[{"status":"public","date_created":"2023-05-31T15:57:01Z","title":"Psychosoziale Gesundheit benachteiligter Jugendlicher. Lebensweltbezogene Gesundheitsförderung im Übergang von Schule in den Beruf in und nach der Corona-Krise","_id":"3124","page":"7-9","author":[{"id":"228255","orcid":"0000-0001-8048-9958","last_name":"Rademaker","first_name":"Anna Lena","full_name":"Rademaker, Anna Lena"}],"citation":{"short":"A.L. Rademaker, Zeitschrift Für Klinische Sozialarbeit (2023) 7–9.","apa":"Rademaker, A. L. (2023). Psychosoziale Gesundheit benachteiligter Jugendlicher. Lebensweltbezogene Gesundheitsförderung im Übergang von Schule in den Beruf in und nach der Corona-Krise. Zeitschrift Für Klinische Sozialarbeit, (2), 7–9.","mla":"Rademaker, Anna Lena. “Psychosoziale Gesundheit Benachteiligter Jugendlicher. 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As discussed by society and supported by some studies, young people were particularly affected. The aim of this review was to provide an overview of research that explicitly addressed the mental health outcomes of adolescents’ and young adults’ transition. A systematic literature search in PubMed, PsycInfo, PSYNDEX, Embase and LIVIVO was conducted in February 2022. 42 of 2562 screened publications from industrialized/high-income countries were included and analyzed. All included publications show that the mental health of young people worsened during the pandemic. Several studies suggest(ed) that youths with less education and low socioeconomic status were affected most. Regarding different stages of adolescence, study results are heterogeneous. Evidence indicates that schools as institutions are important settings for everyday lives, personal development and education of young people. The review shows that there is a need for research and scientifically validated recommendations for practice. Further consideration should focus on the implementation of sustainable structures on the local level to strengthen resilience, minimize risk factors for young people’s mental health and create opportunities for valuable transitions.\r\n "}],"status":"public","doi":"10.3390/su141912730","citation":{"short":"M. Kuchler, S. Beckmann, C. Habig, K. Heid, A.L. Rademaker, E. Quilling, Sustainability 14 (2022).","apa":"Kuchler, M., Beckmann, S., Habig, C., Heid, K., Rademaker, A. L., & Quilling, E. (2022). Well-Being during the Pandemic–Insights from a Rapid Review on the Mental Health of Disadvantaged Youth and Young Adults. Sustainability, 14(19). https://doi.org/10.3390/su141912730","ama":"Kuchler M, Beckmann S, Habig C, Heid K, Rademaker AL, Quilling E. Well-Being during the Pandemic–Insights from a Rapid Review on the Mental Health of Disadvantaged Youth and Young Adults. 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In: HAG – Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V Bd. 1 (2021), S. 12–15","ieee":"A. L. Rademaker, “Der Wegeweiser. Gesundheit von Jugendlichen nachhaltig stärken und gesundheitliche Chancengleichheit fördern,” HAG – Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V, vol. 1, pp. 12–15, 2021.","bibtex":"@article{Rademaker_2021, title={Der Wegeweiser. 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Mittels eines Leitfadens wurden die Teilnehmer zu ihren Erfahrungen mit Reha-Anträgen sowie ihren Einschätzungen und Bewertungen bezüglich möglicher Barrieren im Prozess der Antragstellung befragt. Die Auswertung der Interviewdaten erfolgte EDV-gestützt nach der qualitativen Inhaltsanalyse von Mayring.\r\n Ergebnisse Die Befragten waren im Mittel 52,51 Jahre alt (SD=10,06; min=25, max=71) und arbeiteten im Durchschnitt seit 19,26 Jahren (SD=10,15; min=1, max=42) in der Beratung oder Behandlung von onkologischen Patienten. Insgesamt wurden 854 Aussagen codiert und den folgenden drei Hauptkategorien zugeordnet: Expertenbezogene, Systembezogene und Patientenbezogene Barrieren. Zentral in der erstgenannten Hauptkategorie war die Skepsis bezüglich des Nutzens von Rehabilitationsleistungen und ein unzureichend gedeckter Informationsbedarf aufseiten der Experten. In der Hauptkategorie Systembezogene Barrieren wurden Aspekte erwähnt, die das Antragsverfahren, die geringe Verfügbarkeit z. B. von ambulanten Reha-Angeboten sowie die Abwesenheit eines funktionierenden Zuweisungssystems thematisierten. Die Hauptkategorie Patientenbezogene Barrieren umfasste psychosoziale Faktoren, wie bspw. verschiedene Themen der Krankheitsverarbeitung, wie den Wunsch des Patienten nach Hause zu kommen und den Alltag wieder erleben zu können sowie die Angst, mit der Krankheit konfrontiert zu werden.\r\n Schlussfolgerung Durch die explorative Studie konnten potenzielle Barrieren bei der Beantragung von onkologischen Rehabilitationsleistungen aus Expertensicht abgebildet werden. Die Befunde bilden insbesondere die Grundlage für ein multidimensionales Assessmentinstrument, mittels dessen die Barrieren standardisiert erfasst und individuelle Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können.\r\n "}],"status":"public","publication_status":"published","_id":"2899","date_created":"2023-05-11T21:46:54Z","title":"Barrieren bei der Antragstellung zur onkologischen Rehabilitation: Ergebnisse einer qualitativen Expertenbefragung","publication_identifier":{"eissn":["1439-1309"],"issn":["0034-3536"]},"author":[{"last_name":"Dresch","full_name":"Dresch, Carolin","first_name":"Carolin"},{"full_name":"Bartsch, Hans Helge","first_name":"Hans Helge","last_name":"Bartsch"},{"full_name":"Kurlemann, Ulrich","first_name":"Ulrich","last_name":"Kurlemann"},{"first_name":"Phillip","full_name":"Maiwald, Phillip","last_name":"Maiwald"},{"full_name":"Rademaker, Anna Lena","first_name":"Anna Lena","last_name":"Rademaker","orcid":"0000-0001-8048-9958","id":"228255"},{"last_name":"Valentini","first_name":"Jan","full_name":"Valentini, Jan"},{"first_name":"Stefanie","full_name":"Joos, Stefanie","last_name":"Joos"},{"first_name":"Vitali","full_name":"Heidt, Vitali","last_name":"Heidt"},{"first_name":"Joachim","full_name":"Weis, Joachim","last_name":"Weis"}],"page":"235-242","language":[{"iso":"ger"}],"citation":{"short":"C. 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Teilnehmer mit mehr als 33% fehlenden Werten wurden von den Analysen ausgeschlossen. Mittelwertanalysen wurden zur Identifikation der bedeutsamsten Relevanz angewendet. Um übergeordnete Dimensionen zu identifizieren, wurde eine exploratorische Faktorenanalyse durchgeführt.\r\n Ergebnisse Insgesamt wurden 606 Experten aus dem onkologischen Bereich in die Auswertung eingeschlossen. Darunter waren 249 Ärzte, 194 Sozialarbeiter, 105 Pflegefachkräfte / Medizinische Fachangestellte, 55 Psychologen / Psychoonkologen und 3 sonstige Berufsgruppen. Die befragten Experten waren im Mittel 51 Jahre alt (SD=10,4) und seit 17 Jahren (SD=9,8) im onkologischen Bereich tätig. Die Barrieren konnten folgenden 7 faktoranalytisch bestimmten Inhaltsbereichen zugeordnet werden: Krankheitsverarbeitung, Antragsverfahren, Rehafähigkeit, Koordination, soziale Verpflichtungen, Patientenwünsche und Stellenwert der Reha. Die Experten gaben an, dass insbesondere der Wunsch des Patienten nach Normalität, die zu starre Frist für die Anschlussrehabilitation (AHB) und das für Patienten mit Migrationshintergrund schlecht verständliche Antragsverfahren einer Antragstellung entgegenstehen kann. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass die Vermittlung von multimorbiden Patienten in die Rehabilitationseinrichtungen schwierig sei.\r\n Schlussfolgerung Aus der Expertenstudie können folgende Handlungsempfehlungen für einen erleichterten Rehabilitationszugang abgeleitet werden: Optimierung der Koordination zwischen verschiedenen Expertengruppen; Einrichtungen und mit den Kostenträgern, Flexibilisierung der AHB-Frist, Vereinfachung der Antragstellung, Bereitstellung von Anträgen / Informationsmaterialien in weiteren Sprachen, Ausrichtung der Reha-Kliniken auf spezifische Patientengruppen.\r\n ","lang":"ger"}],"status":"public","_id":"1380","publication_status":"published","title":"Barrieren der Antragstellung in der Onkologischen Rehabilitation: Eine bundesweite Expertenstudie","date_created":"2021-06-17T10:11:57Z"},{"editor":[{"last_name":"Liel","first_name":"Katrin","full_name":"Liel, Katrin"},{"id":"228255","orcid":"0000-0001-8048-9958","first_name":"Anna Lena","full_name":"Rademaker, Anna Lena","last_name":"Rademaker"}],"status":"public","date_created":"2023-05-29T12:21:56Z","title":"Gesundheitsförderung: ein fachlicher Standard in der Kinder- und Jugendhilfe","_id":"3018","page":"184-198","publication_identifier":{"isbn":["978-3-7799-6043-0"]},"author":[{"orcid":"0000-0001-8048-9958","id":"228255","last_name":"Rademaker","full_name":"Rademaker, Anna Lena","first_name":"Anna Lena"}],"citation":{"mla":"Rademaker, Anna Lena. “Gesundheitsförderung: Ein Fachlicher Standard in Der Kinder- Und Jugendhilfe.” Gesundheitsförderung Und Prävention - Quo Vadis Kinder- Und Jugendhilfe, edited by Katrin Liel and Anna Lena Rademaker, Beltz Juventa Verlag, 2020, pp. 184–98.","ama":"Rademaker AL. 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