Leonardo da Vinci - Bewegende Erfindungen

15-10-06 Leonardo Komm mach MINT

Leonardo da Vinci, 1452 geboren, war Künstler und Wissenschaftler zugleich, ein kreativer Kopf und genialer Erfinder - kurz: Ein Universalgenie.

Der Workshop setzt sich aus einem kurzen Vortrag über das Leben und Wirken des Universalgenies zusammen, in dem zahlreiche Facetten des Universal-Genies beleuchtet: da Vinci als Anatom, Künstler oder Ingenieur. Je nach Altersgruppe oder Schwerpunkt werden anschließend Brücken oder Mäusefallenkatapulte gebaut.

Im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik wird seit 2004 eine Ausstellung zu Leonardo da Vinci im Studiengang Mechatronik aufgebaut und kontinuierlich erweitert. Im Rahmen von im Studienplan verankerten Projekten konzipieren und bauen Studenten Exponate nach den Ideen-Skizzen von Leonardo. Ein Teil der Ausstellung ist in der FH zugänglich und rundet das Programm ab!

Die Teilnehmenden erwartet ein breit gefächertes Programm, das wir je nach zur Verfügung stehender Zeit, Teilnehmerzahl, Alter und Gruppenstärke anpassen.

Anmeldung:
Sie wollen diesen Workshop für Ihre Schüler*innen buchen?
Nutzen Sie gerne unser Anmeldeformular.

Gerne berücksichtigen wir Ihre individuellen Wünsche.