Rückmeldung

Fristen

Alle eingeschriebenen Studierenden - auch diejenigen, die derzeit beurlaubt sind - sind verpflichtet, sich innerhalb der von der Hochschule Bielefeld festgesetzten Frist zurückzumelden, wenn sie ihr Studium im Sommersemester 2024 fortsetzen möchten.

Die Frist für die Rückmeldung läuft vom 01.12.2023 bis zum 14.02.2024 (Geldeingang)!

Der Rückmeldezeitraum für das folgende Wintersemester 2024/25 beginnt erst zum 01.06.2024
Warten Sie bitte, bis Sie per Mail zur Rückmeldung aufgefordert werden.
Ab diesem Zeitpunkt werden dann auch die aktuellen Beträge angezeigt!

Allgemeine Informationen zur Rückmeldung:

Versäumen Studierende die fristgerechte Rückmeldung, erfolgt eine Exmatrikulation zum Ende des letzten Semesters, d.h. im Wintersemester zum 28./29.02. bzw. im Sommersemester zum 31.08.. Die wichtigsten Fragen und Antworten finden Sie im FAQ-Dokument (siehe Downloadbereich links).

Zur Rückmeldung ist der vollständige Semesterbeitrag oder Studiengangsbeitrag  auf das unten genannte Konto der Hochschule Bielefeld zu überweisen. Die Rückmeldung erfolgt automatisch nach Eingang der Zahlung an der Hochschule Bielefeld. Ab diesem Zeitpunkt kann die CampusCard in den entsprechenden Automaten neu validiert werden. Für Studierende, die keine CampusCard besitzen bzw. diese nicht beantragt haben, werden die Studierendenausweise kurz vor Semesterbeginn versendet.

Eine Bescheinigung zur Vorlage beim BAföG-Amt (sog. "Bescheinigung nach § 9 BAföG / Formblatt 2") können Sie nach erfolgter Rückmeldung direkt im CAT als PDF abrufen und ausdrucken.

Falls Ihre Anschrift nicht mehr aktuell sein sollte, aktualisieren Sie bitte im CAT Ihre Daten.

Die entsprechenden Rückmeldeinformationen werden Ihnen im CAT angezeigt. Für den Fall, dass Sie derzeit über keinen Zugang zum CAT verfügen, überweisen Sie die Rückmeldebeiträge bitte auf folgendes Bankkonto:

Empfänger: Hochschule Bielefeld
BIC: WELADEDDXXX
Kreditinstitut: Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba)
Verwendungszweck: 20241Matrikelnummer

Geben Sie bitte als Verwendungszweck nur Ihre individuelle Zahlenfolge „20241Matrikelnummer" an.

Beispiel: Ihre Matrikelnummer ist 1234567, dann tragen Sie als Verwendungszweck bitte ausschließlich "202411234567" ein. Weitere Angaben (z. B. Ihr Name oder Begriffe wie "Kunden-Nummer" oder "Rechnung") sind nicht erforderlich und führen dazu, dass Ihre Zahlung nicht korrekt zugeordnet werden kann.

Beachten Sie bitte, dass die Verbuchung der Zahlung bis zu vier Werktage dauern kann, jedoch der Eingang der Zahlung entscheidend ist für eine fristgerechte Rückmeldung. Wir empfehlen Ihnen daher, die Rückmeldung mindestens eine Woche vor dem o.g. Ende der Rückmeldefrist vorzunehmen.

Informationen zu den Rückmeldebeträgen finden Sie unter Semesterbeitrag.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Studierendenservice.