Zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge

Die nachfolgenden Informationen gelten für Bewerber*innen, die sich über das Bewerbungsportal der HSBI auf das erste Fachsemester bewerben.

Schritt 1: Studiengang wählen

Sie wählen den von Ihnen gewünschten Studiengang aus unserem Studiengangs-Navigator aus. Auf der Studiengangsseite können Sie prüfen, ob Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und eine Bewerbung somit möglich ist. Anschließend klicken Sie auf „Bewerben“ – „Bewerben mit deutschem Abitur/Fachabitur“. Die Bewerbungsfrist entnehmen Sie ebenfalls der Studiengangsseite. Wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben, klicken Sie entweder auf "Fortsetzen des Studiums nach einer Unterbrechnung" oder "Bewerbung um einen Studiengangs- oder Hochschulwechsel", um weitere Informationen zu erhalten.

Schritt 2: Registrierung bei Hochschulstart

Unsere zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge werden durch die Stiftung für Hochschulzulassung („Hochschulstart“) koordiniert. Um sich in unserem Portal bewerben zu können, müssen Sie sich daher zunächst bei Hochschulstart registrieren. Dort erhalten Sie eine BID (Bewerber-ID) und eine BAN (Bewerber-Authentifizierungsnummer). Sobald Ihnen diese vorliegen, gehen Sie in das Bewerbungsportal der HSBI und registrieren sich dort durch Eingabe dieser Nummern (Ihre persönlichen Daten werden dann automatisch übernommen).

Wichtiger Hinweis:

Seit dem Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2020 gelten neue Regeln für die Vergabe von Studienplätzen über Hochschulstart. Beachten Sie daher die entsprechenden Informationen zu der Priorisierung Ihrer Bewerbungen und zu den Koordinierungsregeln. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen und Antworten finden Sie hier.

Schritt 3: Bewerbung

Im Bewerbungsportal der HSBI bewerben Sie sich dann auf Ihren Wunschstudiengang oder Ihre Wunschstudiengänge. Während der Bewerbung werden Sie auch gefragt, ob Sie Angaben zu Sonderanträgen (z.B. Härtefallantrag, Antrag auf bevorzugte Zulassung, etc.) machen oder sich für ein Zweitstudium bewerben wollen. Sollte dies der Fall sein, ist es notwendig, dass Sie uns die entsprechenden Anträge und begründenden Unterlagen an den vorgegebenen Stellen per Uploadfunktion im Bewerbungsportal hochladen. Ebenso müssen Sie Angaben zu möglicherweise abgeleisteten Freiwilligendiensten und abgeschlossenen Berufsausbildungen vornehmen, da diese für die Studienplatzvergabe relevant sind.

Zudem ist die Bewerbung komplett digital. Die Zusendung von Zeugnissen oder anderen Unterlagen ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht notwendig und nicht vorgesehen. Papierunterlagen benötigen wir erst, wenn es zu einer Einschreibung kommt. Gerne können Sie aber eine Kopie Ihres (Fach-)Hochschulreifezeugnisses als PDF-Dokument auf der Seite von Hochschulstart hochladen. Bitte schauen Sie auch nach der Abgabe Ihrer Bewerbung regelmäßig in Ihr Konto im Bewerbungsportal der HSBI und in das Hochschulstart-Bewerbungsportal. Legen Sie hierbei besonderes Augenmerk auf die Priorisierung Ihrer abgegebenen Bewerbungen.

Bitte beachten Sie bei den Angaben zu Ihrer Fachhochschulreife folgendes:
Geben Sie stets die Note an, die Ihnen Ihre Schule auf dem Zeugnis des schulischen Teils der Fachhochschulreife bestätigt. Das Datum des Erwerbs richtet sich danach, wann Sie beide Teile der Fachhochschulreife (schulisch und praktisch) vollständig absolviert haben. Wenn Sie beispielsweise erst den schulischen Teil abgelegt und anschließend eine Berufsausbildung gemacht haben, gilt als Datum des Erwerbs der Tag, an dem Sie Ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Wenn das Datum des Erwerbs Ihrer Hochschulreife in der Zukunft liegt, geben Sie bitte das Datum an, an dem Sie die Bewerbung vornehmen.

Bitte beachten Sie aber, dass der praktische Teil der Fachhochschulreife spätestens am 30. September (Studienstart im Wintersemester), bzw. 31. März (Studienstart im Sommersemester) abgeschlossen und bei uns nachgewiesen sein muss, damit die Aufnahme des Studiums möglich ist. Bitte reichen Sie in diesem Fall vorab eine Bescheinigung ein, aus der hervorgeht, wann Sie Ihre Fachhochschulreife erhalten werden.

Schritt 4: Studienplatzvergabe

In der Zeit nach dem Ende des Bewerbungszeitraumes prüfen wir die eingegangenen Bewerbungen. Es werden Ranglisten für die Studienplatzvergabe gebildet. Nach welchem Schema dies geschieht und wie die Grenzen in der Vergangenheit waren, können Sie der Seite Auswahlgrenzen entnehmen. Im Anschluss unterbreiten wir über einen längeren Zeitraum nach und nach die Zulassungsangebote über Hochschulstart. Die entsprechenden Informationen sowie alle Fristen und Termine finden Sie dann in Ihrem Hochschulstart-Bewerbungsportal und dem Bewerbungsportal der HSBI. Prüfen Sie beide Portale daher regelmäßig.

Ablehnungsbescheide werden erst am Ende des gesamten Verfahrens, das heißt circa Ende Februar beziehungsweise Ende August verschickt.

Schritt 5: Zulassungsbescheid

Wenn Sie unser Zulassungsangebot annehmen möchten, müssen Sie dieses aktiv in Ihrem Hochschulstart-Bewerbungsportal tun. Es kann aber auch sein, dass die Zulassung, anhand Ihrer Priorisierung sowie der entsprechenden Koordinierungsregeln, automatisch bzw. passiv erfolgt. Sobald eine Zulassung (aktiv oder passiv) vorliegt, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid digital über Ihr Hochschulstartportal. Über vorliegende Bescheide werden Sie automatisch per E-Mail von Hochschulstart informiert. In Ihrem Bewerbungsportal der FH Bielefeld wird Ihnen dann ebenfalls der Status "zugelassen" angezeigt. Zudem erscheint die Frist, die Ihnen für die Einschreibung zur Verfügung steht. Die Frist beträgt 10 Tage und beginnt ab dem Tag, an dem Sie das Angebot aktiv annehmen oder passiv zugelassen werden. Die Bereitstellung der Zulassungsbescheide durch Hochschulstart erfolgt allerdings nur zweimal wöchentlich. Somit können zwischen dem Tag der Zulassung und dem Tag, an dem Sie den Zulassungsbescheid erhalten, einige Tage liegen. Sofern Sie zugelassen sind, können Sie die Immatrikulation aber bereits vor der Bereitstellung des Zulassungsbescheids beantragen und die zur Einschreibung erforderlichen Dokumente hochladen. Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der "Checkliste zur Einschreibung - Bachelorstudiengänge" unter Einschreibung oder dem Menüpunkt „Einschreibungsunterlagen hochladen“ im Bewerbungsportal. Bis spätestens zu dem Datum, welches Ihnen im Bewerbungsportal  angezeigt wird, müssen Sie

  1. die Online-Immatrikulation im Bewerbungsportal durchlaufen („Immatrikulation beantragen“), um den Antrag auf Einschreibung für Ihre Unterlagen zu erhalten (diesem können Sie ebenfalls die Frist zur Einschreibung entnehmen) und
  2.  die zur Einschreibung erforderlichen Dokumente im Bewerbungsportal hochgeladen haben.
Schritt 6: Einschreibung

Wenn alle Unterlagen vollständig bei uns vorliegen, werden Sie eingeschrieben. Dieses kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Von Anfragen zum Bearbeitungsstand bitten wir zu diesem Zeitpunkt abzusehen. Sollten Unterlagen fehlerhaft oder unvollständig sein, teilen wir Ihnen dies direkt im Bewerbungsportal mit. Prüfen Sie den Status Ihrer Bewerbung und den Status der hochgeladenen Dokumente dort daher regelmäßig.

Schritt 7: Semesterbeitrag und Zugangsdaten

Im Rahmen der Online-Immatrikulation und anschließend im Antrag auf Immatrikulation werden Ihnen der zu zahlende Semesterbeitrag sowie die entsprechende Bankverbindung und der Verwendungszweck angezeigt. Erst nachdem Ihre vollständige Überweisung bei uns im System verbucht wurde und alle erforderlichen Unterlagen (inkl. der digitalen Meldung Ihrer Krankenversicherung) beim Studierendenservice vorliegen, erhalten Sie die Zugangsdaten für unseren Online-Campus per Brief. Dieses kann einige Tage in Anspruch nehmen. Studierende, die bereits an der HSBI eingeschrieben sind oder waren, behalten in der Regel Ihre Matrikelnummer und somit auch Ihre Zugangsdaten zu den Online Services der HSBI. Sollten diese nicht mehr bekannt sein, wenden Sie sich bitte an das IT-Servicedesk.

Auf unserer Website finden Sie zudem Informationen zum Start in das Studium.