FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Duales Orientierungspraktikum kommt gut an!

Querbeet durch die Ingenieurwissenschaften in vier Tagen!

Unser 6. Duales Orientierungspraktikum ist in dieser Woche im Schülerlabor gestartet: ein alter Hut könnte man meinen?! Nein, dieses Mal war alles anders. Durch das neue Gebäude, die örtliche Nähe zu unserem eigenen Fachbereich ergeben sich für uns und damit auch für die 15 Teilnehmenden ganz neue Möglichkeiten. Wo wir am alten Standort aufgrund der zwei Gebäude eingeschränkt waren auf die Studiengänge Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen, können wir nun aus dem vollen Programm der Studiengänge schöpfen. Die Schülerinnen und Schüler erleben Vorlesungen aus den Studiengängen Erneuerbare Energie, Ingenieurinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik und natürlich Mechatronik. Natürlich bleibt der praktische Anteil, der unsere Hochschule ausmacht, dabei nicht auf der Strecke. Bei Workshops und Übungen im Schülerlabor wird den Teilnehmenden das seminaristische Arbeiten deutlich gemacht.

Die Schülerinnen und Schüler kommen dieses Mal aus Harsewinkel, Gütersloh, Halle und natürlich Bielefeld.