LEGO für Lehrer

LEGO Mindstorms Fortbildung

Am 01.07.2019 war es wieder einmal so weit. Das zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT empfing ausnahmsweise keine Schülerinnen und Schüler, sondern Lehrerinnen und Lehrer. Genauer genommen besuchten uns 16 Lehrkräfte aller Schulformen mit Sek I, die Technik fachfremd unterrichten oder im Schuljahr 2018/19 unterrichten werden. Manuel Mai, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schülerlabor, organisierte einen bunten Experimentiertag - erstmalig rund um Lego Mindstorms. Die teilnehmenden Lehrer*innen bauten Ihren ersten eigenen Roboter, der unterschiedliche Aufgaben zu erledigen hatte. Das Schülerlabor unterstützt so jedes Jahr den Zertifikatskurs „Technik S1“ mit einer Unterrichtseinheit. Der Zertifikatskurs wird über die Bezirksregierung Detmold angeboten und von Hubert Renkamp und Ralf Diekmann moderiert. An den weiterführenden Schulen unterrichten zum Teil Lehrerinnen und Lehrer das Fach „Technik“, obwohl sie hierfür keine Lehrbefähigung bzw. spezielle Ausbildung besitzen.

Durch den Besuch im Schülerlabor erweitern die Lehrkräfte ihre fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kenntnisse und erlernen den ersten Umgang mit LEGO®-Mindstorms EV3.