FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Alles Theater?

Masken

Wer kennt sie nicht, die Figuren aus dem Fernsehen? Doch wer ist in der Lage, sie selbst zu bauen? Eine Aufgabe die Geduld und Ausdauer verlangt, z.B. Klappmaulfiguren aus PU-Schaum zu schnitzen und mit verschiedenen Stoffen zu beziehen: eine Skizze der  anzufertigenden Kopfform muss erstellt werden, bevor mit dem Schnitzen in Schaum begonnen werden kann. Schritt für Schritt wird der PU-Schaumblock der Skizze ähnlicher. Verblüffend wie schon nach relativ kurzer Zeit der Charakter der Figur  erkennbar sein wird. Eine Handpuppe (Klappmaultechnik) erwacht zum Leben, so wie es uns fasziniert hat, als wir noch Kinder waren. Der Kasper kommt auch zu Dir. Das Spiel mit den Puppen begeistert alle, ganz gleich, ob jung oder alt.  

Seit vier Jahren lehrt der Hannoversche Künstler Frank Fuhrmann als Lehrbeauftragter am Fachbereich Sozialwesen.