Ziele:
Die Hörer kennen am Ende der Veranstaltung die wesentlichen aktuellen Konzepte der Unternehmensführung. Ihre zu Beginn vorhandenen grundlegenden Fähigkeiten werden durch die Vermittlung theoretischer und praktischer Kenntnisse weiter entwickelt. Dadurch sind die Hörer in der Lage, Aufgaben der Unternehmensführung im mittleren und oberen Ma-nagement zu bewältigen.
Abgrenzung:
Die Inhalte sind heterogen. Fragen des Strategischen Managements und des Controllings sind nicht Gegenstand der Veranstaltung. Die Veranstaltung baut auf dem Modul BWL 5 des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre auf, vertieft und erweitert die dort erworbenen Kenntnisse.
Themen:
Im Themenbereich Managementsysteme und Managementtechniken sind folgende Einzelthemen vorgesehen:
• Coaching als Führungsinstrument (Coachingprozess, Interventionstechnik, Rollenreflexion)
• Performance Improvement (Systems Management, Needs Assessment, Performance Analysis, Design, Implementation, Change Management sowie Evaluation)
• Reingeneering
• Kaizen
Die Unternehmensplanung soll anhand folgender Einzelthemen Gegenstand der Lehrveranstaltung werden:
• Integration von Teilplänen zur Gesamtplanung
• Wertorientierte Unternehmensführung
• Wettbewerbsdynamik und Internationalisierung
Methoden der Entscheidungsfindung umfassen folgende Einzelthemen:
• CAF (Consider All Facts)
• BMI (Plus Minus Interesting)
• Entscheidungsmatrix
• Methoden zur intuitiven Entscheidungsfindung
Die Entscheidungstheorie baut auf dem als bekannt vorausgesetzten Grundmodell auf. Die Einzelthemen lauten:
• Entscheidungsanalyse
• Entscheidung und Problemlösung
• Entscheidung bei Risiko (Erwartungswertprinzip, Bernoulli-Prinzip mit Nutzenfunktion, Axiomen rationalen Handelns und Entscheidung)
Im Themenbereich Personalmanagement erfolgt eine Auseinandersetzung mit folgenden Einzelthemen:
• Personaleinsatzplanung bei Arbeitszeitflexibilisierung
• Neuere Anreizsysteme
• Neuere Vergütungsmodelle
Die aktuellen Problemfelder der Unternehmensführung sollen folgende Einzelthemen umfassen:
• Qualitätsmanagement (Qualitätsstandards, Qualitätssicherung, kontinuierliche Prozessverbesserung)
• Innovationsmanagement (Wissensmanagement, Innovationsmanagement in der Industrie, Innovationsmanagement in der Informations- und Kommunikationstechnologie,
• Umweltmanagement und nachhaltige Unternehmensführung (Selbstevaluation im betrieblichen Umweltmanagement, Beratung zur Unternehmensgründung, Entwicklung von Qualitäts- und Arbeitshilfen)
• Krisenmanagement