TY - JOUR AB - Background: Learning arrangements in health care profession education are increasingly taking place in digital environments. Virtual reality (VR) in nursing education, as a digital element, is the subject of controversial debate. On one hand, it supports the authenticity of case studies by adding realistic perspectives and information. On the other hand, the costs of developing and maintaining software and hardware hinder its long-term implementation. Based in the German context, our aim is to promote the adoption of innovative digital methods in nursing education and to offer invaluable experiences from the field. Methods: In this paper, we describe our findings and insights from two different research projects focused on the incorporation of digital tools, particularly VR, into nursing education. Results: Starting with a brief recapitulation of the projects, we elucidate pedagogical strategies for embedding VR-driven scenarios in nursing education. Based on our experiences during the projects, we identify various positive aspects, such as changing perspective and simulating acute situations. Key findings: Although potential drawbacks remain, we advocate the long-term implementation and specific use of VR at the interface between theory and practice. Nevertheless, it is crucial to establish regular evaluation, observing the value of digitalisation, especially VR, for nursing education. AU - Pfeifer, Lydia Sophie AU - Fries, Sophia AU - Stirner, Alexander AU - Nagel, Lisa AU - Cohnen, Christian AU - Aschentrup, Leona AU - Schönbeck, Marleen AU - Nauerth, Annette AU - Raschper, Patrizia AU - Herzig, Tim Christian AU - Wrona, Kamil Joseph ID - 4383 IS - 1 JF - Nursing Reports KW - virtual reality KW - 360-degree video KW - digital tools KW - nursing education KW - VR-driven scenarios KW - pedagogical strategies KW - digital methodologies KW - immersion KW - collaboration TI - Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany VL - 14 ER - TY - JOUR AB - Im Hinblick auf eine zukunftsweisende Qualifizierung bieten digitale Medien vielfältige Möglichkeiten für individualisierte Lernerfahrungen. Indes liegen Defizite bei der individuellen Medien- und medien- pädagogischen Kompetenz des Bildungspersonals vor. Hinzu kommt ein Mangel an entsprechenden Weiterbildungsangeboten, sodass die systematische Integration von digital gestützten oder immersiven Lernangeboten erschwert wird. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung" (ViRDiPA), welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde, wurde ein Fortbildungskonzept zur Förderung der Medien- und medienpädagogischen Kompetenz des schulischen und betrieblichen Bildungspersonals entwickelt, erprobt und evaluiert. Dieses neue didaktische Instrumentarium fördert die Verknüpfung der theoretischen und praktischen Ausbildung und motiviert die Auszubildenden zur selbstständigen und reflektierten Auseinandersetzung mit einem im Curriculum festgelegten Lerngegenstand, über die Grenzen der Lernorte hinweg. Damit wird ein möglicher Beitrag geleistet zu einer Attraktivitätssteige- rung der Ausbildung. AU - Pfeifer, Lydia Sophie AU - Fries, Sophia AU - Marienfeld, Senta AU - Freese, Christiane AU - Nauerth, Annette AU - Raschper, Patrizia ID - 4287 JF - Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung SN - 1618-8543 TI - Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung VL - Spezial HT2023 ER - TY - GEN AU - Weßling, Christine AU - Stirner, Alexander AU - Nagel, Lisa AU - Freese, Christiane AU - Wrona, Kamil Joseph AU - Nauerth, Annette AU - Raschper, Patrizia ID - 3715 KW - Kompetenzmessung KW - Pflegebildung KW - Prüfung KW - Kompetenzorietierung T2 - Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. TI - Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung ER - TY - GEN AU - Weßling, Christine AU - Stirner, Alexander AU - Nagel, Lisa AU - Freese, Christiane AU - Nauerth, Annette AU - Raschper, Patrizia ID - 3714 KW - Pflegebildung KW - Kompetenzorientierung KW - Beurteilung KW - Prüfung KW - Virtuelle Realität SN - 978-3-96208-414-1 T2 - Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023. TI - Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung ER - TY - GEN AB - Digitale Technologien bergen erhebliche Potenziale für das Lernen im wissensintensiven Pflegeberuf. Einer systematischen Integration digital gestützter oder gar mit immersiven Elementen angereicherter Lernangebote stehen Defizite hinsichtlich der individuellen Medien- und medienpädagogischen Kompetenz des Bildungspersonals und ein Mangel an entsprechenden Weiterbildungsangeboten gegenüber. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts „Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung“ (ViRDiPA) wird ein Fortbildungskonzept zur Förderung der Medienkompetenz und medienpädagogischen Kompetenz des schulischen und betrieblichen Bildungspersonals entwickelt, erprobt und evaluiert. Erstmalig wird das bewährte Lernaufgabenkonzept nach Müller (2013) digital gestützt umgesetzt und mit animierten und 360° VR-Szenarien angereichert. Das so entstandende, neuartige didaktische Instrumentarium leistet einen Beitrag zur Verzahnung der theoretischen und praktischen Ausbildung und regt die Auszubildenden zur lernortübergreifenden, selbstständigen und reflektierten Auseinandersetzung mit einem im Curriculum verorteten Lerngegenstand an. AU - Fries, Sophia AU - Pfeifer, Lydia Sophie AU - Schlautmann, Katharina AU - Freese, Christiane AU - Nauerth, Annette AU - Raschper, Patrizia ID - 2763 KW - Pflegeausbildung KW - SCRUM KW - Lernortkooperation KW - Lernaufgaben KW - Virtuelle Realität KW - Fortbildung KW - Nursing education KW - SCRUM KW - learning site cooperation KW - learning tasks KW - virtual reality KW - advanced training KW - divifag KW - virdipaworkingpaper TI - Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA ER - TY - JOUR AB - Increasing the quality and attractiveness of nursing education can help counteract the problem of nursing shortage. The project „ViRDiPA“ aims to reach these goals by implementing a program for advanced training. In order to analyze needs and conditions, expert and group interviews were conducted. The nursing-related results and implications are presented in this paper. Consistent with the literature, the interview participants report a need for improvement in the areas of learning-site-cooperation, theory-practice-transfer, and „Lernaufgaben“. Therefore, the core element of the training is cooperation between different groups of educational personnel in the creation and collaborative implementation of virtual reality (VR)-„Lernaufgaben“. This way, „Lernaufgaben“ can be created that are oriented to scientific findings and relevant to practice. In combination with the use of VR-technology they will contribute to the improvement of theory-practice-transfer and learning site cooperation, in order to improve nursing training and make the profession more attractive. AU - Pfeifer, Lydia Sophie AU - Raschper, Patrizia ID - 2178 IS - 07 JF - Lehren & Lernen im Gesundheitswesen TI - Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“ ER - TY - GEN AU - Raschper, Patrizia AU - Nauerth, Annette AU - Stirner, Alexander AU - Strecker, Mia Jasmin ID - 2781 TI - Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer quantitativen Studie VL - 53 ER - TY - GEN AU - Raschper, Patrizia AU - Nauerth, Annette AU - Stirner, Alexander AU - Strecker, Mia Jasmin ID - 2938 TI - Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht VL - 53 _1 ER - TY - GEN AB - Dem Pflegenotstand kann begegnet werden, indem Qualität und Attraktivität der Pflegeausbildung gesteigert werden. Diese Zielstellung verfolgt das Projekt „ViRDiPA“ mithilfe einer Fortbildung für das Bildungspersonal. Um Bedarfe und Bedingungen im Hinblick auf eine zielgruppensensible Konzeption zu analysieren, wurden Expert*innen- und Gruppeninterviews geführt, deren pflegebezogenen Ergebnisse und Implikationen in diesem Paper vorgestellt werden. Übereinstimmend mit der Fachliteratur berichten die Interviewteilnehmenden von Verbesserungsbedarf in den Bereichen Lernortkooperation, Theorie-Praxis-Transfer und Lernaufgaben und äußerten darüber hinaus Potenziale, Wünsche und Grenzen hinsichtlich der Nutzung aktueller Medientechnologien und deren fachspezifischen Anwendung in der Pflegeausbildung. Folglich ist das Kernelement der Fortbildung die Zusammenarbeit zwischen betrieblichem und schulischem Bildungspersonal bei der Erstellung und lernortübergreifenden Umsetzung von Lernaufgaben, die mit Virtueller Realität (VR) unterstützt werden. So können praxisrelevante und an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientierte Lernaufgaben entstehen, die dazu beitragen, Verbesserungspotenziale in Theorie-Praxis-Transfer und Lernortkooperation zu erschließen, um so in Kombination mit dem Einsatz von VR-Technologie die Pflegeausbildung zu verbessern und ihre Attraktivität zu steigern. AU - Pfeifer, Lydia Sophie AU - Nauerth, Annette AU - Raschper, Patrizia AU - Freese, Christiane AU - Bräkling, Sophia ID - 2211 TI - Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht ER - TY - JOUR AB - In diesem Beitrag wird das phänomenologische Lernen nach dem Konzept von Uzarewicz (2013) als eine Möglichkeit der methodischen Gestaltung der psychiatrischen Pflege unter Beachtung der Vorgaben des Rahmenlehrplans der Fachkommission (nach § 53 PflBG) vorgestellt. Die Lehr-Lern-Methode wird mit konkreten Vorschlägen zur Umsetzung im Unterricht verdeutlicht und fokussiert die Phänomene Macht, Gewalt, Zwang, Kontrolle und Fremdbestimmtheit in der Psychiatrie am Beispiel des stationären Settings. Die Lernsituation bezieht sich auf das letzte Ausbildungsdrittel zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann und dient der Vorbereitung auf den psychiatrischen Pflichteinsatz. AU - Raschper, Patrizia AU - Tulka-Vollrath, Sabrina ID - 1544 IS - 6 JF - Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG) KW - Psychiatrische Pflege KW - Lehr-Lern-Methoden KW - Phänomenologisches Lernen SN - 2518-0258 TI - Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen ER - TY - GEN AU - Nauerth, Annette AU - Raschper, Patrizia AU - Stirner, Alexander AU - Strecker, Mia Jasmin ID - 2939 SN - 1433-4461 TI - Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec VL - 50 ER - TY - GEN AU - Raschper, Patrizia AU - Pietsch, Severin AU - Kröger, Sabrina ID - 1543 SN - 1433-4461 TI - Pflegerisches Konzept zur hilfreichen und unterstützenden Kommunikation mit onkologischen Patienten und Patientinnen (Projekt PuntKomm) VL - Nr. 47 ER - TY - JOUR AU - Raschper, Patrizia AU - Stampa, Susanne AU - von der Heyden, Renate AU - Nauerth, Annette AU - Vollrath, Lukas Raymond ID - 1545 JF - Lehren und Lernen im Gesundheitswesen TI - Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial ER - TY - CHAP AU - Tulka-Vollrath, Sabrina ED - Bonse-Rohmann, Matthias ED - Raschper, Patrizia ED - Wolke, Reinhold ID - 2268 T2 - Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld TI - Konzeption einer Lernaufgabe zum Thema Psychiatrische Pflege ER - TY - BOOK ED - Bonse-Rohmann, Mathias ED - Raschper, Patrizia ED - Wolke, Reinhold ID - 1541 SN - 3899182677 TI - Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld ER - TY - CHAP AU - Raschper, Patrizia AU - Freese, Christiane AU - Jopt, Martha AU - Latteck, Änne-Dörte AU - Cieslukowski, Elke AU - Wiens, Stephanie ED - Arens, Frank ID - 1540 SN - 978-3-96138-054-1 T2 - Lehrerbildung im Wandel. Von der Pflegepädagogik zur Berufspädagogik Pflege und Gesundheit TI - Förderung pädagogischer Kompetenzen durch die Gestaltung von Anleitesituationen im Skills Lab - ein Projekt an der FH Bielefeld ER - TY - JOUR AU - Nauerth, Annette AU - von der Heyden, Renate AU - Raschper, Patrizia AU - Stampa, Susanne AU - Vollrath, Lukas ID - 2586 IS - 8 JF - Ergotherapie und Rehabilitation TI - Nutzerorientierte Optimierung von Hilfsmitteln - Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt InGeTec VL - 57 ER - TY - THES AU - Raschper, Patrizia ID - 1542 SN - 978-3-89918-2392 TI - Kommunikation zwischen Pflegenden und onkologischen Patienten ER -