girls´day - Der Traum vom Fliegen

bunte Papierflugzeuge

Der Traum vom Fliegen faszinierte die Menschen schon vor Jahrhunderten und spukt auch heutzutage durch die Köpfe der Ingenieurinnen und Ingenieure. Unter diesem Motto bot das zdi-Schülerlabor experiMINT den Teilnehmerinnen des girls´day auch in diesem Jahr wieder einen spannenden Einblick in die Welt der Technik. Das Schülerlabor experiMINT nahm bereits zum 5. Mal am girls´day teil. In kleinen Experimenten machten die Teilnehmerinnen eine kurze Zeitreise durch die Geschichte des Fliegens und erlebten die Vielfalt der Flugtechnologien hautnah. Die Mädchen bauetn und konstruierten verschiedene Flugzeuge und genossen einen Einblick in das Campusleben am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik. Zum Abschluss bauten die Teilnehmerinnen Papierflugzeuge, die sie selbst mit ihrem Smartphone oder einem Tablet eigenständig steuern konnten.

Der girls´day ist eine tolle Chance, Mädchen und jungen Frauen einen Einblick in den Fachbereich zu geben - Das Team des Schülerlabors freut sich auf die Wiederholgungen in den nächsten Jahren.