Ferienspecial Biomedizin & Medizintechnik – endlich in Präsenz!

Endlich wieder Schüler*innen in unserem Labor – unser diesjähriges Herbstferienspecial zum Thema Biomedizin & Medizintechnik war ein voller Erfolg. In der ersten Herbstferienwoche besuchten uns 21 Schüler*innen im Alter von 12 – 15 Jahren, darunter 16 Mädchen und 5 Jungen, für vier Tage in unserem experiMINT Schüler*innenlabor. Die Teilnehmer*innen konstruierten eine Fingerprothese und bauten diese aus 3D-gedruckten Bauteilen selbst zusammen. Dabei erhielten sie Einblicke in die Medizintechnik und benutzten das kostenlose CAD-Tool „Tinkercad“. Am nächsten Tag programmierten die Teilnehmer*innen unter Anleitung ihre erste eigene App – eine Fitness-App, die Schritte zählen kann und anschließend auf dem eigenen Smartphone erprobt werden konnte. Abgerundet wurde das Programm von Beiträgen des teutolab-biotechnologie, in dem die Schüler*innen Schweineherzen sezierten, Blutgruppen bestimmten und einiges über die menschliche Ernährung und Verdauung lernten. Das identische Programm fand in der zweiten Herbstferienwoche erneut statt – allerdings im Online-Format für alle diejenigen, die nicht im Umkreis der Fachhochschule wohnen. Die Online-Woche „Biomedizin & Medizintechnik“ war mit 19 Teilnehmer*innen ebenfalls schnell ausgebucht!