Aktuelles

05. November 2021: Die Kooperation zwischen Fachhochschule und KI wird offiziell

Im Rahmen einer offiziellen Pressemitteilung wird die Kooperation des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Bielefeld und des Kommunalen Integrationszentrums nun auch über die Grenzen der Fachhochschule hinaus bekannt gemacht. Sozialdezernent Ingo Nürnberger erwartet „spannende Synergieeffekte" und sieht gemeinsam mit Präsidentin Ingeborg Schramm-Wölk einer überaus befruchtenden Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis entgegen.
=> Pressemitteilung

28. November 2021: Vorstellung von Forschungsfeldern in Projektwerkstatt des Masters SWT

Zum Auftakt der dreisemestrigen Projektwerkstatt wurden den neuen Masterstudierenden am 28. Oktober erstmals die aktuellen Forschungsfelder der ersten Kooperationsphase vorgestellt. Neben der Analyse des Netzwerks Rassismuskritische Arbeit können unter anderem auch Untersuchungen zu den Wirkungsfeldern der „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" oder Aktivitäten des Netzwerks Migrantische Organisationen in Projektarbeiten durchgeführt werden.
=> Forschungsfelder
=> Präsentation Projektwerkstatt

08. Juni 2021: Fachhochschule und KI unterzeichnen Absichtserklärung zur langfristigen Kooperation

Am 08. Juni 2021 unterzeichnen die Hochschule Bielefeld und das Kommunale Integrationszentrum Bielefeld die gemeinsame Absichtserklärung der langfristigen Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis.

16. Juli 2021: Franke Röhrkasten verteidigt erfolgreich ihre Bachelorarbeit „Macht in der Beratung von Menschen mit Migrationsgeschichte"

Am 16. Juli 2021 verteidigt Frauke Röhrkasten, Studentin der Sozialen Arbeit, erfolgreich ihre Bachelorarbeit im Kolloquium. Ihre Abschlussarbeit ist die erste, welche im Rahmen der Kooperation realisiert wurde. Die fachliche Betreuung übernahmen Dr. Madlen Preuß und Prof. Dr. Gertrud Siller.
=> Übersicht bisheriger Forschungsarbeiten