Study on, Ukraine

Gruppenbild Studierende im Schüler*innenlabor study On Ukraine

Das Programm bietet Studierenden, die aus der Ukraine fliehen mussten, ein fachbereichsübergreifendes Studienprogramm. Die Studierenden können sich weiterqualifizieren, ein Studium in Deutschland planen oder die Zeit bis zu ihrer Rückkehr in die Ukraine sinnvoll nutzen. Im Nachmittagsbereich gibt es ein Angebot zum Thema Landeskunde, in dem die Studierenden z.B. Bielefeld und die Umgebung kennenlernen. Natürlich durften wir in diesem Programm nicht fehlen. In einem zweistündigen, englischsprachigen Nachmittagsangebot lernten die Studierenden das experiMINT Schüler*innenlabor kennen und machten unterschiedliche ingenieurwissenschaftliche Kurzexperimente. Anschließend wurde einer unserer Klassiker – der berühmte Putzroboter – gebaut. Hierfür musste trotz brütender Hitze und 37 Grad im Schatten gelötet und gewerkelt werden. Ein besonderes Highlight war unser humanoider Roboter Pepper, der sogar ein paar Sätze ukrainisch spricht und mit dem etliche Selfies gemacht wurden.