Projektvorstellung

Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen - ein Lehrentwicklungsprojekt im Rahmen der Förderlinie „Curriculum 4.0“ des Stifterverbandes und des Landes NRW

Digitalisierung im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtungen umfasst sowohl die Förderung der Medienbildung der Kinder als auch die Nutzung digitaler Medien durch die pädagogischen Fachkräfte für die Vor- und Nachbereitung, Elternkommunikation, Weiterbildung und Organisation. In der geplanten Lehrveranstaltung sollen Studierende sich theoretisches Wissen aneignen und Praxiseinblicke gewinnen. Im Mittelpunkt steht für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer die Analyse eines digitalen Instruments (z.B. App für Kinder, Dokumentationssoftware, Webinar) nach dem Prinzip des Forschenden Lernens.