FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Aktuelles

Pepper breit
Prof. Lars Fromme im Schüler*innenlabor

Liebe Leserinnen und Leser,

wie schon im vorigen Jahr hatte auch im Jahr 2021 die Corona-Pandemie massiven Einfluss auf den Alltag im experiMINT Schüler*innenlabor.

In den ersten Monaten des Jahres blieben Schulen geschlossen bzw. im Wechselunterricht und somit blieb natürlich auch unsere „Kundschaft“ für unsere altbewährten und sehr beliebten Präsenz-Workshops aus. Zu tun gab es dennoch einiges, denn wir hatten bereits gelernt, dass das Labor auch auf Distanz funktionieren kann...

Mehr

Endlich wieder Schüler*innen in unserem Labor – unser diesjähriges Herbstferienspecial zum Thema Biomedizin & Medizintechnik war ein voller Erfolg. In der ersten Herbstferienwoche besuchten uns 21 Schüler*innen im Alter von 12 – 15 Jahren, darunter 16 Mädchen und 5 Jungen, für vier Tage in unserem experiMINT Schüler*innenlabor.

Mehr
Sonnerbrille neben Laptoap am Strand

Du interessierst dich für Filmtechniken und arbeitest gerne kreativ mit deinem Smartphone? Dann mach mit und gestalte Deinen eigenen kleinen Film von zu Hause aus!

Mehr

Mit großer Spannung haben wir in diesem Jahr den girls´day erwartet, weil wir mit den 16 Mädchen online Schmuck designen wollten. Nicht nur für einen Großteil der Teilnehmerinnen war das eine neue Erfahrung - auch für uns war dieser Workshop eine Premiere!

Mehr
Gruppenbild - Projektwoche Osterferien 2021

In den beiden Osterferien-Wochen konnten je 18 Teilnehmer*innen tolle Einblicke in Biomedizin und Medizintechnik bekommen. In dem interdisziplinären Projekt "Interprofessionel von Anfang an: Biologie-Technik-Gesundheit" wurden zwei Projektwochen zu „Biomedizin & Medizintechnik“ zusammen mit dem teutolab-biotechonogie der Uni Bielefeld durchgeführt.

Mehr
2020 Pepper und Fritz
Mädchen am Computer / homeschooling

Mit unseren Online-Workshops können Schüler*innen spannende MINT-Themen mit Abstand von zu Hause aus oder aus der Schule heraus kennenlernen. In den Workshops werden unterschiedliche Themen aufgegriffen.

Mehr
Bildcollage Coronavirus Bluttest Mobiltelefon Arbeit am PC

Du interessierst dich für Biologie, Medizintechnik und Gesundheit oder begeisterst dich einfach für MINT-Themen? Dann haben wir genau den richtigen Plan für deine Osterferien.

Bei unserem Osterferien-Angebot „Woche der Biomedizin & Medizintechnik“ handelt es sich um eine kostenlose Projektwoche vom 06. – 09. April 2021, jeweils von 10:00 – 14:00.

Mehr

Am Montag, den 25.01. und Donnerstag, den 28.01.2021 beteiligen wir uns an den NRW-weiten Wochen der Studienorientierung, die an der FH von der Zentralen Studienberatung organisiert werden. Bei uns könnt ihr "echte Studierende" treffen:

meetING – online - triff Studierende im Interview, lerne die FH kennen!

Start: 16:00 Uhr bis ca. 17:30

Mehr
Titelbild Jahresbericht 2020

Wir sagen "Adieu" zum letzten Jahr und freuen uns auf 2021. Wer noch einmal einen Blick auf das Jahr 2020, das nicht mehr genannt werden ;-) darf, riskieren will, findet auf der nächten Seite unseren Jahresbericht.

Mehr