[{"doi":"10.3390/nursrep14010036","department":[{"_id":"103"}],"page":"468-481","publication_identifier":{"eissn":["2039-4403"]},"author":[{"orcid":"0000-0001-9872-0142","id":"233430","last_name":"Pfeifer","full_name":"Pfeifer, Lydia Sophie","first_name":"Lydia Sophie"},{"id":"234947","first_name":"Sophia","full_name":"Fries, Sophia","last_name":"Fries"},{"id":"241218","orcid":"0000-0003-2525-7657","first_name":"Alexander","full_name":"Stirner, Alexander","last_name":"Stirner"},{"last_name":"Nagel","first_name":"Lisa","full_name":"Nagel, Lisa","id":"227660"},{"first_name":"Christian","full_name":"Cohnen, Christian","last_name":"Cohnen"},{"full_name":"Aschentrup, Leona","first_name":"Leona","last_name":"Aschentrup"},{"last_name":"Schönbeck","full_name":"Schönbeck, Marleen","first_name":"Marleen"},{"id":"33965","last_name":"Nauerth","full_name":"Nauerth, Annette","first_name":"Annette"},{"full_name":"Raschper, Patrizia","first_name":"Patrizia","last_name":"Raschper","id":"227291"},{"id":"250294","last_name":"Herzig","full_name":"Herzig, Tim Christian","first_name":"Tim Christian"},{"id":"249234","orcid":"0000-0002-6834-4075","last_name":"Wrona","first_name":"Kamil Joseph","full_name":"Wrona, Kamil Joseph"}],"related_material":{"link":[{"url":"https://www.preprints.org/manuscript/202401.0822/v1","relation":"earlier_version"}]},"publication_status":"published","status":"public","abstract":[{"text":"Background: Learning arrangements in health care profession education are increasingly taking place in digital environments. 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In: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Hrsg.): Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. . Düsseldorf : German Medical Science GMS Publishing House, 2023, S. 260–261","chicago":"Weßling, Christine, Alexander Stirner, Lisa Nagel, Christiane Freese, Kamil Joseph Wrona, Annette Nauerth, and Patrizia Raschper. “Entwicklung Eines Kompetenzorientieren Bewertungsinstruments Für Die Praktischen Prüfungen in Der Generalistischen Pflegeausbildung.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. , edited by Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 260–61. 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Erstmalig wird das bewährte Lernaufgabenkonzept nach Müller (2013) digital gestützt umgesetzt und mit animierten und 360° VR-Szenarien angereichert. Das so entstandende, neuartige didaktische Instrumentarium leistet einen Beitrag zur Verzahnung der theoretischen und praktischen Ausbildung und regt die Auszubildenden zur lernortübergreifenden, selbstständigen und reflektierten Auseinandersetzung mit einem im Curriculum verorteten Lerngegenstand an.","lang":"ger"},{"lang":"eng","text":"Digital technologies hold considerable potential for learning in the knowledge-intensive nursing profession. A systematic integration of digitally supported learning with or without immersive elements faces deficits, with regard to the individual media and media pedagogical competence of the educational staff and a lack of corresponding further training offers. Within the framework of the research project \"Virtual Reality based Digital Reusable Learning Objects in Nursing Education\" (ViRDiPA), funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), a further training concept for the promotion of media competence and media pedagogical competence of educationals staff is being developed, tested and evaluated. For the first time, the proven learning task concept according to Müller (2013) is being implemented with digital support and enriched with animated and 360° VR scenarios. The resulting didactic instrument contributes to the interlinking of theoretical and practical training and encourages trainees to independently and reflectively engage with a learning object located in the curriculum across learning locations."}],"language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"apa":"Fries, S., Pfeifer, L. S., Schlautmann, K., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/UNIBI/2978152","short":"S. Fries, L.S. Pfeifer, K. Schlautmann, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA, Universität Bielefeld, 2023.","ama":"Fries S, Pfeifer LS, Schlautmann K, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld; 2023. doi:10.4119/UNIBI/2978152","mla":"Fries, Sophia, et al. Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld, 2023, doi:10.4119/UNIBI/2978152.","chicago":"Fries, Sophia, Lydia Sophie Pfeifer, Katharina Schlautmann, Christiane Freese, Annette Nauerth, and Patrizia Raschper. 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The project „ViRDiPA“ aims to reach these goals by implementing a program for advanced training. In order to analyze\r\nneeds and conditions, expert and group interviews were conducted. The nursing-related results and implications are presented in this paper. Consistent with the literature, the interview participants report a need for improvement in the\r\nareas of learning-site-cooperation, theory-practice-transfer, and „Lernaufgaben“. Therefore, the core element of the training is cooperation between different groups of educational personnel in the creation and collaborative implementation of virtual reality (VR)-„Lernaufgaben“. This way, „Lernaufgaben“ can be created that are oriented to scientific findings and relevant to practice. In combination with the use of VR-technology they will contribute to the improvement of theory-practice-transfer and learning site cooperation, in order to improve nursing training and make the profession more attractive."}],"title":"Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“","date_created":"2022-11-10T07:45:23Z","_id":"2178","page":"63-72","author":[{"first_name":"Lydia Sophie","full_name":"Pfeifer, Lydia Sophie","last_name":"Pfeifer","id":"233430","orcid":"0000-0001-9872-0142"},{"full_name":"Raschper, Patrizia","first_name":"Patrizia","last_name":"Raschper","id":"227291"}],"citation":{"chicago":"Pfeifer, Lydia Sophie, and Patrizia Raschper. “Bedingungen Der Lernortkooperation Und Des Theorie-Praxis-Transfers in Der Pflegeausbildung – Ein Empirischer Beitrag Aus Dem Projekt „ViRDiPA“.” Lehren & Lernen Im Gesundheitswesen, no. 07 (2022): 63–72.","alphadin":"Pfeifer, Lydia Sophie ; Raschper, Patrizia: Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“. In: Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (2022), Nr. 07, S. 63–72","ieee":"L. S. Pfeifer and P. Raschper, “Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“,” Lehren & Lernen im Gesundheitswesen, no. 07, pp. 63–72, 2022.","bibtex":"@article{Pfeifer_Raschper_2022, title={Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“}, number={07}, journal={Lehren & Lernen im Gesundheitswesen}, author={Pfeifer, Lydia Sophie and Raschper, Patrizia}, year={2022}, pages={63–72} }","short":"L.S. Pfeifer, P. Raschper, Lehren & Lernen Im Gesundheitswesen (2022) 63–72.","apa":"Pfeifer, L. S., & Raschper, P. (2022). Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“. 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Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021. https://doi.org/10.4119/UNIBI/2954330.","alphadin":"Pfeifer, Lydia Sophie ; Nauerth, Annette ; Raschper, Patrizia ; Freese, Christiane ; Bräkling, Sophia: Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht : Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021","ieee":"L. S. Pfeifer, A. Nauerth, P. Raschper, C. Freese, and S. Bräkling, Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. 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Diese Zielstellung verfolgt das Projekt „ViRDiPA“ mithilfe einer Fortbildung für das Bildungspersonal. Um Bedarfe und Bedingungen im Hinblick auf eine zielgruppensensible Konzeption zu analysieren, wurden Expert*innen- und Gruppeninterviews geführt, deren pflegebezogenen Ergebnisse und Implikationen in diesem Paper vorgestellt werden. Übereinstimmend mit der Fachliteratur berichten die Interviewteilnehmenden von Verbesserungsbedarf in den Bereichen Lernortkooperation, Theorie-Praxis-Transfer und Lernaufgaben und äußerten darüber hinaus Potenziale, Wünsche und Grenzen hinsichtlich der Nutzung aktueller Medientechnologien und deren fachspezifischen Anwendung in der Pflegeausbildung. Folglich ist das Kernelement der Fortbildung die Zusammenarbeit zwischen betrieblichem und schulischem Bildungspersonal bei der Erstellung und lernortübergreifenden Umsetzung von Lernaufgaben, die mit Virtueller Realität (VR) unterstützt werden. 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In: Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG) (2021), Nr. 6","chicago":"Raschper, Patrizia, and Sabrina Tulka-Vollrath. “Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen.” Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG), no. 6 (2021). https://doi.org/10.57720/1544.","bibtex":"@article{Raschper_Tulka-Vollrath_2021, title={Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen}, DOI={10.57720/1544}, number={6}, journal={Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG)}, author={Raschper, Patrizia and Tulka-Vollrath, Sabrina}, year={2021} }","ieee":"P. Raschper and S. Tulka-Vollrath, “Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen,” Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG), no. 6, 2021.","short":"P. Raschper, S. Tulka-Vollrath, Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG) (2021).","apa":"Raschper, P., & Tulka-Vollrath, S. (2021). Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen. 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Die Lehr-Lern-Methode wird mit konkreten Vorschlägen zur Umsetzung im Unterricht verdeutlicht und fokussiert die Phänomene Macht, Gewalt, Zwang, Kontrolle und Fremdbestimmtheit in der Psychiatrie am Beispiel des stationären Settings. 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