitäten auf der Lernplattform ILIAS realisiert. Nach einem Jahr im Einsatz zeigen sich Parallelen zu den Umfrageergebnissen und der einschlägigen Literatur. Die Gruppe der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste nimmt weniger an Fortbildungsaktivitäten teil; eine Dokumentation wird als Mehrwert empfunden; ein Zertifikat als Belohnung wird vor allem von befristet angestellten Mitarbeitenden begrüßt. - lang: eng text: "How can the process of documenting (informal) professional development (pd) activities be utilized to encourage undergoing further training, voluntarily and continuously? A Germany-wide survey was conducted to examine the present situation. Subsequently, a system which supports the documentation of pd activities was set up at the library of the University of Applied Sciences Bielefeld based on the e-learning platform ILIAS. After one year, the results showed similar findings to those of the survey and the relevant literature: library assistants participate less frequently in pd activities; a documentation is seen as added value; and employees holding a temporary contract are especially\r\ninterested in a certificate as a reward." author: - first_name: Anna Lea full_name: Simpson, Anna Lea id: '216459' last_name: Simpson citation: alphadin: 'Simpson, Anna Lea: Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld. In: O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal Bd. 6 (2019), Nr. 2, S. 67–79' ama: 'Simpson AL. Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld. O-Bib Das Offene Bibliotheksjournal. 2019;6(2):67-79. doi:10.5282/O-BIB/2019H2S67-79' apa: 'Simpson, A. L. (2019). Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal, 6(2), 67–79. https://doi.org/10.5282/O-BIB/2019H2S67-79' bibtex: '@article{Simpson_2019, title={Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld}, volume={6}, DOI={10.5282/O-BIB/2019H2S67-79}, number={2}, journal={O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal}, author={Simpson, Anna Lea}, year={2019}, pages={67–79} }' chicago: 'Simpson, Anna Lea. “Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld.” O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal 6, no. 2 (2019): 67–79. https://doi.org/10.5282/O-BIB/2019H2S67-79.' ieee: 'A. L. Simpson, “Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld,” O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal, vol. 6, no. 2, pp. 67–79, 2019.' mla: 'Simpson, Anna Lea. “Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld.” O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal, vol. 6, no. 2, 2019, pp. 67–79, doi:10.5282/O-BIB/2019H2S67-79.' short: A.L. Simpson, O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal 6 (2019) 67–79. date_created: 2019-08-22T07:27:03Z date_updated: 2021-01-18T15:32:28Z ddc: - '020' doi: 10.5282/O-BIB/2019H2S67-79 file: - access_level: open_access content_type: application/pdf creator: asimpson date_created: 2019-08-22T07:23:00Z date_updated: 2019-08-22T07:23:00Z file_id: '585' file_name: ALSimpson_Dokumentation.pdf file_size: 442143 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2019-08-22T07:23:00Z has_accepted_license: '1' intvolume: ' 6' issue: '2' keyword: - Fortbildung - Reflexion - ePortfolio - ILIAS - Dokumentation - berufslanges Lernen language: - iso: ger oa: '1' page: 67-79 publication: O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal publication_status: published quality_controlled: '1' status: public title: 'Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld' type: journal_article user_id: '216459' volume: 6 year: '2019' ...