FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Bachelorstudiengang

Berufliche Bildung Therapie

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Studienabschluss:
Bachelor
Studienmodell:
Vollzeitstudiengang
Zulassungsbeschränkung:
nein
Studiendauer:
6 Semester
Studienbeginn:
Wintersemester
Studienort:
Bielefeld
Zugangsvoraussetzungen

Abitur bzw. Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung und eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Ergo- oder Physiotherapie.

Alle Zugangsmöglichkeiten (mit Fach-/Abitur, mit ausländischen Zeugnissen, mit beruflicher Qualifikation, Studiengangs-/Hochschulwechsel etc.) finden Sie unter dem Punkt „Bewerbung“ (grüner Button).

Studienziele

Der Bachelorstudiengang Berufliche Bildung Therapie qualifiziert Sie zur professionellen Anleitung von Personen, die in Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen ihre beruflichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln. Nach Abschluss Ihres Studiums können Sie für unterschiedliche Zielgruppen individuelle Bildungs- und Lernbedarfe feststellen, strukturierte Lern- und Anleitungsprozesse steuern und deren Erfolg evaluieren.

Studienverlauf

Sie studieren Therapie als erste, Gesundheit als weitere berufliche Fachrichtung, dazu Bildungswissenschaften. Letztgenannte werden interdisziplinär mit den Studierenden des Bachelorstudiengangs Berufliche Bildung Pflege studiert.

Studieninhalte

Berufliche Fachrichtung Therapie
• Beruf und Arbeitsfeld Therapie
• Methodische und theoretische Grundlagen sowie Modelle der Therapiewissenschaften
• Fachbezogene Forschung und Evidence Based Practice
• Clinical Reasoning
• Fallbezogenes Handeln Therapie
• Fachbezogenes Lehren und Lernen
• Lernprozessbegleitung in der beruflichen Praxis Therapie

Berufliche Fachrichtung Gesundheit
• Grundlagen der Gesundheitswissenschaften
• Sozialwissenschaftliche und naturwissenschaftliche Grundlagen gesundheitsbezogenen Handelns
• Prävention und Gesundheitsförderung
• Gesundheitsversorgung
• Gesundheitspsychologie
• Hygienemanagement
• Politik und Kontextgestaltung im Gesundheitswesen
• Arbeits- und Organisationspsychologie
• Medizinische Psychologie
• Ökonomie und Recht im Gesundheitswesen
• Qualitätsmanagement Bildungswissenschaften
• Grundlagen der Berufspädagogik
• Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens
• Psychologische und soziologische Grundlagen beruflichen Lehrens und Lernens

Wahlmodule
• Beratung und Edukation
• Forschung im Kontext von Gesundheit und Krankheit

Berufsfelder

Absolventinnen und Absolventen können:

  • angehende Therapeutinnen und Therapeuten anleiten und sie in ihrer praktischen Ausbildung begleiten,
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in neue Arbeitsgebiete einarbeiten, als Mentorin oder Mentor unterstützen,
  • Patienten und Klienten professionell anleiten und beraten, indem sie Gesundheitsprobleme analysieren und individuelle Beratungs- und Anleitungssituationen gestalten,
  • Innovationen in Einrichtungen einführen und umsetzten, sich an Forschungsprojekten und der aktuellen gesundheitswissenschaftlichen Diskussion beteiligen.


→ Hier berichten unsere Absolventinnen und Absolventen von ihren beruflichen Entwicklungen nach dem Studium: www.fhbi-herzkopfhand.de/berufsperspektiven

Professionelle Pädagogik in der Therapie

Der Bachelorstudiengang Berufliche Bildung Therapie ist der erste Teil der wissenschaftlichen Qualifizierung zur Lehrkraft für Gesundheitsfachschulen für Ergo- oder Physiotherapie. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb von Kompetenzen zur Gestaltung von Aufgaben im Bereich der betrieblichen Ausbildung, d.h. der praktischen Ausbildung in den Versorgungseinrichtungen. Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiengangs und unter Voraussetzung der Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen können Sie sich für den Masterstudiengang Berufspädagogik Pflege und Therapie an der Fachhochschule Bielefeld bewerben und dort Ihre pädagogischen Kompetenzen erweitern (konsekutive Studienabfolge).

Praxisstudien

In das Studium sind zwei Praxisphasen integriert:
Im ersten Semester findet ein vierwöchiges Orientierungspraktikum in einer Einrichtung des Gesundheitswesens und einer Bildungseinrichtung statt. Im fünften und sechsten Semester erfolgt die Entwicklung und Durchführung eines eigenständigen Projektes in Kooperation mit der Praxis (Versorgungs- oder Bildungseinrichtung).