@phdthesis{1423, abstract = {Die Anforderungen an die Ingenieurausbildung haben sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Die Anforderungen, die Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft an die Absolventinnen und Absolventen eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums stellen, können die traditionellen didaktischen Konzepte, wie Vorlesung und Übung mit abschließender Klausur, allein nicht erfüllen. Die anforderungsgerechte Gestaltung des Lehrens, Lernens und Prüfens in den Ingenieurwissenschaften bedarf einer Didaktik, die Studierenden Raum und Zeit für die eigene, interessensgeleitete, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Inhalten gibt und die Messung der tatsächlich angestrebten Lernergebnisse in Prüfungen ermöglicht. In der vorliegenden Arbeit wird ein hochschuldidaktisches Modell auf Basis Forschenden Lernens für die akademische Logistikausbildung als Spezialfall der Ingenieurausbildung entwickelt. Über die systematische Entwicklung hinaus, wird das Modell am Beispiel einer Lehrveranstaltung zum industriellen Projektmanagement experimentell erprobt und empirisch evaluiert. Die Vorgehensweise orientiert sich an der ingenieurwissenschaftlichen Methodik des Systems Engineering. Insgesamt wird in der interdisziplinären Forschungsarbeit an der Nahtstelle von Ingenieurwissenschaften und Hochschuldidaktik sowohl auf ingenieurwissenschaftliche als auch auf soziologische Forschungsmethodik zurückgegriffen. In dieser Forschungsarbeit wird das Forschende Lernen erstmals für die akademische Logistikausbildung angepasst und nutzbar gemacht. Integriert in ein ganzheitliches Modell, das neben dem didaktischen Prinzip auch konkrete Optionen für die formative und mediale Gestaltung der Lehr-Lern-Prozesse sowie des Prüfungsformates umfasst, offenbart die Arbeit Potenziale für die anforderungsgerechte Gestaltung der Lehre speziell für die akademische Logistikausbildung wie auch für die Ingenieurausbildung im allgemeinen.}, author = {Jungmann, Thorsten}, keywords = {Ingenieurwissenschaften, Didaktik, Forschendes Lernen, Logistik, Hochschuldidaktik}, pages = {237}, publisher = {Technische Universität Dortmund}, title = {{Forschendes Lernen im Logistikstudium - Systematische Entwicklung, Implementierung und empirische Evaluation eines hochschuldidaktischen Modells am Beispiel des Projektmanagements}}, doi = {10.17877/DE290R-8248}, year = {2011}, } @article{3937, author = {Schorch, Maren}, journal = {ZiF-Mitteilungen}, number = {3}, pages = {11--12}, title = {{Communicating Disaster: Workshop Reports}}, year = {2011}, } @inproceedings{3930, author = {Schorch, Maren}, booktitle = {Nationale und europäische Identität im Spannungsfeld weltgesellschaftlicher Orientierung. Vorträge zum Doktorandenkolloquium vom 12.-17. September 2010}, editor = {Tschech, Teresa}, location = {Villa Vigoni (Italien)}, pages = {71--84}, title = {{Narrative Verdichtungen transnationaler Biographien in qualitativen Interviews}}, year = {2011}, } @article{3939, author = {Schorch, Maren and Bergmann, Jörg and Hitzler, Sarah}, journal = {Zeitschrift für Soziologie}, number = {2}, pages = {164--170}, title = {{Tagungsbericht: ZiF-Forschungsgruppe "Communicating Disaster": Inauguration Conference}}, year = {2011}, } @article{3940, author = {Schorch, Maren and Hitzler, Sarah}, journal = {ZiF-Mitteilungen}, number = {2}, pages = {43--46}, title = {{Communicating Disaster: Eröffnungstagung}}, year = {2011}, } @article{3941, author = {Schorch, Maren and Hitzler, Sarah}, journal = {ZiF-Mitteilungen}, number = {1}, pages = {14--15}, title = {{Communicating Disaster: Kick-Off-Tagung}}, year = {2011}, } @article{452, abstract = {Effects of language comprehension on visual processing have been extensively studied within the embodied-language framework. However, it is unknown whether these effects are caused by passive repetition suppression in visual processing areas, or depend on active feedback, based on partial input, from prefrontal regions. Based on a model of top-down feedback during visual recognition, we predicted diminished effects when low-spatial frequencies were removed from targets. We compared low-pass and high-pass filtered pictures in a sentence-picture-verification task. Target pictures matched or mismatched the implied shape of an object mentioned in a preceding sentence, or were unrelated to the sentences. As predicted, there was a large match advantage when the targets contained low-spatial frequencies, but no effect of linguistic context when these frequencies were filtered out. The proposed top-down feedback model is superior to repetition suppression in explaining the current results, as well as earlier results about the lateralization of this effect, and peculiar color match effects. We discuss these findings in the context of recent general proposals of prediction and top-down feedback.}, author = {Hirschfeld, Gerrit and Zwitserlood, Pienie}, issn = {1872-6240}, journal = {Brain Research}, pages = {78--83}, title = {{How vision is shaped by language comprehension--top-down feedback based on low-spatial frequencies}}, doi = {10.1016/j.brainres.2010.12.063}, volume = {1377}, year = {2011}, } @inbook{1806, abstract = {Next to the big representative ones, more and more small and medium professional service firms characterize the way the sector appears. In the past they have not been given much attention, since in the end it was only the large professional service firms that had the decisive control of developments in the sector. In the meantime, this situation has changed such that the number of smaller and medium professional service firms has increased considerably. This can be ascribed, e.g., to spin-offs and increased demand from smaller and medium companies with a limited budget for professional services. In this book we would like to compensate for this omission by addressing the strategic growth possibilities for small and medium professional service firms, in particular with focus on the networking of added value processes and use of social capital.}, author = {Kaiser, Stephan and Ringlstetter, Max and Kampe, Tim and Woll, Simon}, booktitle = {Strategic Management of Professional Service Firms: Theory and Practice}, editor = {Kaiser, Stephan and Ringlstetter, Max}, isbn = {978-3-642-16062-2}, pages = {161--171}, publisher = {Springer Berlin Heidelberg}, title = {{Networking as a Strategy for Small and Medium Professional Service Firms}}, doi = {10.1007/978-3-642-16063-9_12}, year = {2011}, } @article{4169, author = {Schwede, Christian and Toth, Michael and Wagenitz, Axel}, isbn = {9783942183512}, journal = {Wissensarbeit - Zwischen strengen Prozessen und kreativem Spielraum}, pages = {435–447}, publisher = {GITO-Verlag}, title = {{Funktionsübergreifende Zusammenarbeit in Unternehmen durch Logistische Assistenzsysteme}}, year = {2011}, } @inbook{4170, author = {Schwede, Christian and Klingebiel, Katja and Pauli, Thomas and Wagenitz, Axel}, booktitle = {Simulation und Optimierung in Produktion und Logistik}, editor = {März, Lothar and Krug, Wilfried and Rose, Oliver and Weigert, Gerald}, isbn = {978-3-642-14535-3}, pages = {151--170}, publisher = {Springer Berlin Heidelberg}, title = {{Simulationsgestützte Optimierung für die distributionsorientierte Auftragsreihenfolgeplanung in der Automobilindustrie}}, doi = {10.1007/978-3-642-14536-0_13}, year = {2011}, } @inbook{4171, author = {Schwede, Christian and Hellingrath, Bernd}, booktitle = {Operations Research Proceedings 2010}, editor = {Hu, Bo and Morasch, Karl and Pickl, Stefan and Siegle, Markus}, isbn = {978-3-642-20008-3}, issn = {0721-5924}, pages = {477--482}, publisher = {Springer Berlin Heidelberg}, title = {{Considering Distribution Logistics in Production Sequencing: Problem Definition and Solution Algorithm}}, doi = {10.1007/978-3-642-20009-0_76}, year = {2011}, } @inproceedings{4053, author = {Latteck, Änne-Dörte and Freese, Christiane}, location = {Bochum}, title = {{Lernortvernetzung im dualen Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege durch das Projekt zikzak. }}, year = {2011}, } @article{3956, author = {Latteck, Änne-Dörte and Knigge-Demal,, Barbara and Freese, Christiane and Schürmann, Mirko and Bergmann-Tyacke, Inge}, journal = {PADUA}, number = {5}, pages = {43--44}, title = {{Dualer Bachelorstudiengang "Gesundheits- und Krankenpflege" an der FH Bielefeld}}, doi = {10.1024/1861-6186/a000030}, volume = {6}, year = {2011}, } @article{3938, author = {Schorch, Maren and Rusch, Gebhard}, journal = {ZiF-Mitteilungen}, number = {3}, pages = {70--72}, title = {{Medien in der Katastrophe – Katastrophe in den Medien. Bericht eines Workshops}}, year = {2011}, } @book{1805, abstract = {Wirtschaftsprüfungsgesellschaften unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Führungsherausforderungen deutlich von anderen (Dienstleistungs-)Unternehmen. Tim Kampe identifiziert die kritischen Ressourcen von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und zeigt Anknüpfungspunkte zur Handhabung aktueller Herausforderungen auf. Der Autor stellt mit dem Intellektuellen Kapital ein Rahmenkonzept des strategischen Managements vor und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der Führung in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.}, author = {Kampe, Tim}, isbn = {978-3-8349-2648-7}, publisher = {Gabler Verlag}, title = {{Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften: Intellectual Capital als Rahmenkonzept des strategischen Managements in Professional Service Firms}}, doi = {10.1007/978-3-8349-6129-7}, year = {2011}, } @book{3716, abstract = {"Kompetenzen" sind in aller Munde. Auch in die Ergotherapieausbildung hat die Kompetenzorientierung Einzug gehalten. Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, dieses didaktische Konzept im Unterricht und in der Prüfung umsetzen zu müssen. Doch wie kann in einer schriftlichen Prüfung der Gedanke der Kompetenzorientierung erfolgreich aufgegriffen werden? Christine Weßling setzt sich in ihrer Studie mit dieser Frage auseinander. Dabei geht sie sowohl auf allgemeine Grundlagen des Prüfens als auch auf kompetenzorientiertes Prüfen im speziellen ein. Zudem stellt sie dar, welches Schritt-für-Schritt-Vorgehen beim Erstellen einer Prüfung sinnvoll ist.Ihr Ausgangspunkt ist dabei die empfehlende Ausbildungsrichtlinie in Nordrhein-Westfalen. Hier stehen die Schulen vor einer weiteren Aufgabe: Wie kann der Spagat zwischen der Fächersystematik der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung einerseits und der Lernfeldorientierung in der empfehlenden Ausbildungsrichtlinie andererseits bewältigt werden? Zur Lösung dieser Frage erstellt Weßling Themengruppen und arbeitet konkrete Vorschläge heraus.}, author = {Weßling, Christine}, isbn = {978-3-8382-6205-5}, pages = {140}, publisher = {ibidem}, title = {{Kompetenzorientierte Prüfung in der Ergotherapie. Konzipierung einer Examensprüfung im Rahmen der empfehlenden Ausbildungsrichtlinie NRW}}, volume = {3}, year = {2011}, } @inproceedings{3530, abstract = {Transparent conductive oxides (TCO) are often used as transparent front electrodes for thin film solar cells. Besides their conductivity and transparency in the absorption range of the solar cell also the light scattering ability is important for light management. The TCOs are textured, e.g. as grown LPCVD ZnO:B or texture-etched ZnO:Al, and depending on their morphology they are differently adequate for their application as front electrode in solar cells. An evaluation method based on angular resolved light scattering (ARS) is presented in this paper. Measurement results and evaluation of different types of textured doped TCOs like reactively MF sputtered ZnO:Al (Zn:Al target), RF sputtered ZnO:Al (ZnO:Al2O3 target) and LPCVD ZnO:B are shown. A correlation between ARS and short-circuit density of a-Si:H/μc-Si:H p-i-n solar cells was found for LPCVD ZnO:B and reactively or RF sputtered and etched ZnO:Al until a saturation current was reached.}, author = {Dewald, W. and Sittinger, V. and Szyszka, B. and Wippler, D. and Hüpkes, J. and Obermeyer, P. and Hamelmann, Frank and Stiebig, H. and Säuberlich, F. and Severin, D. and Rohde, M. and Schmidt, U.}, publisher = {WIP}, title = {{Evaluation of Textured TCOs for a-Si:H/µc-Si:H Thin Film Solar Cells by Angular Resolved Light Scattering Measurements}}, doi = {10.4229/26THEUPVSEC2011-3AV.2.43}, year = {2011}, } @inbook{3467, author = {Trebits, Anna and Kormos, Judit}, booktitle = { Second Language Task Complexity}, editor = {Robinson, Peter}, pages = {267--286}, publisher = {John Benjamins}, title = {{Working memory capacity and narrative task performance}}, year = {2011}, } @article{3437, author = {Pannenberg, Markus and Goerke, Laszlo}, journal = {Labour Economics}, number = {18}, publisher = {Elsevier}, title = {{Trade union membership and dismissals}}, doi = {https://doi.org/10.1016/j.labeco.2011.06.012}, volume = {6}, year = {2011}, } @inbook{3265, author = {Ley, Thomas and Seelmeyer, Udo}, booktitle = {Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik.}, editor = {Otto, Hans-Uwe and Thiersch, Hans}, isbn = {9783497021581}, pages = {642–649}, publisher = {Ernst Reinhardt Verlag}, title = {{Informationstechnologien in der Sozialen Arbeit}}, year = {2011}, }