PUBLIKATIONSSERVER

46 Publikationen

Alle markieren

[46]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4315 | OA
Knauf, Helen: (Schul‑) Kultur der Digitalität? In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Springer Science and Business Media LLC (2024)
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[45]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4049
Knauf, Helen: Pädagogik first, Digitalisierung second. In: Frühe Bildung Bd. 13, Hogrefe Publishing Group (2024), Nr. 1, S. 48–50
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[44]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3709
Knauf, Helen ; Schramme, Annamareike: #mamanblogeuse and #mamablogger_de. A cross-country comparison on the concept of mothers and motherhood on Instagram. In: Popular Communication, Taylor & Francis (2023), S. 1–15
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[43]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3242 | OA
Pfützner, Maria ; Knauf, Helen: Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. In: Soziale Passagen, Springer (2023), Nr. 1
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[42]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2965 | OA
Knauf, Helen: Kindertageseinrichtungen im digitalen Wandel. In: Kita Fachtexte (2023)
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[41]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2453 | OA
Knauf, Helen: Lernen auf Distanz während der Coronapandemie. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Springer Science and Business Media LLC (2023)
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[40]
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2243
Knauf, Helen: „Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie. In: Budde, J. ; Lengyel, D. ; Böning, C. ; Claus, C. ; Weuster, N. ; Doden, K. ; Schroedler, T. (Hrsg.): Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, S. 227–244
HSBI-PUB | DOI
 
[39]
2022 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 2242
Knauf, Helen: Pedagogical Documentation in Early Childhood Education. Process-Oriented Procedures for Documenting Education and Development. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022
HSBI-PUB | DOI
 
[38]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1374 | OA
Knauf, Helen: »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie, Knauf Working Paper. Bd. 5. Bielefeld, 2021
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[37]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1098
Knauf, Helen ; Lepold, Marion: The children’s voice – how do children participate in analog and digital portfolios? In: European Early Childhood Education Research Journal, Informa UK Limited (2021), S. 1–14
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[36]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2245
Knauf, Helen ; Lepold, Marion: The children’s voice – how do children participate in analog and digital portfolios? In: European Early Childhood Education Research Journal Bd. 29, Informa UK Limited (2021), Nr. 5, S. 669–682
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[35]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2244
Wieland, Michael ; Knauf, Helen: „Mitarbeiter zu bewegen, gehört zu meinem täglichen Brot“. In: Frühe Bildung Bd. 10, Hogrefe Publishing Group (2021), Nr. 4, S. 182–189
HSBI-PUB | DOI
 
[34]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2248
Knauf, Helen ; Mierau, Susanne: Instamoms: Visuelle Inszenierungen intensiver Mütterlichkeit in Social Media. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Bd. 41 (2021), Nr. 3, S. 283–300
HSBI-PUB | DOI
 
[33]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2249
Knauf, Helen: Reggiopädagogik. In: Schmidt, T. ; Sauerbrey, U. ; Smidt, W. (Hrsg.): Frühpädagogische Handlungskonzepte, 2021, S. 148–173
HSBI-PUB | DOI
 
[32]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2250
Knauf, Helen: Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen. In: Neuß, N. (Hrsg.): Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, 2021
HSBI-PUB
 
[31]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2251
Knauf, Helen: In Einsamkeit und Freiheit. Forschendes Lernen auf Distanz. In: Lochner, B. ; Kaul, I. ; Gramelt, K. (Hrsg.): Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre, 2021, S. 180–186
HSBI-PUB
 
[30]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1103 | OA
Knauf, Helen: Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs. Berlin; Sankt Augustin : Konrad Adenauer Stiftung, 2020
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[29]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1099 | OA
Knauf, Helen: Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools. In: Education Inquiry Bd. 11, Informa UK Limited (2020), Nr. 2, S. 94–109
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[28]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1101 | OA
Knauf, Helen: Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung. Berlin; Sankt Augustin : Konrad Adenauer Stiftung, 2020
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[27]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1107
Knauf, Helen: Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo. In: Frühe Bildung Bd. 9, Hogrefe Publishing Group (2020), Nr. 2, S. 99–101
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[26]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 4254 | OA
Knauf, Helen: Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo. In: Frühe Bildung Bd. 9, Hogrefe Publishing Group (2020), Nr. 2, S. 99–101
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[25]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1123
Knauf, Helen: Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany. In: Early Childhood Education Journal Bd. 48, Springer Science and Business Media LLC (2020), Nr. 1, S. 11–19
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3602 | OA
Knauf, Helen: Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany. In: Early Childhood Education Journal Bd. 48, Springer Science and Business Media LLC (2020), Nr. 1, S. 11–19
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[23]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 2246
Knauf, Helen: Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools. In: Education Inquiry Bd. 11, Informa UK Limited (2020), Nr. 2, S. 94–109
HSBI-PUB | DOI
 
[22]
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1105
Knauf, Helen: Super-Documentation? Roads to Digitalisation of Documentation and their Implications. In: Alasuutari, M. ; Kelle, H. ; Knauf, H. (Hrsg.): Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, S. 241–255
HSBI-PUB | DOI
 
[21]
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1106
Alasuutari, Maarit ; Kelle, Helga ; Knauf, Helen: Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. In: Alasuutari, M. ; Kelle, H. ; Knauf, H. (Hrsg.): Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, S. 1–12
HSBI-PUB | DOI
 
[20]
2020 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1121
Alasuutari, M. ; Kelle, H. ; Knauf, H. (Hrsg.): Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020
HSBI-PUB | DOI
 
[19]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1122
Knauf, Helen: Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland. In: Zeitschrift für Pädagogik (2020), Nr. 2, S. 233–250
HSBI-PUB | DOI
 
[18]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1124 | OA
Knauf, Helen: Disenchantment of the Family. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Bd. 2019, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE (2019), Nr. Occasional Papers, S. 156–173
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4250 | OA
Knauf, Helen: Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation. In: International Journal of Early Childhood Bd. 51, Springer Science and Business Media LLC (2019), Nr. 3, S. 355–372
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[16]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1126
Knauf, Helen: Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation. In: International Journal of Early Childhood Bd. 51, Springer Science and Business Media LLC (2019), Nr. 3, S. 355–372
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1175
Knauf, Helen: Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment. In: Early Childhood Education Journal Bd. 47, Springer Science and Business Media LLC (2019), Nr. 1, S. 43–51
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[14]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3605 | OA
Knauf, Helen: Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment. In: Early Childhood Education Journal Bd. 47, Springer Science and Business Media LLC (2019), Nr. 1, S. 43–51
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[13]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1177
Knauf, Helen: Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Bd. 21, Springer Science and Business Media LLC (2018), Nr. 3, S. 423–439
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 4252 | OA
Knauf, Helen: Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Bd. 21, Springer Science and Business Media LLC (2018), Nr. 3, S. 423–439
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[11]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1176
Knauf, Helen: Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany. In: Early Childhood Education Journal Bd. 46, Springer Science and Business Media LLC (2018), Nr. 4, S. 427–434
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3608 | OA
Knauf, Helen: Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany. In: Early Childhood Education Journal Bd. 46, Springer Science and Business Media LLC (2018), Nr. 4, S. 427–434
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[9]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1181
Knauf, Helen: Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care. In: European Early Childhood Education Research Journal Bd. 25, Informa UK Limited (2017), Nr. 1, S. 19–35
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 4257 | OA
Knauf, Helen: Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care. In: European Early Childhood Education Research Journal Bd. 25, Informa UK Limited (2017), Nr. 1, S. 19–35
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[7]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1179
Knauf, Helen: Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres. In: Early Childhood Education Journal Bd. 45, Springer Science and Business Media LLC (2017), Nr. 4, S. 481–491
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[6]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 3638 | OA
Knauf, Helen: Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres. In: Early Childhood Education Journal Bd. 45, Springer Science and Business Media LLC (2017), Nr. 4, S. 481–491
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[5]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1180
Knauf, Helen: Interlaced social worlds: exploring the use of social media in the kindergarten. In: Early Years Bd. 36, Informa UK Limited (2016), Nr. 3, S. 254–270
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[4]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 2247
Knauf, Helen ; Graffe, Stephanie: Alltagstheorien über Inklusion. In: Frühe Bildung Bd. 5, Hogrefe Publishing Group (2016), Nr. 4, S. 187–197
HSBI-PUB | DOI
 
[3]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1178
Knauf, Helen: The Mediatisation of Professional Pedagogical Practice - Social Networks in Early Childhood Education and Care. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Bd. 2016, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE (2016), Nr. Occasional Papers, S. 20–36
HSBI-PUB | DOI
 
[2]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 1182
Knauf, Helen: Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities. In: Assessment & Evaluation in Higher Education Bd. 41, Informa UK Limited (2015), Nr. 3, S. 442–449
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 4259 | OA
Knauf, Helen: Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities. In: Assessment & Evaluation in Higher Education Bd. 41, Informa UK Limited (2015), Nr. 3, S. 442–449
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: DIN 1505

Export / Einbettung

46 Publikationen

Alle markieren

[46]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4315 | OA
Knauf, Helen: (Schul‑) Kultur der Digitalität? In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Springer Science and Business Media LLC (2024)
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[45]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4049
Knauf, Helen: Pädagogik first, Digitalisierung second. In: Frühe Bildung Bd. 13, Hogrefe Publishing Group (2024), Nr. 1, S. 48–50
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[44]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3709
Knauf, Helen ; Schramme, Annamareike: #mamanblogeuse and #mamablogger_de. A cross-country comparison on the concept of mothers and motherhood on Instagram. In: Popular Communication, Taylor & Francis (2023), S. 1–15
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[43]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3242 | OA
Pfützner, Maria ; Knauf, Helen: Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. In: Soziale Passagen, Springer (2023), Nr. 1
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[42]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2965 | OA
Knauf, Helen: Kindertageseinrichtungen im digitalen Wandel. In: Kita Fachtexte (2023)
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[41]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2453 | OA
Knauf, Helen: Lernen auf Distanz während der Coronapandemie. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Springer Science and Business Media LLC (2023)
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[40]
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2243
Knauf, Helen: „Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie. In: Budde, J. ; Lengyel, D. ; Böning, C. ; Claus, C. ; Weuster, N. ; Doden, K. ; Schroedler, T. (Hrsg.): Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, S. 227–244
HSBI-PUB | DOI
 
[39]
2022 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 2242
Knauf, Helen: Pedagogical Documentation in Early Childhood Education. Process-Oriented Procedures for Documenting Education and Development. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022
HSBI-PUB | DOI
 
[38]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1374 | OA
Knauf, Helen: »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie, Knauf Working Paper. Bd. 5. Bielefeld, 2021
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[37]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1098
Knauf, Helen ; Lepold, Marion: The children’s voice – how do children participate in analog and digital portfolios? In: European Early Childhood Education Research Journal, Informa UK Limited (2021), S. 1–14
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[36]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2245
Knauf, Helen ; Lepold, Marion: The children’s voice – how do children participate in analog and digital portfolios? In: European Early Childhood Education Research Journal Bd. 29, Informa UK Limited (2021), Nr. 5, S. 669–682
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[35]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2244
Wieland, Michael ; Knauf, Helen: „Mitarbeiter zu bewegen, gehört zu meinem täglichen Brot“. In: Frühe Bildung Bd. 10, Hogrefe Publishing Group (2021), Nr. 4, S. 182–189
HSBI-PUB | DOI
 
[34]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2248
Knauf, Helen ; Mierau, Susanne: Instamoms: Visuelle Inszenierungen intensiver Mütterlichkeit in Social Media. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Bd. 41 (2021), Nr. 3, S. 283–300
HSBI-PUB | DOI
 
[33]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2249
Knauf, Helen: Reggiopädagogik. In: Schmidt, T. ; Sauerbrey, U. ; Smidt, W. (Hrsg.): Frühpädagogische Handlungskonzepte, 2021, S. 148–173
HSBI-PUB | DOI
 
[32]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2250
Knauf, Helen: Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen. In: Neuß, N. (Hrsg.): Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, 2021
HSBI-PUB
 
[31]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2251
Knauf, Helen: In Einsamkeit und Freiheit. Forschendes Lernen auf Distanz. In: Lochner, B. ; Kaul, I. ; Gramelt, K. (Hrsg.): Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre, 2021, S. 180–186
HSBI-PUB
 
[30]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1103 | OA
Knauf, Helen: Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs. Berlin; Sankt Augustin : Konrad Adenauer Stiftung, 2020
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[29]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1099 | OA
Knauf, Helen: Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools. In: Education Inquiry Bd. 11, Informa UK Limited (2020), Nr. 2, S. 94–109
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[28]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1101 | OA
Knauf, Helen: Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung. Berlin; Sankt Augustin : Konrad Adenauer Stiftung, 2020
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[27]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1107
Knauf, Helen: Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo. In: Frühe Bildung Bd. 9, Hogrefe Publishing Group (2020), Nr. 2, S. 99–101
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[26]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 4254 | OA
Knauf, Helen: Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo. In: Frühe Bildung Bd. 9, Hogrefe Publishing Group (2020), Nr. 2, S. 99–101
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[25]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1123
Knauf, Helen: Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany. In: Early Childhood Education Journal Bd. 48, Springer Science and Business Media LLC (2020), Nr. 1, S. 11–19
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3602 | OA
Knauf, Helen: Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany. In: Early Childhood Education Journal Bd. 48, Springer Science and Business Media LLC (2020), Nr. 1, S. 11–19
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[23]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 2246
Knauf, Helen: Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools. In: Education Inquiry Bd. 11, Informa UK Limited (2020), Nr. 2, S. 94–109
HSBI-PUB | DOI
 
[22]
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1105
Knauf, Helen: Super-Documentation? Roads to Digitalisation of Documentation and their Implications. In: Alasuutari, M. ; Kelle, H. ; Knauf, H. (Hrsg.): Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, S. 241–255
HSBI-PUB | DOI
 
[21]
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1106
Alasuutari, Maarit ; Kelle, Helga ; Knauf, Helen: Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. In: Alasuutari, M. ; Kelle, H. ; Knauf, H. (Hrsg.): Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, S. 1–12
HSBI-PUB | DOI
 
[20]
2020 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1121
Alasuutari, M. ; Kelle, H. ; Knauf, H. (Hrsg.): Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020
HSBI-PUB | DOI
 
[19]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1122
Knauf, Helen: Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland. In: Zeitschrift für Pädagogik (2020), Nr. 2, S. 233–250
HSBI-PUB | DOI
 
[18]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1124 | OA
Knauf, Helen: Disenchantment of the Family. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Bd. 2019, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE (2019), Nr. Occasional Papers, S. 156–173
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4250 | OA
Knauf, Helen: Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation. In: International Journal of Early Childhood Bd. 51, Springer Science and Business Media LLC (2019), Nr. 3, S. 355–372
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[16]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1126
Knauf, Helen: Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation. In: International Journal of Early Childhood Bd. 51, Springer Science and Business Media LLC (2019), Nr. 3, S. 355–372
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1175
Knauf, Helen: Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment. In: Early Childhood Education Journal Bd. 47, Springer Science and Business Media LLC (2019), Nr. 1, S. 43–51
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[14]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3605 | OA
Knauf, Helen: Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment. In: Early Childhood Education Journal Bd. 47, Springer Science and Business Media LLC (2019), Nr. 1, S. 43–51
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[13]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1177
Knauf, Helen: Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Bd. 21, Springer Science and Business Media LLC (2018), Nr. 3, S. 423–439
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 4252 | OA
Knauf, Helen: Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Bd. 21, Springer Science and Business Media LLC (2018), Nr. 3, S. 423–439
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[11]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1176
Knauf, Helen: Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany. In: Early Childhood Education Journal Bd. 46, Springer Science and Business Media LLC (2018), Nr. 4, S. 427–434
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3608 | OA
Knauf, Helen: Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany. In: Early Childhood Education Journal Bd. 46, Springer Science and Business Media LLC (2018), Nr. 4, S. 427–434
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[9]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1181
Knauf, Helen: Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care. In: European Early Childhood Education Research Journal Bd. 25, Informa UK Limited (2017), Nr. 1, S. 19–35
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 4257 | OA
Knauf, Helen: Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care. In: European Early Childhood Education Research Journal Bd. 25, Informa UK Limited (2017), Nr. 1, S. 19–35
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[7]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1179
Knauf, Helen: Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres. In: Early Childhood Education Journal Bd. 45, Springer Science and Business Media LLC (2017), Nr. 4, S. 481–491
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[6]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 3638 | OA
Knauf, Helen: Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres. In: Early Childhood Education Journal Bd. 45, Springer Science and Business Media LLC (2017), Nr. 4, S. 481–491
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[5]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1180
Knauf, Helen: Interlaced social worlds: exploring the use of social media in the kindergarten. In: Early Years Bd. 36, Informa UK Limited (2016), Nr. 3, S. 254–270
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[4]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 2247
Knauf, Helen ; Graffe, Stephanie: Alltagstheorien über Inklusion. In: Frühe Bildung Bd. 5, Hogrefe Publishing Group (2016), Nr. 4, S. 187–197
HSBI-PUB | DOI
 
[3]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1178
Knauf, Helen: The Mediatisation of Professional Pedagogical Practice - Social Networks in Early Childhood Education and Care. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Bd. 2016, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE (2016), Nr. Occasional Papers, S. 20–36
HSBI-PUB | DOI
 
[2]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 1182
Knauf, Helen: Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities. In: Assessment & Evaluation in Higher Education Bd. 41, Informa UK Limited (2015), Nr. 3, S. 442–449
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 4259 | OA
Knauf, Helen: Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities. In: Assessment & Evaluation in Higher Education Bd. 41, Informa UK Limited (2015), Nr. 3, S. 442–449
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: DIN 1505

Export / Einbettung