FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

AUSEBUCHT! Ferien-Spezial Online-Workshop Konstruktion und 3D-Druck

Handyhalter an der Steckdose

In unserem diesjährigen Sommerferien-Special drehte sich alles um die faszinierende Technologie des 3D-Druckens. Das Angebot richtete sich an 12-jährige, die sich für 3D-Druck interessierten und Spaß haben, an ihren eigenen Computern etwas zu konstruieren.

An drei Nachmittagen halfen wir dir dabei, eine eigene Handyhalterung für ein Smartphone zu konstruieren. Erste Schritte mit Autodesk Fusion 360 wurden an Tag 1 gemacht. Tag 2 war dann für das Team des Schüler*innenlabors besonders spannend: Werden alle wiederkommen? und siehe da! Alle 7 haben den Worlshop trotz schönsten Sonnenscheins durchgezogen.

Das Druckergebnis erhielten die Teilnehmer*innen im Anschluss per Post. Neben dem Spaß an der Sache ist diese Konstruktion auch noch praktisch – denn das Smartphone kann mit Hilfe dieser selbst erstellten Handyhalterung an jeder beliebigen Steckdose laden.

Alle Informationen zu unserem Workshop auch noch einmal hier im pdf.