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246 Publikationen

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[246]
2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4452 | OA
Gröndahl A, Nadolny S, Grunwald M, et al. Fallmanagement und Pflegeexpertise als Präventionsansatz für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung (FaPP-MgB) – Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Studie. In: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. doi:10.3205/24EBM050
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[245]
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4115 | OA
Bruland D, Geffroy D, Latteck Ä-D. Digital Health Literacy of People with Intellectual Disabilities. A Scoping Review Protocol. Bielefeld: Hochschule Bielefeld; 2024. doi:10.57720/4115
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[244]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3685
Buschsieweke N, Cruel E, Ilskens K, et al. Integration von Planetary Health in das Pflegestudium. In: ; 2023.
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[243]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3687
Vetter NS, Wiens S, Ilskens K, et al. Planetary Health and Nursing. Konzeptentwicklung für das Pflegestudium. In: ; 2023.
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[242]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3967 | OA
Vetter NS, Bruland D, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. Health literacy for people with intellectual disabilities – Adapting health information or a real chance for empowerment? . In: Global Forum for Inclusion - Partnering for Action. ; 2023:65.
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[241]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4076
Bruland D, Vetter NS, Grebe C, Büker C, Seidl N, Latteck Ä-D. Explanation Videos to strengthening health literacy in people with intellectual disabilities: support of nurses practice in disability services . In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[240]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3966
Bruland D, Vetter NS, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. Development, implementation and evaluating explanation videos to strengthen health literacy in people with intellectual disabilities . In: ; 2023.
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[239]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3971 | OA
Vetter NS, Bruland D, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. Gesundheitskompetenz von Menschen mit sog. geistiger Behinderung. Einsatz zielgruppenorientierter Kompetenzvideos . In: ; 2023.
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[238]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3689
Palmdorf S, Ilskens K, Cruel E, et al. Planetary Health and Nursing. Didactic Concept Development for Nursing Studies. In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[237]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3968
Bruland D, Vetter NS, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. Erklärvideos zur Stärkung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit geistiger Behinderung (GeKo-MmgB) . In: ; 2023.
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[236]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4236
Bruland D, Vetter NS, Latteck Ä-D. Explainer videos to strengthen health literacy in people with intellectual disabilities. In: ; 2023.
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[235]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3686
Ilskens K, Cruel E, Buschsieweke N, et al. Klimakompetent pflegen – planetare Gesundheitskompetenz für zukünftige Pflegefachpersonen. In: Das Gesundheitswesen, Gesundheitskompetenz in Krisenzeiten. Vol 85. Das Gesundheitswesen. Georg Thieme Verlag; 2023:828. doi:10.1055/s-0043-1770670
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[234]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3972 | OA
Brinker M, Hirschmann A, Buschsieweke NM, et al. Stationäre Vorsorge und Rehabilitation für pflegende Angehörige: Wissenschaftliche Begleitung einer nutzer*innenorientierten Konzeptentwicklung. In: Armut und Gesundheit. Berlin; 2023.
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[233]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4133
Brinker M, Buschsieweke NM, Hirschmann A, et al. Verbundvorhaben Prävention und Rehabilitation für pflegende Angehörige (PuRpA) – Konzeptentwicklung und -erprobung. In: 32. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Hannover; 2023.
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[232]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4080
Lichtwald N, Bruland D, Latteck Ä-D. BESSER Gesund Leben – Co-Forschung als Chance zur zielgruppennahen Weiterentwicklung von Gesundheitsangeboten von Menschen mit Lernschwierigkeiten. In: ; 2023.
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[231]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4078
Grebe C, Schürmann M, Latteck Ä-D. Rash measures for nurses’ competencies. development of the health professionals competence scales for nurses (HEPCOS-N) . In: ; 2023.
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[230]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4077
Grebe C, Latteck Ä-D. A conceptual framework of self- and dependent care for the care networks of people with limited executive functions in the context of preventive health behavior . In: ; 2023.
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[229]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3691 | OA
Palmdorf S, Ilskens K, Preißler R, Buschsieweke N, Büker C, Latteck Ä-D. Planetary Health and Nursing. Didaktische Konzeptentwicklung für das Pflegestudium. In: ; 2023. doi:10.3205/23ebm037
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[228]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4074 | OA
Bruland D, Nadolny S, Grunwald M, et al. Fallmanagement und Pflegeexpertise als Präventionsansatz für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung (FaPP-MgB) – eine randomisiert-kontrollierte Studie. In: Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. doi:10.3205/23ebm114
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[227]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3969 | OA
Seidler-Rolf K, Latteck Ä-D, Büker C, Köpke S, Schaper N, Zimmermann M. Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-/Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse . In: ; 2023.
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[226]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3640 | OA
Seidler-Rolf K, Latteck Ä-D, Büker C, Sascha K, Niclas S, Markus Z. KomVor Pflege: Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-/ Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse. In: Bundesinstitut für Berufsbildung, ed. Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. Abstractband zum Forschungskongress . Bonn; 2023:44-45.
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[225]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4082
Büker C, Latteck Ä-D, Stronczek M, Steiner L. Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung von Tagespflege für ältere Menschen in NRW (TpQ) – Abschlussbericht. Bericht aus Lehre und Forschung. In: ; 2023.
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[224]
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 3674 | OA
Büker C, Latteck Ä-D, Stronczek M, Lisa S, Cruel E. Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung von Tagespflege für ältere Menschen in NRW (TpQ). Vol 54.; 2023. doi:10.57720/3674
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[223]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3973
Lichtwald N, Schulenkorf T, Bruland D, Latteck Ä-D. Die Verbindung von Forschungs-AG und komplexer Evaluationsstudie: Herausforderungen im Alltag von Co-Forschenden und akademisch ausgebildeten Forschenden im Vorhaben ‚BESSER gesund leben. In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[222]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3649
Seidler-Rolf K, Hasenklever I, Köpke S, et al. Kompetenzentwicklung durch digitale Lehr-/Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse (Projekt KomVor Pflege). In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[221]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3740
Seidler-Rolf K, Feldwieser-Knahl J, Müller MS, et al. Praxis-Theorietransfer - Die Arbeit von studentischen Hilfskräften im Projekt KomVor Pflege. In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[220]
2023 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 3784
Latteck Ä-D, Bruland D, Mauro A. Praxisbuch Förderung von Alltagsbewegungen von Menschen mit geistiger Behinderung. Mit Schwung und Energie durch den Tag. . Belz-Juventa; 2023.
HSBI-PUB
 
[219]
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3785
Bruland D, Krämer K, Herrera Bayo L, Latteck Ä-D. Digitalisierung und Gesundheit im Setting der Eingliederungshilfe: Status quo anhand der Erfahrungen des Modellprojekts #ROOKIE mit Blick auf die Leistungsempfänger. In: Dockweiler C, Stark L, Albrecht J, eds. Digitalisierung in der settingbezogenen Gesundheitsförderung und Prävention. Nomos; 2023:231-248. doi:10.5771/9783748913641-231
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[218]
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3783
Latteck Ä-D, Büker C. Hochschulische Ausbildung in Pflegeberufen. In: Darmann-Finck I, Sahmel K-H, eds. Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer; 2023:S. 171-182. doi:10.1007/978-3-662-61428-0_12-1
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[217]
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3782
Bruland D, Mauro A, Vetter NS, Latteck Ä-D. Stärkung von Gesundheitskompetenz von Menschen mit geistiger Behinderung. Implikationen für die Gesundheitskompetenz aus einem Forschungsprojekt zur Förderung körperlicher Aktivität. In: Rathmann K, Dadaczynski K, Okan O, Messer M, eds. Gesundheitskompetenz. Springer; 2023:333-345. doi:10.1007/978-3-662-62800-3_74-1
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[216]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3810
Weiß C, Schäfer K, Zoller R, Wasmuth JC, Latteck Ä-D. Schmerzen von Intensivpatienten besser managen. Pflegezeitschrift. 2023;76(12):56-63.
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[215]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3813
Bruland D, Vetter NS, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. Gesundheitskompetenz stärken, Zielgruppengerechte Kompetenzvideos für Menschen mit Lernschwierigkeiten entwickeln. Teilhabe . 2023;62(4):170-175.
HSBI-PUB
 
[214]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3814
Helbig R, Latteck Ä-D, Metzing S. Gestaltung der Pflege von Menschen mit Körperbehinderungen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einer wenig beachteten Gruppe der Pflegewissenschaft. . Geschichte der Gesundheitsberufe. 2023;12(1):60-73. doi:10.3936/2023gdg4138
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[213]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3815
Ilskens K, Behler A, Palmdorf S, Latteck Ä-D, Büker C. Digitale Kompetenz entwickeln – Projekt DiFuSiN- Digital Future Skills in Nursing. . Die Schwester/Der Pfleger. 2023;(1):68-71.
HSBI-PUB
 
[212]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3836
Vetter NS, Voß M, Bruland D, Seidl N, Latteck Ä-D. Promoting health literacy in people with intellectual disabilities via explanatory videos: scoping reviews. Health Promotion International. 2023;38(4). doi:10.1093/heapro/daab193
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[211]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3809 | OA
Vetter NS, Ilskens K, Seidl N, Latteck Ä-D, Bruland D. Health Literacy of People with Intellectual Disabilities: How Meaningful Is the Social Context for a Target Group-Oriented Model of Health Literacy? International Journal of Environmental Research and Public Health. 2023;19(23). doi:10.3390/ijerph192316052
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[210]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3812
Helbig R, Latteck Ä-D, Metzing S. Conflict between Respect for Autonomy and Care: A Grounded Theory Study on Action Strategies to Care for People with Physical Disabilities. Journal of Aging and Long-Term Care. 2023;6(1):1-22. doi:10.51819/jaltc.2023.1204633
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[209]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3692
Cruel E, Ilskens K, Preißler R, et al. Klimawandel und Pflege: Haltung, Wissen und Handeln von Pflegefachkräften in der Praxis. Dr med Mabuse Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe. 2023;48(3):76-79.
HSBI-PUB
 
[208]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3647
Seidler-Rolf K, Köpke S, Schaper N, Zimmermann M, Latteck Ä-D, Büker C. Gesundheitskompetenz im Pflegestudium und ihre digitale Verankerung in den Vorbehaltsaufgaben von Pflege – das Projekt KomVor Pflege. In: Das Gesundheitswesen. Vol 85.Jahrgang. Gesundheitskompetenz in Krisenzeiten. Thieme; 2023:811. doi:DOI 10.1055/s-0043-1770605
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[207]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3648
Seidler-Rolf K, Schlegel E, Bosnack J, et al. Kompetenzen zu den Vorbehaltsaufgaben digital entwickeln. In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[206]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2442 | OA
Nadolny S, Bruland D, Grunwald M, et al. Case management and care expertise as a prevention approach for adults with intellectual disabilities (FaPP-MgB): study protocol for a randomized-controlled trial. Trials. 2023;24(1). doi:10.1186/s13063-023-07155-w
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[205]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3978
Bruland D, Vetter NS, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. Erklärvideos zur Stärkung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit geistiger Behinderung. In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[204]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3975
Latteck Ä-D, Seidl N, Vetter NS, Voß M, Bruland D. Geko-MmgB: Erklärvideos zur Stärkung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit geistiger Behinderung. In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[203]
2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4240
Bruland D, Vetter NS, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. Erklärvideos zur Stärkung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit geistiger Behinderung . In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[202]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3977
Bruland D, Latteck Ä-D. Zum Modell der Gesundheitskompetenz von Menschen mit geistiger Behinderung: Niedrige Gesundheitskompetenz oder nicht adäquat? . In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[201]
2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4239
Latteck Ä-D, Bruland D. Ideen-Werkstatt: Offener Austausch . In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[200]
2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4238
Bruland D, Nadolny S, Grebe C, Latteck Ä-D. Promoting prevention through individual nursing plans among people with intellectual disabilities via regionally anchored APNs . In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[199]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3976
Latteck Ä-D, Bruland D. Wirksamkeit von Gesundheitsförderung und Prävention bei Menschen mit Behinderung. In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[198]
2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4083
Stintat H, Latteck Ä-D. Die sichere transurethrale Dauerkatheterisierung beim Kind – wie weit soll ich gehen? In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[197]
2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4084 | OA
Seidler-Rolf K, Köpke S, Schaper N, Zimmermann M, Latteck Ä-D, Büker C. KomVor Pflege: Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-/ Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse. In: ; 2022.
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[196]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3979
Helbig R, Metzing S, Latteck Ä-D. Health Literacy von Menschen mit Körperbehinderungen (MmKb). Implikationen für Pflegefachpersonen in der Langzeitpflege. . In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[195]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3980
Helbig R, Metzing S, Latteck Ä-D. Lebensqualität von Menschen mit Körperbehinderung und Handlungsempfehlung für Pflegefachpersonen . In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[194]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3981
Palmdorf S, Behler A, Ilskens K, Büker C, Latteck Ä-D. Digital Future Skills in Nursing – Modulentwicklung im Projekt DiFuSiN. In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[193]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3982
Rolf A, Damkröger D, Latteck Ä-D. Beurteilungsinstrumente bei Performanzprüfungen. In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[192]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3983
Hawlitzky M, Latteck Ä-D. Service-Wohnen- Motive und Erwartungen an das neue Wohnsetting. In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[191]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3984
Weiß C, Latteck Ä-D. Schmerzeinschätzung bei kommunikativ eingeschränkten PatientInnen in der Intensivpflege – eine Interventionsstudie zur Einführung von Assessments . In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[190]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3985
Nick C, Helmbold A, Latteck Ä-D, Reuschenbach B. Qualitätskriterien für hochschulisches Praxislernen in der Pflege (QUAHOPP) - Ergebnisse einer Delphi-Studie. In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[189]
2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3646 | OA
Seidler-Rolf K, Köpke S, Schaper N, Zimmermann M, Latteck Ä-D, Büker C. Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-/ Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse. In: ; 2022.
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[188]
2022 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 3788
Grebe C, Böttcher A, Latteck Ä-D, Weber P. Erweiterte Pflegeexpertise zur Förderung von gesundheitlicher Teilhabe am Beispiel von Medikamentenmanagement und Gesundheitsvorsorge für Menschen mit geistiger Behinderung. Kohlhammer; 2022.
HSBI-PUB
 
[187]
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3786
Bruland D, Mauro A, Ising C, Major J, Latteck Ä-D. Förderung von Bewegungsfähigkeiten und körperlicher Aktivität von Menschen mit geistiger Behinderung: Partizipative Entwicklung und Erprobung der multimodalen Intervention „Mit Schwung und Energie durch den Tag“. In: Hämel K, Röhnsch G, eds. Förderung von Gesundheit und Partizipation bei chronischer Krankheit und Pflegebedürftigkeit im Lebensverlauf. Beltz Juventa; 2022:216-238.
HSBI-PUB
 
[186]
2022 | Lehrbuch | FH-PUB-ID: 3792
Latteck Ä-D, Seidl N. Evidence-basiertes Pflegehandeln Entwicklung professioneller Handlungskompetenz. Kohlhammer; 2022. doi:10.17433/978-3-17-034287-3
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[185]
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3793 | OA
Helbig R, Latteck Ä-D. Lebensqualität im Mittelpunkt der Langzeitpflege von Menschen mit Körperbehinderungen. In: Jacobs K, Kuhlmey A, Greß S, Klauber J, Schwinger A, eds. Pflege Report 2022 - Spezielle Versorgungslagen in der Langzeitpflege. Springer; 2022:105-118. doi:10.1007/978-3-662-65204-6_7
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[184]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3821
Stronczek M, Cruel E, Steiner L, Latteck Ä-D, Büker C. Einfluss auf Gesundheit – Eine Weiterentwicklungsmöglichkeit für Tagespflegen. TP Tagespflege - organisieren - leiten – entwickeln. 2022;6(1):14-15.
HSBI-PUB
 
[183]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3822
Stronczek M, Steiner L, Cruel E, Latteck Ä-D, Büker C. Im Blickpunkt – Was sind Qualitäts- und Erfolgsfaktoren von Tagespflegeeinrichtungen? . TP Tagespflege organisieren - leiten – entwickeln. 2022;6(1):10-13.
HSBI-PUB
 
[182]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3817
Helbig R, Metzing S, Schönthaler A, Latteck Ä-D. Professionelle Pflege von Menschen mit schweren Körperbehinderungen - Verbesserung der Lebensqualität durch Advanced Practice Nurses. Pflegewissenschaft. 2022;24(6):347-353. doi:10.3936/22c2ebdl
HSBI-PUB | DOI
 
[181]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3819 | OA
Büker C, Latteck Ä-D. Herausforderung Klimawandel - Implikationen für die Pflege(wissenschaft). Impulse. 2022;(116):14-15.
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[180]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3820
Cruel E, Steiner L, Stronczek M, Büker C, Latteck Ä-D. Potenzial nicht ausgeschöpft - Forschungsprojekt zur Tagespflege. Die Schwester Der Pfleger. 2022;61(1):60-63.
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[179]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3824
Richter M, Pohler B, Bruland D, Latteck Ä-D. BESSER gesund leben?! Teilhabe. 2022;61(3).
HSBI-PUB
 
[178]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3826
Bruland D, Mauro A, Ising C, Major J, Latteck Ä-D. Mit Schwung durch den Alltag – Forschungsprojekt fördert Bewegung. Menschen Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 2022;45(1):83.
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[177]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3833
Nutsch N, Bruland D, Latteck Ä-D. Promoting physical activity in everyday life of people with intellectual disabilities: An intervention overview. Journal of Intellectual Disabilities. 2022;26(4):990-1014. doi:10.1177/17446295211026499
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[176]
2022 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 3827
Agner J, Latteck Ä-D, Bruland D, eds. Special Issue „Health Literacy and Social Contexts“.; 2022.
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[175]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3818 | OA
Helbig R, Metzing S, Latteck Ä-D. Shaping Quality of Life with Nursing Assistance. A Grounded Theory Approach to Nursing Care for People with Physical Disabilities and Interactions with Carers in Long-Term Care. Journal of Long Term Care. 2022;0(2022):1-14. doi:10.31389/jltc.114
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[174]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1168 | OA
Grebe C, Schürmann M, Latteck Ä-D. Die Health Professionals Competence Scales (HePCoS) Zur Kompetenzerfassung in Den Gesundheitsfachberufen. Technical Report. Fachhochschule Bielefeld; 2021. doi:10.13140/RG.2.2.13480.08967/1
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[173]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1729
Vetter NS, Grebe C, Latteck Ä-D. Förderliche und hemmende Aspekte für die Anwendung von im Studium erworbenen Kompetenzen in der beruflichen Praxis von Gesundheitsfachberufen. Eine qualitative Untersuchung. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 2021;4(4):295-303.
HSBI-PUB
 
[172]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3996
Bruland D, Vetter NS, Seidl N, Latteck Ä-D. Health Literacy in People with Intellectual Disabilities. Current research, experiences and implications. Shifting from a deficit perspective to a resource oriented perspective. In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[171]
2021 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3990 | OA
Vetter NS, Bruland D, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. Health Literacy in people with intellectual disabilities: Strengths and weaknesses. 2021;65(8). doi:10.1111/jir.12869
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[170]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3986
Bruland D, Vetter NS, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. GeKo MmgB - Erklärvideos zur Förderung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit geistiger Behinderung . In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[169]
2021 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4226
Bruland D, Vetter NS, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. GeKo MmgB ‐ Erklärvideos zur Förderung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit geistiger Behinderung . In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[168]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3993
Voß M, Vetter NS, Bruland D, Seidl N, Latteck Ä-D. „Können wir nicht weiterarbeiten, wie die im Fernsehen auch? So, mit Video?“ - Von Präsenz- zur Online-Arbeit in der Forschungs-AG im Forschungsprojekt Erklärvideos zur Stärkung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit Lernschwierigkeiten (Geko-MmgB). In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[167]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4085
Latteck Ä-D, Grebe C, Hoßfeld R. ÜG080 - Verbleib von akademisiert Pflegenden . Übergabe; 2021.
HSBI-PUB
 
[166]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 1478
Grebe C, Nadolny S, Heitland L, Latteck Ä-D. Towards improved access to professional medication management for adults with intellectual disability and polypharmacy . In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[165]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3992
Bruland D, Mauro A, Latteck Ä-D. Förderung von bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenzen bei älteren Menschen mit geistiger Behinderung. Symposium: Förderung von Gesundheit und Partizipation in Lebenswelten und Versorgungsbezügen bei chronischer Krankheit, Behinderung und Pflegebedürftigkeit. In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[164]
2021 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4087
Ising C, Major J, Schulte A, et al. ROOKIE–Wir haben alle mal angefangen: Modellprojekt der Stiftung Wohlfahrtspflege zur Schaffung digitaler Kontakt-, Kommunikations-und Freizeitmöglichkeiten durch die Erweiterung der Medienkompetenz und die sächliche Ausstattung in den Einrichtungen und Diensten der Lebenshilfe Brakel. In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[163]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4086 | OA
Altgeld T, Latteck Ä-D. Inklusion und Gesundheitsförderung. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, ed. Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. ; 2021. doi:10.17623/BZGA:Q4-i132-2.0
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[162]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3987
Palmdorf S, Behler A, Büker C, Latteck Ä-D. Digital Future Skills in Nursing. In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[161]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3988
Grebe C, Latteck Ä-D. Verbleib der Absolvent*innen von primärqualifizierenden Pflegestudiengängen (VAMOS NRW). In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[160]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3989
Bruland D, Mauro A, Latteck Ä-D. “With enthusiasm and energy throughout the day“: promoting physical activity in people with intellectual disabilities. In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[159]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3991
Latteck Ä-D, Mauro A, Bruland D. With enthusiasm and energy: promoting physical activity in people with intellectual disabilities. . In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[158]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3994
Stronczek M, Steiner L, Cruel E, Latteck Ä-D, Büker C. „Erfolgsfaktoren von Tagespflegen“ – Präsentation und Diskussion erster Ergebnisse des Projektes „Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung von Tagespflege für ältere Menschen in NRW“. In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[157]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3995
Bruland D, Pust P, Latteck Ä-D. Promoting physical activity-related health competences in people with intellectual disability. A participatory research project. In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[156]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3998
Mauro A, Bruland D, Latteck Ä-D. Partizipative Entwicklung einer Intervention zur Förderung körperlicher Aktivität bei Menschen mit Lernschwierigkeiten. In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[155]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3999
Bruland D, Mauro A, Ising C, Major J, Latteck Ä-D. „Förderung von Bewegungsfähigkeiten und körperlicher Aktivität von Menschen mit geistiger Behinderung“ – Vorstellung der entwickelten und erprobten Intervention. In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[154]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3997
Bruland D, Voß M, Latteck Ä-D. „DAS funktioniert hier doch niemals – oder doch?“ Erfahrungen und Strategien im direkten Vergleich von zwei Forschungs-AGs mit Menschen mit Lernschwierigkeiten. . In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[153]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3828
Büker C, Latteck Ä-D. Advanced Practice Nursing zur Gesundheitsförderung und Prävention. Public Health Forum. 2021;29(3):258-259. doi:10.1515/pubhef-2021-0054
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[152]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1476
Helmbold A, Latteck Ä-D, Grebe C. Mehrheit arbeitet klientennah. Beruflicher Verbleib von Hochschulabsolventen. Die Schwester, der Pfleger. 2021;60(10):46-47.
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[151]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3830 | OA
Latteck Ä-D, Büker C, Ising C, Major J. Pflegeberatungskonzept nach § 37 Abs. 3 SGB XI für Menschen mit geistiger Behinderung. NDV. 2021;101(4):210-215.
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[150]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3834
Ristau P, Helbig R, Gebauer A, et al. Wenn das Vor-Ort-Interview unmöglich wird: Qualitative Interviews per Internet und Telefon in der Pflege¬ und Gesundheitswissenschaft - Herausforderungen und Chancen (nicht nur) während der COVID-19-Pandemie. Pflegewissenschaft. 2021;23(1):55-67. doi:10.3936/11974
HSBI-PUB | DOI
 
[149]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3832
Mauro A, Herrera Bayo LH, Bruland D, Latteck Ä-D. Körperliche Aktivität von Menschen mit geistiger Behinderung: Ergebnisse qualitativer Nutzerinterviews und Implikationen für zielgruppenspezifische Konzepte. B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport. 2021;37(05):224-230. doi:10.1055/a-1589-9358
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[148]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3775 | OA
Mauro A, Bruland D, Latteck Ä-D. “With Enthusiasm and Energy throughout the Day”: Promoting a Physically Active Lifestyle in People with Intellectual Disability by Using a Participatory Approach. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2021;18(23). doi:10.3390/ijerph182312329
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[147]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 1475
Grebe C, Nadolny S, Palmdorf S, Heitland L, Fechner M, Latteck Ä-D. Der Einsatz von Advanced Practice Nurses (APN) zur Verbesserung des  Medikamentenmanagements bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: ; 2021.
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[246]
2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4452 | OA
Gröndahl A, Nadolny S, Grunwald M, et al. Fallmanagement und Pflegeexpertise als Präventionsansatz für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung (FaPP-MgB) – Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Studie. In: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. doi:10.3205/24EBM050
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[245]
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4115 | OA
Bruland D, Geffroy D, Latteck Ä-D. Digital Health Literacy of People with Intellectual Disabilities. A Scoping Review Protocol. Bielefeld: Hochschule Bielefeld; 2024. doi:10.57720/4115
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[244]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3685
Buschsieweke N, Cruel E, Ilskens K, et al. Integration von Planetary Health in das Pflegestudium. In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[243]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3687
Vetter NS, Wiens S, Ilskens K, et al. Planetary Health and Nursing. Konzeptentwicklung für das Pflegestudium. In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[242]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3967 | OA
Vetter NS, Bruland D, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. Health literacy for people with intellectual disabilities – Adapting health information or a real chance for empowerment? . In: Global Forum for Inclusion - Partnering for Action. ; 2023:65.
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[241]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4076
Bruland D, Vetter NS, Grebe C, Büker C, Seidl N, Latteck Ä-D. Explanation Videos to strengthening health literacy in people with intellectual disabilities: support of nurses practice in disability services . In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[240]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3966
Bruland D, Vetter NS, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. Development, implementation and evaluating explanation videos to strengthen health literacy in people with intellectual disabilities . In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[239]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3971 | OA
Vetter NS, Bruland D, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. Gesundheitskompetenz von Menschen mit sog. geistiger Behinderung. Einsatz zielgruppenorientierter Kompetenzvideos . In: ; 2023.
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[238]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3689
Palmdorf S, Ilskens K, Cruel E, et al. Planetary Health and Nursing. Didactic Concept Development for Nursing Studies. In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[237]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3968
Bruland D, Vetter NS, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. Erklärvideos zur Stärkung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit geistiger Behinderung (GeKo-MmgB) . In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[236]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4236
Bruland D, Vetter NS, Latteck Ä-D. Explainer videos to strengthen health literacy in people with intellectual disabilities. In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[235]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3686
Ilskens K, Cruel E, Buschsieweke N, et al. Klimakompetent pflegen – planetare Gesundheitskompetenz für zukünftige Pflegefachpersonen. In: Das Gesundheitswesen, Gesundheitskompetenz in Krisenzeiten. Vol 85. Das Gesundheitswesen. Georg Thieme Verlag; 2023:828. doi:10.1055/s-0043-1770670
HSBI-PUB | DOI
 
[234]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3972 | OA
Brinker M, Hirschmann A, Buschsieweke NM, et al. Stationäre Vorsorge und Rehabilitation für pflegende Angehörige: Wissenschaftliche Begleitung einer nutzer*innenorientierten Konzeptentwicklung. In: Armut und Gesundheit. Berlin; 2023.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[233]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4133
Brinker M, Buschsieweke NM, Hirschmann A, et al. Verbundvorhaben Prävention und Rehabilitation für pflegende Angehörige (PuRpA) – Konzeptentwicklung und -erprobung. In: 32. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Hannover; 2023.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[232]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4080
Lichtwald N, Bruland D, Latteck Ä-D. BESSER Gesund Leben – Co-Forschung als Chance zur zielgruppennahen Weiterentwicklung von Gesundheitsangeboten von Menschen mit Lernschwierigkeiten. In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[231]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4078
Grebe C, Schürmann M, Latteck Ä-D. Rash measures for nurses’ competencies. development of the health professionals competence scales for nurses (HEPCOS-N) . In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[230]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4077
Grebe C, Latteck Ä-D. A conceptual framework of self- and dependent care for the care networks of people with limited executive functions in the context of preventive health behavior . In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[229]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3691 | OA
Palmdorf S, Ilskens K, Preißler R, Buschsieweke N, Büker C, Latteck Ä-D. Planetary Health and Nursing. Didaktische Konzeptentwicklung für das Pflegestudium. In: ; 2023. doi:10.3205/23ebm037
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[228]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4074 | OA
Bruland D, Nadolny S, Grunwald M, et al. Fallmanagement und Pflegeexpertise als Präventionsansatz für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung (FaPP-MgB) – eine randomisiert-kontrollierte Studie. In: Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. doi:10.3205/23ebm114
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[227]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3969 | OA
Seidler-Rolf K, Latteck Ä-D, Büker C, Köpke S, Schaper N, Zimmermann M. Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-/Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse . In: ; 2023.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[226]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3640 | OA
Seidler-Rolf K, Latteck Ä-D, Büker C, Sascha K, Niclas S, Markus Z. KomVor Pflege: Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-/ Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse. In: Bundesinstitut für Berufsbildung, ed. Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. Abstractband zum Forschungskongress . Bonn; 2023:44-45.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[225]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4082
Büker C, Latteck Ä-D, Stronczek M, Steiner L. Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung von Tagespflege für ältere Menschen in NRW (TpQ) – Abschlussbericht. Bericht aus Lehre und Forschung. In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[224]
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 3674 | OA
Büker C, Latteck Ä-D, Stronczek M, Lisa S, Cruel E. Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung von Tagespflege für ältere Menschen in NRW (TpQ). Vol 54.; 2023. doi:10.57720/3674
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[223]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3973
Lichtwald N, Schulenkorf T, Bruland D, Latteck Ä-D. Die Verbindung von Forschungs-AG und komplexer Evaluationsstudie: Herausforderungen im Alltag von Co-Forschenden und akademisch ausgebildeten Forschenden im Vorhaben ‚BESSER gesund leben. In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[222]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3649
Seidler-Rolf K, Hasenklever I, Köpke S, et al. Kompetenzentwicklung durch digitale Lehr-/Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse (Projekt KomVor Pflege). In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[221]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3740
Seidler-Rolf K, Feldwieser-Knahl J, Müller MS, et al. Praxis-Theorietransfer - Die Arbeit von studentischen Hilfskräften im Projekt KomVor Pflege. In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[220]
2023 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 3784
Latteck Ä-D, Bruland D, Mauro A. Praxisbuch Förderung von Alltagsbewegungen von Menschen mit geistiger Behinderung. Mit Schwung und Energie durch den Tag. . Belz-Juventa; 2023.
HSBI-PUB
 
[219]
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3785
Bruland D, Krämer K, Herrera Bayo L, Latteck Ä-D. Digitalisierung und Gesundheit im Setting der Eingliederungshilfe: Status quo anhand der Erfahrungen des Modellprojekts #ROOKIE mit Blick auf die Leistungsempfänger. In: Dockweiler C, Stark L, Albrecht J, eds. Digitalisierung in der settingbezogenen Gesundheitsförderung und Prävention. Nomos; 2023:231-248. doi:10.5771/9783748913641-231
HSBI-PUB | DOI
 
[218]
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3783
Latteck Ä-D, Büker C. Hochschulische Ausbildung in Pflegeberufen. In: Darmann-Finck I, Sahmel K-H, eds. Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer; 2023:S. 171-182. doi:10.1007/978-3-662-61428-0_12-1
HSBI-PUB | DOI
 
[217]
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3782
Bruland D, Mauro A, Vetter NS, Latteck Ä-D. Stärkung von Gesundheitskompetenz von Menschen mit geistiger Behinderung. Implikationen für die Gesundheitskompetenz aus einem Forschungsprojekt zur Förderung körperlicher Aktivität. In: Rathmann K, Dadaczynski K, Okan O, Messer M, eds. Gesundheitskompetenz. Springer; 2023:333-345. doi:10.1007/978-3-662-62800-3_74-1
HSBI-PUB | DOI
 
[216]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3810
Weiß C, Schäfer K, Zoller R, Wasmuth JC, Latteck Ä-D. Schmerzen von Intensivpatienten besser managen. Pflegezeitschrift. 2023;76(12):56-63.
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[215]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3813
Bruland D, Vetter NS, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. Gesundheitskompetenz stärken, Zielgruppengerechte Kompetenzvideos für Menschen mit Lernschwierigkeiten entwickeln. Teilhabe . 2023;62(4):170-175.
HSBI-PUB
 
[214]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3814
Helbig R, Latteck Ä-D, Metzing S. Gestaltung der Pflege von Menschen mit Körperbehinderungen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einer wenig beachteten Gruppe der Pflegewissenschaft. . Geschichte der Gesundheitsberufe. 2023;12(1):60-73. doi:10.3936/2023gdg4138
HSBI-PUB | DOI
 
[213]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3815
Ilskens K, Behler A, Palmdorf S, Latteck Ä-D, Büker C. Digitale Kompetenz entwickeln – Projekt DiFuSiN- Digital Future Skills in Nursing. . Die Schwester/Der Pfleger. 2023;(1):68-71.
HSBI-PUB
 
[212]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3836
Vetter NS, Voß M, Bruland D, Seidl N, Latteck Ä-D. Promoting health literacy in people with intellectual disabilities via explanatory videos: scoping reviews. Health Promotion International. 2023;38(4). doi:10.1093/heapro/daab193
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[211]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3809 | OA
Vetter NS, Ilskens K, Seidl N, Latteck Ä-D, Bruland D. Health Literacy of People with Intellectual Disabilities: How Meaningful Is the Social Context for a Target Group-Oriented Model of Health Literacy? International Journal of Environmental Research and Public Health. 2023;19(23). doi:10.3390/ijerph192316052
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[210]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3812
Helbig R, Latteck Ä-D, Metzing S. Conflict between Respect for Autonomy and Care: A Grounded Theory Study on Action Strategies to Care for People with Physical Disabilities. Journal of Aging and Long-Term Care. 2023;6(1):1-22. doi:10.51819/jaltc.2023.1204633
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[209]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3692
Cruel E, Ilskens K, Preißler R, et al. Klimawandel und Pflege: Haltung, Wissen und Handeln von Pflegefachkräften in der Praxis. Dr med Mabuse Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe. 2023;48(3):76-79.
HSBI-PUB
 
[208]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3647
Seidler-Rolf K, Köpke S, Schaper N, Zimmermann M, Latteck Ä-D, Büker C. Gesundheitskompetenz im Pflegestudium und ihre digitale Verankerung in den Vorbehaltsaufgaben von Pflege – das Projekt KomVor Pflege. In: Das Gesundheitswesen. Vol 85.Jahrgang. Gesundheitskompetenz in Krisenzeiten. Thieme; 2023:811. doi:DOI 10.1055/s-0043-1770605
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[207]
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3648
Seidler-Rolf K, Schlegel E, Bosnack J, et al. Kompetenzen zu den Vorbehaltsaufgaben digital entwickeln. In: ; 2023.
HSBI-PUB
 
[206]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2442 | OA
Nadolny S, Bruland D, Grunwald M, et al. Case management and care expertise as a prevention approach for adults with intellectual disabilities (FaPP-MgB): study protocol for a randomized-controlled trial. Trials. 2023;24(1). doi:10.1186/s13063-023-07155-w
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[205]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3978
Bruland D, Vetter NS, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. Erklärvideos zur Stärkung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit geistiger Behinderung. In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[204]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3975
Latteck Ä-D, Seidl N, Vetter NS, Voß M, Bruland D. Geko-MmgB: Erklärvideos zur Stärkung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit geistiger Behinderung. In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[203]
2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4240
Bruland D, Vetter NS, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. Erklärvideos zur Stärkung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit geistiger Behinderung . In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[202]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3977
Bruland D, Latteck Ä-D. Zum Modell der Gesundheitskompetenz von Menschen mit geistiger Behinderung: Niedrige Gesundheitskompetenz oder nicht adäquat? . In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[201]
2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4239
Latteck Ä-D, Bruland D. Ideen-Werkstatt: Offener Austausch . In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[200]
2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4238
Bruland D, Nadolny S, Grebe C, Latteck Ä-D. Promoting prevention through individual nursing plans among people with intellectual disabilities via regionally anchored APNs . In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[199]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3976
Latteck Ä-D, Bruland D. Wirksamkeit von Gesundheitsförderung und Prävention bei Menschen mit Behinderung. In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[198]
2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4083
Stintat H, Latteck Ä-D. Die sichere transurethrale Dauerkatheterisierung beim Kind – wie weit soll ich gehen? In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[197]
2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4084 | OA
Seidler-Rolf K, Köpke S, Schaper N, Zimmermann M, Latteck Ä-D, Büker C. KomVor Pflege: Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-/ Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse. In: ; 2022.
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[196]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3979
Helbig R, Metzing S, Latteck Ä-D. Health Literacy von Menschen mit Körperbehinderungen (MmKb). Implikationen für Pflegefachpersonen in der Langzeitpflege. . In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[195]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3980
Helbig R, Metzing S, Latteck Ä-D. Lebensqualität von Menschen mit Körperbehinderung und Handlungsempfehlung für Pflegefachpersonen . In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[194]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3981
Palmdorf S, Behler A, Ilskens K, Büker C, Latteck Ä-D. Digital Future Skills in Nursing – Modulentwicklung im Projekt DiFuSiN. In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[193]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3982
Rolf A, Damkröger D, Latteck Ä-D. Beurteilungsinstrumente bei Performanzprüfungen. In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[192]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3983
Hawlitzky M, Latteck Ä-D. Service-Wohnen- Motive und Erwartungen an das neue Wohnsetting. In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[191]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3984
Weiß C, Latteck Ä-D. Schmerzeinschätzung bei kommunikativ eingeschränkten PatientInnen in der Intensivpflege – eine Interventionsstudie zur Einführung von Assessments . In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[190]
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3985
Nick C, Helmbold A, Latteck Ä-D, Reuschenbach B. Qualitätskriterien für hochschulisches Praxislernen in der Pflege (QUAHOPP) - Ergebnisse einer Delphi-Studie. In: ; 2022.
HSBI-PUB
 
[189]
2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3646 | OA
Seidler-Rolf K, Köpke S, Schaper N, Zimmermann M, Latteck Ä-D, Büker C. Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-/ Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse. In: ; 2022.
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[188]
2022 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 3788
Grebe C, Böttcher A, Latteck Ä-D, Weber P. Erweiterte Pflegeexpertise zur Förderung von gesundheitlicher Teilhabe am Beispiel von Medikamentenmanagement und Gesundheitsvorsorge für Menschen mit geistiger Behinderung. Kohlhammer; 2022.
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[187]
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3786
Bruland D, Mauro A, Ising C, Major J, Latteck Ä-D. Förderung von Bewegungsfähigkeiten und körperlicher Aktivität von Menschen mit geistiger Behinderung: Partizipative Entwicklung und Erprobung der multimodalen Intervention „Mit Schwung und Energie durch den Tag“. In: Hämel K, Röhnsch G, eds. Förderung von Gesundheit und Partizipation bei chronischer Krankheit und Pflegebedürftigkeit im Lebensverlauf. Beltz Juventa; 2022:216-238.
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[186]
2022 | Lehrbuch | FH-PUB-ID: 3792
Latteck Ä-D, Seidl N. Evidence-basiertes Pflegehandeln Entwicklung professioneller Handlungskompetenz. Kohlhammer; 2022. doi:10.17433/978-3-17-034287-3
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[185]
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3793 | OA
Helbig R, Latteck Ä-D. Lebensqualität im Mittelpunkt der Langzeitpflege von Menschen mit Körperbehinderungen. In: Jacobs K, Kuhlmey A, Greß S, Klauber J, Schwinger A, eds. Pflege Report 2022 - Spezielle Versorgungslagen in der Langzeitpflege. Springer; 2022:105-118. doi:10.1007/978-3-662-65204-6_7
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[184]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3821
Stronczek M, Cruel E, Steiner L, Latteck Ä-D, Büker C. Einfluss auf Gesundheit – Eine Weiterentwicklungsmöglichkeit für Tagespflegen. TP Tagespflege - organisieren - leiten – entwickeln. 2022;6(1):14-15.
HSBI-PUB
 
[183]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3822
Stronczek M, Steiner L, Cruel E, Latteck Ä-D, Büker C. Im Blickpunkt – Was sind Qualitäts- und Erfolgsfaktoren von Tagespflegeeinrichtungen? . TP Tagespflege organisieren - leiten – entwickeln. 2022;6(1):10-13.
HSBI-PUB
 
[182]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3817
Helbig R, Metzing S, Schönthaler A, Latteck Ä-D. Professionelle Pflege von Menschen mit schweren Körperbehinderungen - Verbesserung der Lebensqualität durch Advanced Practice Nurses. Pflegewissenschaft. 2022;24(6):347-353. doi:10.3936/22c2ebdl
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[181]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3819 | OA
Büker C, Latteck Ä-D. Herausforderung Klimawandel - Implikationen für die Pflege(wissenschaft). Impulse. 2022;(116):14-15.
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[180]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3820
Cruel E, Steiner L, Stronczek M, Büker C, Latteck Ä-D. Potenzial nicht ausgeschöpft - Forschungsprojekt zur Tagespflege. Die Schwester Der Pfleger. 2022;61(1):60-63.
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[179]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3824
Richter M, Pohler B, Bruland D, Latteck Ä-D. BESSER gesund leben?! Teilhabe. 2022;61(3).
HSBI-PUB
 
[178]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3826
Bruland D, Mauro A, Ising C, Major J, Latteck Ä-D. Mit Schwung durch den Alltag – Forschungsprojekt fördert Bewegung. Menschen Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 2022;45(1):83.
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[177]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3833
Nutsch N, Bruland D, Latteck Ä-D. Promoting physical activity in everyday life of people with intellectual disabilities: An intervention overview. Journal of Intellectual Disabilities. 2022;26(4):990-1014. doi:10.1177/17446295211026499
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[176]
2022 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 3827
Agner J, Latteck Ä-D, Bruland D, eds. Special Issue „Health Literacy and Social Contexts“.; 2022.
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[175]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3818 | OA
Helbig R, Metzing S, Latteck Ä-D. Shaping Quality of Life with Nursing Assistance. A Grounded Theory Approach to Nursing Care for People with Physical Disabilities and Interactions with Carers in Long-Term Care. Journal of Long Term Care. 2022;0(2022):1-14. doi:10.31389/jltc.114
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[174]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1168 | OA
Grebe C, Schürmann M, Latteck Ä-D. Die Health Professionals Competence Scales (HePCoS) Zur Kompetenzerfassung in Den Gesundheitsfachberufen. Technical Report. Fachhochschule Bielefeld; 2021. doi:10.13140/RG.2.2.13480.08967/1
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[173]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1729
Vetter NS, Grebe C, Latteck Ä-D. Förderliche und hemmende Aspekte für die Anwendung von im Studium erworbenen Kompetenzen in der beruflichen Praxis von Gesundheitsfachberufen. Eine qualitative Untersuchung. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 2021;4(4):295-303.
HSBI-PUB
 
[172]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3996
Bruland D, Vetter NS, Seidl N, Latteck Ä-D. Health Literacy in People with Intellectual Disabilities. Current research, experiences and implications. Shifting from a deficit perspective to a resource oriented perspective. In: ; 2021.
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[171]
2021 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3990 | OA
Vetter NS, Bruland D, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. Health Literacy in people with intellectual disabilities: Strengths and weaknesses. 2021;65(8). doi:10.1111/jir.12869
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[170]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3986
Bruland D, Vetter NS, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. GeKo MmgB - Erklärvideos zur Förderung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit geistiger Behinderung . In: ; 2021.
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[169]
2021 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4226
Bruland D, Vetter NS, Voß M, Seidl N, Latteck Ä-D. GeKo MmgB ‐ Erklärvideos zur Förderung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit geistiger Behinderung . In: ; 2021.
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[168]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3993
Voß M, Vetter NS, Bruland D, Seidl N, Latteck Ä-D. „Können wir nicht weiterarbeiten, wie die im Fernsehen auch? So, mit Video?“ - Von Präsenz- zur Online-Arbeit in der Forschungs-AG im Forschungsprojekt Erklärvideos zur Stärkung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit Lernschwierigkeiten (Geko-MmgB). In: ; 2021.
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[167]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4085
Latteck Ä-D, Grebe C, Hoßfeld R. ÜG080 - Verbleib von akademisiert Pflegenden . Übergabe; 2021.
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[166]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 1478
Grebe C, Nadolny S, Heitland L, Latteck Ä-D. Towards improved access to professional medication management for adults with intellectual disability and polypharmacy . In: ; 2021.
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[165]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3992
Bruland D, Mauro A, Latteck Ä-D. Förderung von bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenzen bei älteren Menschen mit geistiger Behinderung. Symposium: Förderung von Gesundheit und Partizipation in Lebenswelten und Versorgungsbezügen bei chronischer Krankheit, Behinderung und Pflegebedürftigkeit. In: ; 2021.
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[164]
2021 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4087
Ising C, Major J, Schulte A, et al. ROOKIE–Wir haben alle mal angefangen: Modellprojekt der Stiftung Wohlfahrtspflege zur Schaffung digitaler Kontakt-, Kommunikations-und Freizeitmöglichkeiten durch die Erweiterung der Medienkompetenz und die sächliche Ausstattung in den Einrichtungen und Diensten der Lebenshilfe Brakel. In: ; 2021.
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[163]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4086 | OA
Altgeld T, Latteck Ä-D. Inklusion und Gesundheitsförderung. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, ed. Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. ; 2021. doi:10.17623/BZGA:Q4-i132-2.0
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[162]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3987
Palmdorf S, Behler A, Büker C, Latteck Ä-D. Digital Future Skills in Nursing. In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[161]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3988
Grebe C, Latteck Ä-D. Verbleib der Absolvent*innen von primärqualifizierenden Pflegestudiengängen (VAMOS NRW). In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[160]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3989
Bruland D, Mauro A, Latteck Ä-D. “With enthusiasm and energy throughout the day“: promoting physical activity in people with intellectual disabilities. In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[159]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3991
Latteck Ä-D, Mauro A, Bruland D. With enthusiasm and energy: promoting physical activity in people with intellectual disabilities. . In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[158]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3994
Stronczek M, Steiner L, Cruel E, Latteck Ä-D, Büker C. „Erfolgsfaktoren von Tagespflegen“ – Präsentation und Diskussion erster Ergebnisse des Projektes „Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung von Tagespflege für ältere Menschen in NRW“. In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[157]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3995
Bruland D, Pust P, Latteck Ä-D. Promoting physical activity-related health competences in people with intellectual disability. A participatory research project. In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[156]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3998
Mauro A, Bruland D, Latteck Ä-D. Partizipative Entwicklung einer Intervention zur Förderung körperlicher Aktivität bei Menschen mit Lernschwierigkeiten. In: ; 2021.
HSBI-PUB
 
[155]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3999
Bruland D, Mauro A, Ising C, Major J, Latteck Ä-D. „Förderung von Bewegungsfähigkeiten und körperlicher Aktivität von Menschen mit geistiger Behinderung“ – Vorstellung der entwickelten und erprobten Intervention. In: ; 2021.
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[154]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3997
Bruland D, Voß M, Latteck Ä-D. „DAS funktioniert hier doch niemals – oder doch?“ Erfahrungen und Strategien im direkten Vergleich von zwei Forschungs-AGs mit Menschen mit Lernschwierigkeiten. . In: ; 2021.
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[153]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3828
Büker C, Latteck Ä-D. Advanced Practice Nursing zur Gesundheitsförderung und Prävention. Public Health Forum. 2021;29(3):258-259. doi:10.1515/pubhef-2021-0054
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[152]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1476
Helmbold A, Latteck Ä-D, Grebe C. Mehrheit arbeitet klientennah. Beruflicher Verbleib von Hochschulabsolventen. Die Schwester, der Pfleger. 2021;60(10):46-47.
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[151]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3830 | OA
Latteck Ä-D, Büker C, Ising C, Major J. Pflegeberatungskonzept nach § 37 Abs. 3 SGB XI für Menschen mit geistiger Behinderung. NDV. 2021;101(4):210-215.
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[150]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3834
Ristau P, Helbig R, Gebauer A, et al. Wenn das Vor-Ort-Interview unmöglich wird: Qualitative Interviews per Internet und Telefon in der Pflege¬ und Gesundheitswissenschaft - Herausforderungen und Chancen (nicht nur) während der COVID-19-Pandemie. Pflegewissenschaft. 2021;23(1):55-67. doi:10.3936/11974
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[149]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3832
Mauro A, Herrera Bayo LH, Bruland D, Latteck Ä-D. Körperliche Aktivität von Menschen mit geistiger Behinderung: Ergebnisse qualitativer Nutzerinterviews und Implikationen für zielgruppenspezifische Konzepte. B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport. 2021;37(05):224-230. doi:10.1055/a-1589-9358
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[148]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3775 | OA
Mauro A, Bruland D, Latteck Ä-D. “With Enthusiasm and Energy throughout the Day”: Promoting a Physically Active Lifestyle in People with Intellectual Disability by Using a Participatory Approach. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2021;18(23). doi:10.3390/ijerph182312329
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[147]
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 1475
Grebe C, Nadolny S, Palmdorf S, Heitland L, Fechner M, Latteck Ä-D. Der Einsatz von Advanced Practice Nurses (APN) zur Verbesserung des  Medikamentenmanagements bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: ; 2021.
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