Masterstudiengang

General Management (MBA, berufsbegleitend)

Zwei Studierende am arbeiten
Studienabschluss:
Master of Business Administration (MBA)
Zulassungsbeschränkung:
ja
Studiendauer:
5 Semester
Studienbeginn:
Wintersemester
Studienort:
Bielefeld
Fachbereich:

#kurzgefragt: General Management (berufsbegleitend), Master

Zugangsvoraussetzungen

Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (mind. 90 credit points betriebswirtschaftliche Inhalte) mit einer Gesamtnote von 3,0 und berufspraktische Erfahrung nach Abschluss des Studiums von i.d.R. 12 Monaten sowie Englischkenntnisse auf dem Niveau B2.

Studienziele

Der MBA-Studiengang vermittelt Studierenden mit einem ersten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss und Erfahrungen aus beruflicher Tätigkeit fortgeschrittenes betriebswirtschaftliches ­Management-Know-how im nationalen sowie internationalen Kontext. Der Studiengang bietet:

  • Breite fachliche Qualifizierung mit internationalem Schwerpunkt
  • Fokus auf global agierende Unternehmen
  • Strategie und Entscheidungen
  • Interkulturelle Managementkompetenzen
  • Wissenschaftliche und praxisorientierte Projekte
  • Innovative Lehrformate wie z.B. Fallstudien und Planspiele
Studienverlauf

Das Verbundstudium ist das berufsbegleitende Studienangebot der Hochschulen Nordrhein Westfalens. Das Konzept basiert auf:

  • Effizienter Studienzeiteinteilung durch circa 70 % Selbststudium und 30 % Präsenzveranstaltungen
  • Ganztägige Präsenzveranstaltungen/Übungen samstags i. d. R. im 14-täglichen Rhythmus, sowie Blockveranstaltungen
  • Angeleitete Selbstlernphasen mit speziell erstellten Lernmaterialien und ergänzenden digitalen Angeboten
  • Lebendige Lernatmosphäre durch regen, unternehmensübergreifenden Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden
Studieninhalte

1. Semester         

  • Internationales Personalmanagement
  • Jahresabschlussanalyse
  • International Economics (e)
  • Unternehmenssimulation Going Global

2. Semester       

  • Internationales Projektmanagement
  • Managerial Accounting (e)
  • Quantitative (Forschungs-) Methoden
  • Seminar zur Corporate Social Responsibility

3. Semester         

  • Internationales Marketing
  • Global Sourcing and Operations Management (e)
  • Internationales Wirtschaftsrecht
  • Praxis-Projekt

4. Semester         

  • Strategie & Innovationsmanagement
  • Corporate Finance
  • Business Intelligence und digitale Strategien
  • Doing international Business (d/e)

5. Semester        

  • Master Thesis und Kolloquium    
Berufsfelder

Das spätere Tätigkeitsspektrum reicht von Leitungsaufgaben in unterschiedlichen Funktionsbereichen bis hin zur Geschäftsführung in kleinen und mittleren Unternehmen. Durch das praxisorientierte berufsbegleitende Studium haben die Absolventinnen und Absolventen nicht nur ihre fachlichen und methodischen Kompetenzen gesteigert, sondern in besonderem Maße auch Engagement, Durchsetzungsfähigkeit und Belastbarkeit bewiesen.

Studienvorteile
  • Hohe Qualität mit wissenschaftlichem Anwendungsbezug (systemakkreditiert durch AQUAS)
  • Eigene Professor*innen mit umfangreicher ­­Unternehmenserfahrung und guter Erreichbarkeit
  • Optimale Vereinbarkeit von Studium, Familie und Karriere, keine Unterbrechung der Berufstätigkeit
  • Umfassendes Serviceangebot wie Tutorien, Exkursionen und persönliche Beratung durch unser engagiertes Team
  • Modernes Hochschulgebäude mit sehr guter Raum-, Technik- und Bibliotheksausstattung
  • Optimales Lernen in homogenen kleinen Gruppen
  • Sehr gute Diskussionskultur und Teamarbeit
  • Wertvolle Netzwerke mit jährlichem Treffen von Studierenden, Alumni und Unternehmen sowie Vorträge zu gesellschaftlichen und zukunftsweisenden Themen
  • Vier Module in englischer Sprache
Erfahrungen und Stimmen zum Studiengang

Idris Qayomi führt ein Videogespräch an seinem Arbeitsplatz..„Da das berufsbegleitende Studium einen großen Selbststudienanteil hat, habe ich mir einen präzisen Lernplan mit Lernzielen und Deadlines erstellt. Feste Lernzeiten jeden Dienstag- und Donnerstagabend sowie jeden Sonntag sind Teil davon. Alle 14 Tage bin ich dann für Präsenzveranstaltungen in der Hochschule.“ (Idris Qayomi, Student General Management)

zum gesamten Artikel über Idris Qayomi

 

Tim Bergen„Ich hatte schon immer geplant, nach meinem Bachelorabschluss noch ein Masterstudium anzuhängen. Ein Vollzeitstudium kam für mich allerdings nicht in Frage, da ich schon im Beruf stand und das nicht ganz aufgeben wollte. Das Verbundstudium war daher die perfekte Möglichkeit, Studium und Beruf miteinander zu verbinden, da die Präsenzveranstaltungen in der Hochschule nur jeden zweiten Samstag stattfinden. Am Masterprogramm gefällt mir, dass es so breit gefächert ist und ich neben meinem eigentlichen Schwerpunkt Rechnungswesen beispielsweise auch Einblicke in Marketing oder Personalwesen bekomme. Für mich ist das Studium eine Möglichkeit mich weiterzuentwickeln ohne aus dem Berufsleben aussteigen zu müssen.“

(Thomas Bergen studierte von 2018 bis 2020 den MBA General Management. Nach seinem Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bielefeld sammelte er zunächst zwei Jahre Berufserfahrung, bevor er sich für den Master einschrieb.)

Kontakt
Beratung
Zentrale Studienberatung
+49.521.106-7758

Studierendenservice
Karin Rietenberg
+49.521.106-7716

Beratung zum berufsbegleitenden Verbundstudium
Dipl.-Betriebsw. (FH) Anja Kruschel
+49.521.106-5066

Studiengangsleitung
Dr. phil. Dorothee Wilm
+49.521.106-70901

Bewerbung

Bewerbungszeitraum: 01.06. – 31.08.

Vorkurse & Studienstart

Veranstaltungen

04
Mai

Tag der offenen Tür 2024

Sa., 04.05.2024, 11:00 – 17:00 Uhr
Hochschule Bielefeld, Hauptgebäude
Mehr
04
Mai

Beratungsstand des Fachbereichs Wirtschaft

Sa., 04.05.2024, 11:00 – 17:00 Uhr
Hochschule Bielefeld, Hauptgebäude
Mehr
04
Mai

Poster-Session - die Fachdisziplinen stellen sich vor

Sa., 04.05.2024, 11:00 – 17:00 Uhr
Hochschule Bielefeld, Hauptgebäude
Mehr
Zum Veranstaltungskalender