[{"year":"2011","keyword":["Ingenieurwissenschaften","Didaktik","Forschendes Lernen","Logistik","Hochschuldidaktik"],"place":"Dortmund","tmp":{"short":"CC BY-NC-ND (4.0)","legal_code_url":"https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode","image":"/images/cc_by_nc_nd.png","name":"Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)"},"oa":"1","type":"dissertation","extern":"1","user_id":"245590","publisher":"Technische Universität Dortmund","date_updated":"2024-03-27T14:01:13Z","abstract":[{"lang":"ger","text":"Die Anforderungen an die Ingenieurausbildung haben sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Die Anforderungen, die Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft an die Absolventinnen und Absolventen eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums stellen, können die traditionellen didaktischen Konzepte, wie Vorlesung und Übung mit abschließender Klausur, allein nicht erfüllen. Die anforderungsgerechte Gestaltung des Lehrens, Lernens und Prüfens in den Ingenieurwissenschaften bedarf einer Didaktik, die Studierenden Raum und Zeit für die eigene, interessensgeleitete, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Inhalten gibt und die Messung der tatsächlich angestrebten Lernergebnisse in Prüfungen ermöglicht. In der vorliegenden Arbeit wird ein hochschuldidaktisches Modell auf Basis Forschenden Lernens für die akademische Logistikausbildung als Spezialfall der Ingenieurausbildung entwickelt. Über die systematische Entwicklung hinaus, wird das Modell am Beispiel einer Lehrveranstaltung zum industriellen Projektmanagement experimentell erprobt und empirisch evaluiert. Die Vorgehensweise orientiert sich an der ingenieurwissenschaftlichen Methodik des Systems Engineering. Insgesamt wird in der interdisziplinären Forschungsarbeit an der Nahtstelle von Ingenieurwissenschaften und Hochschuldidaktik sowohl auf ingenieurwissenschaftliche als auch auf soziologische Forschungsmethodik zurückgegriffen. In dieser Forschungsarbeit wird das Forschende Lernen erstmals für die akademische Logistikausbildung angepasst und nutzbar gemacht. Integriert in ein ganzheitliches Modell, das neben dem didaktischen Prinzip auch konkrete Optionen für die formative und mediale Gestaltung der Lehr-Lern-Prozesse sowie des Prüfungsformates umfasst, offenbart die Arbeit Potenziale für die anforderungsgerechte Gestaltung der Lehre speziell für die akademische Logistikausbildung wie auch für die Ingenieurausbildung im allgemeinen."}],"status":"public","supervisor":[{"last_name":"Kuhn","full_name":"Kuhn, Axel","first_name":"Axel"},{"last_name":"Wildt","full_name":"Wildt, Johannes","first_name":"Johannes"}],"_id":"1423","has_accepted_license":"1","urn":"urn:nbn:de:hbz:bi10-14230","publication_status":"published","file_date_updated":"2021-07-01T14:32:30Z","related_material":{"link":[{"url":"https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/28955","relation":"other"}]},"date_created":"2021-07-01T14:36:47Z","title":"Forschendes Lernen im Logistikstudium - Systematische Entwicklung, Implementierung und empirische Evaluation eines hochschuldidaktischen Modells am Beispiel des Projektmanagements","author":[{"full_name":"Jungmann, Thorsten","first_name":"Thorsten","last_name":"Jungmann","orcid":"0000-0001-6420-3104","id":"227326"}],"page":"237","file":[{"content_type":"application/pdf","file_size":7769751,"date_updated":"2021-07-01T14:32:30Z","file_name":"Jungmann - Forschendes Lernen im Logistikstudium.pdf","access_level":"open_access","file_id":"1424","date_created":"2021-07-01T14:32:30Z","creator":"tjungmann","success":1,"relation":"main_file"}],"language":[{"iso":"ger"}],"citation":{"short":"T. 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Target pictures matched or mismatched the implied shape of an object mentioned in a preceding sentence, or were unrelated to the sentences. As predicted, there was a large match advantage when the targets contained low-spatial frequencies, but no effect of linguistic context when these frequencies were filtered out. The proposed top-down feedback model is superior to repetition suppression in explaining the current results, as well as earlier results about the lateralization of this effect, and peculiar color match effects. We discuss these findings in the context of recent general proposals of prediction and top-down feedback."}],"_id":"452","date_created":"2019-05-28T12:24:22Z","title":"How vision is shaped by language comprehension--top-down feedback based on low-spatial frequencies","page":"78-83","publication_identifier":{"issn":["1872-6240"]},"author":[{"last_name":"Hirschfeld","first_name":"Gerrit","full_name":"Hirschfeld, Gerrit","id":"234690","orcid":"0000-0003-2143-4564"},{"last_name":"Zwitserlood","first_name":"Pienie","full_name":"Zwitserlood, Pienie"}],"language":[{"iso":"eng"}],"doi":"10.1016/j.brainres.2010.12.063","citation":{"ama":"Hirschfeld G, Zwitserlood P. How vision is shaped by language comprehension--top-down feedback based on low-spatial frequencies. 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This can be ascribed, e.g., to spin-offs and increased demand from smaller and medium companies with a limited budget for professional services. In this book we would like to compensate for this omission by addressing the strategic growth possibilities for small and medium professional service firms, in particular with focus on the networking of added value processes and use of social capital."}],"editor":[{"full_name":"Kaiser, Stephan","first_name":"Stephan","last_name":"Kaiser"},{"full_name":"Ringlstetter, Max","first_name":"Max","last_name":"Ringlstetter"}],"status":"public","date_created":"2022-04-06T10:42:14Z","title":"Networking as a Strategy for Small and Medium Professional Service Firms","_id":"1806","publication_status":"published","user_id":"220548","publication":"Strategic Management of Professional Service Firms: Theory and Practice","publisher":"Springer Berlin Heidelberg","extern":"1","date_updated":"2024-01-30T07:13:38Z","year":"2011","place":"Berlin, Heidelberg","main_file_link":[{"url":"https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-16063-9_12"}],"type":"book_chapter"},{"author":[{"orcid":"0009-0003-0431-6547","id":"237874","last_name":"Schwede","full_name":"Schwede, Christian","first_name":"Christian"},{"last_name":"Toth","first_name":"Michael","full_name":"Toth, Michael"},{"full_name":"Wagenitz, Axel","first_name":"Axel","last_name":"Wagenitz"}],"publication_identifier":{"isbn":["9783942183512"]},"page":"435–447","language":[{"iso":"ger"}],"citation":{"alphadin":"Schwede, Christian ; Toth, Michael ; Wagenitz, Axel: Funktionsübergreifende Zusammenarbeit in Unternehmen durch Logistische Assistenzsysteme. 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Tim Kampe identifiziert die kritischen Ressourcen von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und zeigt Anknüpfungspunkte zur Handhabung aktueller Herausforderungen auf. Der Autor stellt mit dem Intellektuellen Kapital ein Rahmenkonzept des strategischen Managements vor und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der Führung in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften."}],"status":"public","date_created":"2022-04-06T10:24:30Z","title":"Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften: Intellectual Capital als Rahmenkonzept des strategischen Managements in Professional Service Firms","_id":"1805","publication_status":"published","author":[{"orcid":"0000-0003-1217-1360","id":"222105","full_name":"Kampe, Tim","first_name":"Tim","last_name":"Kampe"}],"publication_identifier":{"eisbn":["978-3-8349-6129-7"],"isbn":["978-3-8349-2648-7"]},"doi":"10.1007/978-3-8349-6129-7","citation":{"ama":"Kampe T. Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften: Intellectual Capital als Rahmenkonzept des strategischen Managements in Professional Service Firms. Wiesbaden: Gabler Verlag; 2011. doi:10.1007/978-3-8349-6129-7","mla":"Kampe, Tim. Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften: Intellectual Capital als Rahmenkonzept des strategischen Managements in Professional Service Firms. Gabler Verlag, 2011, doi:10.1007/978-3-8349-6129-7.","apa":"Kampe, T. (2011). Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften: Intellectual Capital als Rahmenkonzept des strategischen Managements in Professional Service Firms. Wiesbaden: Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6129-7","short":"T. Kampe, Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften: Intellectual Capital als Rahmenkonzept des strategischen Managements in Professional Service Firms, Gabler Verlag, Wiesbaden, 2011.","ieee":"T. 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Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik., edited by Hans-Uwe Otto and Hans Thiersch, 4., völlig neu bearbeitete Auflage., 642–649. München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 2011.","alphadin":"Ley, Thomas ; Seelmeyer, Udo: Informationstechnologien in der Sozialen Arbeit. In: Otto, H.-U. ; Thiersch, H. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik.. 4., völlig neu bearbeitete Auflage. München; Basel : Ernst Reinhardt Verlag, 2011, S. 642–649","ieee":"T. Ley and U. Seelmeyer, “Informationstechnologien in der Sozialen Arbeit,” in Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik., 4., völlig neu bearbeitete Auflage., H.-U. Otto and H. Thiersch, Eds. München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 2011, pp. 642–649.","bibtex":"@inbook{Ley_Seelmeyer_2011, place={München; Basel}, edition={4., völlig neu bearbeitete Auflage}, title={Informationstechnologien in der Sozialen Arbeit}, booktitle={Handbuch Soziale Arbeit. 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