ONLINE Workshops

Mädchen am Computer / homeschooling

Mit unseren Online-Workshops können Schüler*innen unterschiedliche Themen aus dem MINT-Bereich z.B. von zu Hause aus kennenlernen. So wird in dem Workshop "Technik trifft Gesundheit
3D-Druck von Prothesen" die Bedeutung von Technik im Kontext Gesundheit beleuchtet und am Beispiel der 3D-Druck-Technologie aufgezeigt, wie diese Themen mit einander verzahnt sind. Wie überhaupt ein 3D-Drucker und wie 3D-Modelle am Computer konstruiert werden, ist auch Hauptbestandteil des Workshops "Konstruktion & 3D-Druck". Programmierung wird in dem Workshop "Scratch me if you can - Programmieren für Einsteiger" aufgegriffen: Mit der browserbasierten, graphischen Programmiersprache Scratch programmieren die Schüler*innen unter Anleitung ein Computerspiel, welches anschließend  individuell gespielt und erweitert werden kann. Mit "meetING" bieten wir Schüler*innen die Möglichkeit, Studierende zu interviewen und das Schüler*innenlabor experiMINT bzw. die FH kennenzulernen.

Alle Details zu den (technischen) Voraussetzungen, Dauer, Teilnehmer*innenzahl etc. finden Sie hier.