FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Adieu 2020! Hallo 2021!

Titelbild Jahresbericht 2020
Portrait: Prof. Lars Fromme (Leiter des experiMINT Schüler*innenlabors)

Liebe Leserinnen und Leser,
wie für uns alle liegt auch hinter dem Team des experiMINT Schüler*innenlabors ein außergewöhnliches und in vielfacher Weise belastendes Jahr 2020. Das Jahr fing zunächst wie gewohnt an – die Termine waren bis weit über die Sommerferien hinaus gesetzt – „business as usual“. Aber im März wurde dann allen schnell klar: dieses Jahr würde dann doch ganz anders werden. Die Hochschulen, Schulen und Kitas wurden bundesweit bis in den Juni hinein fast vollständig geschlossen und damit auch das experiMINT Schüler*innenlabor.

Das Team blieb aber nicht untätig, sondern ganz im Gegenteil, diese Zeit wurde sinnvoll genutzt, z.B. um Faceshields herzustellen, Studierenden-Interviews für die Online-Infowoche zu produzieren, Videos über die Workshops zu drehen und noch vieles mehr. Zusätzlich wurden erste Online-Veranstaltungen entwickelt und auch direkt erfolgreich erprobt. Für den Herbst gab es zunächst noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, das Labor wieder öffnen zu können. Hierfür wurde ein sehr detailliertes Hygienekonzept erarbeitet, schließlich gab es wieder Anfragen diverser Schulen für unsere beliebten Workshopangebote. Leider machte die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie diese aufkeimende Hoffnung auf Präsenzveranstaltungen bald wieder zunichte. Das Team des experiMINT Schüler*innenlabors hat sich aber nicht unterkriegen lassen. Auch in diesem besonderen Jahr 2020 hat das Team sehr viel geleistet und die Herausforderungen mit Flexibilität und Ideenreichtum gemeistert.
Es wurden weitere digitale Online-Angebote neu entwickelt und durchgeführt – spannende Formate, die auch nach Corona erhalten bleiben. Mit großem Engagement, Kreativität und persönlichem Einsatz hat jeder einzelne dazu beigetragen, den Widrigkeiten zu trotzen und das Schüler*innenlabor weiter voran zu bringen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken!
Und nun wünsche ich viel Vergnügen und Inspiration bei der Lektüre des Jahresberichts!

Prof. Dr. Lars Fromme
Leiter des experiMINT Schüler*innenlabors