FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Aktuelles

Sonnenblumenfeld

Du bist in den ersten drei Ferienwochen nicht im Urlaub und jeden Tag ins Freibad ist auch nicht so Deins? Dann schau mal in unser Ferienprogramm! Wir werden experimentieren, bauen, ernsthafte ingenieurwissenschaftliche Forschungsarbeit betreiben und nebenbei auch Quatsch machen.

Mehr
Osterferien22 (15)

Interdisziplinär durch die Osterferien mit der Projektwoche „Biomedizin & Medizintechnik“ für Schüler*innen der 7. bis 9. Jahrgangsstufe

In der zweiten Osterferienwoche fand die hochschulübergreifende, viertägige Projektwoche „Biomedizin & Medizintechnik“ erneut als Präsenzformat statt. Die Plätze waren schnell ausgebucht und so freuten sich 16 Mädchen und 3 Jungen auf ein bunt gemischtes MINT-Programm und Eindrücke vom Campusleben der Fachhochschule sowie Universität Bielefeld.

Mehr
3D-Druck Prof. und Schülerin

Digitale und nachhaltige Fertigungstechnologien wie der 3D-Druck erhalten zunehmend Einzug in den beruflichen und privaten Alltag junger Menschen. Die Technologie des 3D-Druckens eignet auch insbesondere für den Einsatz im Unterricht, da sich hiermit nahezu alle naturwissenschaftlich-technischen Unterrichtsthemen veranschaulichen lassen.

Di, 24. Mai 2022

15:00 – 18:00 Uhr

Mehr

Zusammen mit der Universität Bielefeld findet am 16. März eine interdisziplinäre Online-Fortbildung für Lehrkräfte der der Sek. I und II und Lehramtsanwärter*innen statt.

Mehr
arduino mikrokontroller
Mit diesem Workshop blicken wir auf Mikrocontroller: Computer in Miniaturausgabe. Mit dem Arduino kann man Komponenten steuern, auslesen und miteinander verknüpfen. Deswegen eignet sich der Arduino für so viele Einsatzgebiete. Der Workshop zeigt, wie der Mikrocontroller entsprechend programmiert werden kann.
Mehr
Prof. Lars Fromme im Schüler*innenlabor

Liebe Leserinnen und Leser,

wie schon im vorigen Jahr hatte auch im Jahr 2021 die Corona-Pandemie massiven Einfluss auf den Alltag im experiMINT Schüler*innenlabor.

In den ersten Monaten des Jahres blieben Schulen geschlossen bzw. im Wechselunterricht und somit blieb natürlich auch unsere „Kundschaft“ für unsere altbewährten und sehr beliebten Präsenz-Workshops aus. Zu tun gab es dennoch einiges, denn wir hatten bereits gelernt, dass das Labor auch auf Distanz funktionieren kann...

Mehr