FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Rückmeldung

Fristen

Alle eingeschriebenen Studierenden - auch diejenigen, die derzeit beurlaubt sind - sind verpflichtet, sich innerhalb der von der Fachhochschule Bielefeld festgesetzten Frist zurückzumelden, wenn sie ihr Studium im Wintersemester 2020/21 fortsetzen möchten.

Die Frist für die Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21 läuft vom vom 22.06.2020 bis zum 28.08.2020 (Geldeingang)!


Eine Rückmeldung nach Ablauf dieser Frist ist bis spätestens zum 25.09.2020 und nur nach Entrichtung eines Säumniszuschlages in Höhe von 10,00 € möglich. Sollte innerhalb der genannten Fristen keine ausreichende Zahlung bei uns eingehen, erfolgt die Exmatrikulation.

Beachten Sie bitte, dass für Weiterbildungsstudierende die Rückmeldefrist 25.09.2020 gilt.


Aktuelle Information zum Semesterbeitrag (gilt nicht für Gebühren von Weiterbildungsstudiengängen):

Sollten Sie Ihre Abschlussarbeit bis spätestens zum 01.11.2020 beginnen und sonst keine weitere Prüfungsleistung mehr im Wintersemester (Semesterbeginn 01.09.2020) absolvieren müssen, können Sie sich den Semesterbeitrag für das Wintersemester 2020/21 erstatten lassen. Reichen Sie hierfür den entsprechenden Erstattungsantrag zusammen mit Ihrem Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit beim Studierendenservice ein.

Bitte beachten Sie, dass nach dem 15.11.2020 eingehende Erstattungsanträge aus Buchhaltungsgründen nicht mehr bearbeitet werden können.

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Rückmeldung Ihre Abschlussarbeit bereits angemeldet und keine weitere Prüfungsleistung ausstehen haben, können Sie sich auch kostenfrei zurückmelden lassen, wenn z.B. kein NRW-Ticket oder keine Leistungen des Studierendenwerks benötigt werden. Voraussetzung ist, dass das Ende der Bearbeitungszeit Ihrer Abschlussarbeit und/oder ein mögliches Kolloquium im Wintersemester liegt. Schreiben Sie hierfür eine entsprechende E-Mail an Ihre*n Sachbearbeiter*in im Studierendenservice. Wenn Sie die o.g. Leistungen aber benötigen, oder beispielsweise ohnehin in einem Masterstudiengang an der FH Bielefeld weiterstudieren wollen, melden Sie sich bitte ganz regulär, durch Zahlung des jeweiligen (ggf. anteiligen) Semesterbeitrages, zurück.

Allgemeine Informationen zur Rückmeldung:

Versäumen Studierende die fristgerechte Rückmeldung, erfolgt eine Exmatrikulation zum Ende des letzten Semesters, d.h. im Wintersemester zum 28./29.02. bzw. im Sommersemester zum 31.08.. Die wichtigsten Fragen und Antworten finden Sie im FAQ-Dokument (siehe Downloadbereich links).


Zur Rückmeldung ist der vollständige Semesterbeitrag oder Studiengangsbeitrag  auf das unten genannte Konto der Fachhochschule Bielefeld zu überweisen. Die Rückmeldung erfolgt automatisch nach Eingang der Zahlung an der Fachhochschule Bielefeld. Ab diesem Zeitpunkt kann die FHCard in den entsprechenden Automaten neu validiert werden. Für Studierende, die keine FHCard besitzen bzw. diese nicht beantragt haben, werden die Studierendenausweise kurz vor Semesterbeginn versendet.

Eine Bescheinigung zur Vorlage beim BAföG-Amt (sog. "Bescheinigung nach § 9 BAföG / Formblatt 2") können Sie nach erfolgter Rückmeldung direkt im LSF als PDF abrufen und ausdrucken.

Falls Ihre Anschrift nicht mehr aktuell sein sollte, aktualisieren Sie bitte im LSF (Selbstbedienungsfunktion) Ihre Daten.

Die entsprechenden Rückmeldeinformationen werden Ihnen im LSF angezeigt. Für den Fall, dass Sie derzeit über keinen Zugang zum LSF verfügen, überweisen Sie die Rückmeldebeiträge bitte auf folgendes Bankkonto:

Bankverbindung

Empfänger: Fachhochschule Bielefeld
IBAN: DE11 3005 0000 0000 0625 39
BIC: WELADEDDXXX
Kreditinstitut: Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba)
Verwendungszweck: 2202Matrikelnummer

Geben Sie bitte als Verwendungszweck nur die 10 bzw. 11-stellige Zahlenfolge „2202Matrikelnummer" an.

Beispiel: Ihre Matrikelnummer ist z.B. 1234567, dann tragen Sie als Verwendungszweck bitte ausschließlich "22021234567" ein. Weitere Angaben (z. B. Ihr Name oder Begriffe wie "Kunden-Nummer" oder "Rechnung") sind nicht erforderlich und führen dazu, dass Ihre Zahlung nicht korrekt zugeordnet werden kann.

 

Beachten Sie bitte, dass die Verbuchung der Zahlung bis zu vier Werktage dauern kann, jedoch der Eingang der Zahlung entscheidend ist für eine fristgerechte Rückmeldung. Wir empfehlen Ihnen daher, die Rückmeldung mindestens eine Woche vor dem o.g. Ende der Rückmeldefrist vorzunehmen.

Informationen zu den Rückmeldebeträgen finden Sie unter Semesterbeitrag.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Studierendenservice.