TY - THES AB - Die Anforderungen an die Ingenieurausbildung haben sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Die Anforderungen, die Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft an die Absolventinnen und Absolventen eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums stellen, können die traditionellen didaktischen Konzepte, wie Vorlesung und Übung mit abschließender Klausur, allein nicht erfüllen. Die anforderungsgerechte Gestaltung des Lehrens, Lernens und Prüfens in den Ingenieurwissenschaften bedarf einer Didaktik, die Studierenden Raum und Zeit für die eigene, interessensgeleitete, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Inhalten gibt und die Messung der tatsächlich angestrebten Lernergebnisse in Prüfungen ermöglicht. In der vorliegenden Arbeit wird ein hochschuldidaktisches Modell auf Basis Forschenden Lernens für die akademische Logistikausbildung als Spezialfall der Ingenieurausbildung entwickelt. Über die systematische Entwicklung hinaus, wird das Modell am Beispiel einer Lehrveranstaltung zum industriellen Projektmanagement experimentell erprobt und empirisch evaluiert. Die Vorgehensweise orientiert sich an der ingenieurwissenschaftlichen Methodik des Systems Engineering. Insgesamt wird in der interdisziplinären Forschungsarbeit an der Nahtstelle von Ingenieurwissenschaften und Hochschuldidaktik sowohl auf ingenieurwissenschaftliche als auch auf soziologische Forschungsmethodik zurückgegriffen. In dieser Forschungsarbeit wird das Forschende Lernen erstmals für die akademische Logistikausbildung angepasst und nutzbar gemacht. Integriert in ein ganzheitliches Modell, das neben dem didaktischen Prinzip auch konkrete Optionen für die formative und mediale Gestaltung der Lehr-Lern-Prozesse sowie des Prüfungsformates umfasst, offenbart die Arbeit Potenziale für die anforderungsgerechte Gestaltung der Lehre speziell für die akademische Logistikausbildung wie auch für die Ingenieurausbildung im allgemeinen. AU - Jungmann, Thorsten ID - 1423 KW - Ingenieurwissenschaften KW - Didaktik KW - Forschendes Lernen KW - Logistik KW - Hochschuldidaktik TI - Forschendes Lernen im Logistikstudium - Systematische Entwicklung, Implementierung und empirische Evaluation eines hochschuldidaktischen Modells am Beispiel des Projektmanagements ER - TY - JOUR AU - Schorch, Maren ID - 3937 IS - 3 JF - ZiF-Mitteilungen TI - Communicating Disaster: Workshop Reports ER - TY - CONF AU - Schorch, Maren ED - Tschech, Teresa ID - 3930 T2 - Nationale und europäische Identität im Spannungsfeld weltgesellschaftlicher Orientierung. Vorträge zum Doktorandenkolloquium vom 12.-17. September 2010 TI - Narrative Verdichtungen transnationaler Biographien in qualitativen Interviews ER - TY - JOUR AU - Schorch, Maren AU - Bergmann, Jörg AU - Hitzler, Sarah ID - 3939 IS - 2 JF - Zeitschrift für Soziologie TI - Tagungsbericht: ZiF-Forschungsgruppe "Communicating Disaster": Inauguration Conference ER - TY - JOUR AU - Schorch, Maren AU - Hitzler, Sarah ID - 3940 IS - 2 JF - ZiF-Mitteilungen TI - Communicating Disaster: Eröffnungstagung ER - TY - JOUR AU - Schorch, Maren AU - Hitzler, Sarah ID - 3941 IS - 1 JF - ZiF-Mitteilungen TI - Communicating Disaster: Kick-Off-Tagung ER - TY - JOUR AB - Effects of language comprehension on visual processing have been extensively studied within the embodied-language framework. However, it is unknown whether these effects are caused by passive repetition suppression in visual processing areas, or depend on active feedback, based on partial input, from prefrontal regions. Based on a model of top-down feedback during visual recognition, we predicted diminished effects when low-spatial frequencies were removed from targets. We compared low-pass and high-pass filtered pictures in a sentence-picture-verification task. Target pictures matched or mismatched the implied shape of an object mentioned in a preceding sentence, or were unrelated to the sentences. As predicted, there was a large match advantage when the targets contained low-spatial frequencies, but no effect of linguistic context when these frequencies were filtered out. The proposed top-down feedback model is superior to repetition suppression in explaining the current results, as well as earlier results about the lateralization of this effect, and peculiar color match effects. We discuss these findings in the context of recent general proposals of prediction and top-down feedback. AU - Hirschfeld, Gerrit AU - Zwitserlood, Pienie ID - 452 JF - Brain Research SN - 1872-6240 TI - How vision is shaped by language comprehension--top-down feedback based on low-spatial frequencies VL - 1377 ER - TY - CHAP AB - Next to the big representative ones, more and more small and medium professional service firms characterize the way the sector appears. In the past they have not been given much attention, since in the end it was only the large professional service firms that had the decisive control of developments in the sector. In the meantime, this situation has changed such that the number of smaller and medium professional service firms has increased considerably. This can be ascribed, e.g., to spin-offs and increased demand from smaller and medium companies with a limited budget for professional services. In this book we would like to compensate for this omission by addressing the strategic growth possibilities for small and medium professional service firms, in particular with focus on the networking of added value processes and use of social capital. AU - Kaiser, Stephan AU - Ringlstetter, Max AU - Kampe, Tim AU - Woll, Simon ED - Kaiser, Stephan ED - Ringlstetter, Max ID - 1806 SN - 978-3-642-16062-2 T2 - Strategic Management of Professional Service Firms: Theory and Practice TI - Networking as a Strategy for Small and Medium Professional Service Firms ER - TY - JOUR AU - Schwede, Christian AU - Toth, Michael AU - Wagenitz, Axel ID - 4169 JF - Wissensarbeit - Zwischen strengen Prozessen und kreativem Spielraum SN - 9783942183512 TI - Funktionsübergreifende Zusammenarbeit in Unternehmen durch Logistische Assistenzsysteme ER - TY - CHAP AU - Schwede, Christian AU - Klingebiel, Katja AU - Pauli, Thomas AU - Wagenitz, Axel ED - März, Lothar ED - Krug, Wilfried ED - Rose, Oliver ED - Weigert, Gerald ID - 4170 SN - 978-3-642-14535-3 T2 - Simulation und Optimierung in Produktion und Logistik TI - Simulationsgestützte Optimierung für die distributionsorientierte Auftragsreihenfolgeplanung in der Automobilindustrie ER -