Savonius-Windkraftanlage - Projektwochenangebot

Collage Bau einer Savonius-Windkraftanlage

Erneuerbare Energien, Energiewende, Nachhaltigkeit, Klimawandel – Worte können einen erschlagen. Und ja, wir brauchen die Erneuerbaren, um auch in Zukunft noch unseren Energiebedarf zu stillen. Wissen wir alle. Du möchtest aber gern mal wissen, wie das eigentlich geht, dass aus Wind Strom wird? In diesem Workshop lernst du ganz praktisch, wie eine Windkraftanlage überhaupt funktioniert.

Die Entstehung einer Savonius-Windkraft-Anlage vom ersten Bauteil bis zum fertigen Produkt. Es ist allerhandhandwerkliches Geschick und auch ein wenig Teamwork gefragt: es wird gesägt, gefeilt, gebohrt, gelötet und es werden allerhand Grundkenntnisse in der Holz- und Metallverarbeitung vermittelt und am Ende steht vor jedem eine kleine funktionsfähige Windkraftanlage und ein Licht geht uns auf.

Das ursprünglich von Sigurd Savonius 1924 erfundene Windkraftwerk ist eine Windturbine mit zwei oder mehr schaufelförmigen, einander überlappenden Flügeln mit vertikaler Achse. Der Savonius-Rotor funktioniert unabhängig von der Windrichtung. In seiner verbreitetsten Anwendung dient er als Antrieb von Lüftern auf Fahrzeugen und Kaminen.

Die Windkraftanlagen können von den Teilnehmer*innen mit nach Hause genommen werden.

Mögliche Ergänzung: Mit dem CAD-Programm Tinkercad können zunächst Teile der Windkraftanlage konstruiert werden, die mit dem 3D-Drucker ausgedruckt werden.

Anmeldung:
Sie wollen diesen Workshop für Ihre Schüler*innen buchen?
Nutzen Sie gerne unser Anmeldeformular.

Gerne berücksichtigen wir Ihre individuellen Wünsche.