TY - CONF AB - Hintergrund: NationaI und international liegen für Lehrende im Bereich Pflege unterschiedliche Qualifizierungswege vor. So ist in Deutschland neben einer beruflichen Qualifizierung (Absolvierung einer Pflegeausbildung) seit 2004 ein Hochschulabschluss notwendig (vormals Weiterbildung). Im internationalen Kontext gibt es überwiegend akademische Qualifizierungsmöglichkeiten (BA/MA), im Gegensatz zu Deutschland jedoch mit geringen oder keinen pädagogische Anteilen. Untersucht wird, inwiefern diese verschiedenen Qualifizierungen zu unterschiedlichen subjektiven Einschätzungen pädagogischer Handlungskompetenzen führen. Methode: Im Rahmen eines Online-Self-Assessments (engl./deutsch) werden zurzeit Pflegelehrpersonen international befragt. Bereits 2008 wurde ein Instrument zur Selbsteinschätzung pädagogischer Handlungskompetenzen entwickelt und eine nationale Studie durchgeführt (N=1096). Das Instrument besteht aus 5 Hauptskalen, 18 Subskalen mit insgesamt 54 Items. Erfasst werden individuelle Einschätzungen zu Kompetenzen der Bereiche: Beurteilung, Beratung, Unterrichten, Lernortkooperation, sowie Organisations- und Schulentwicklung. Durch die Subskalen werden Ausprägungen der Kompetenzen auf drei Niveaustufen erhoben. Drei Items mit unterschiedlichen Itemschwierigkeiten (hierarchisch ansteigend) bilden eine Subskala. Ergebnisse: Erste psychometrische Tests an den nationalen Daten belegten bereits Raschhomogenität für einige Subskalen sowie teilweise vorliegenden overfit (Mokkenskalierung). Für die übrigen Skalen wird dies durch entsprechende veränderte Itemformulierungen angestrebt. Ausblick: Neben diesen psychometrischen Ergebnissen werden Stärken und Unterschiede der Kompetenzeinschätzungen aus den unterschiedlichen Ländern in Abhängigkeit der jeweiligen individuellen Qualifizierung sowie im Kontext des jeweiligen Bildungssysteme analysiert und dargestellt. AU - Schürmann, Mirko AU - Grebe, Christian ID - 1340 TI - Wie kompetent sind S(s)ie? Selbsteinschätzungen pädagogischer Kompetenzen von Pflegelehrerinnen und Pflegelehrern ER -