Zulassungsfreie Bachelorstudiengänge

Die Bewerbungsfristen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Studiengangsseite.

Die nachfolgenden Informationen gelten für Bewerberinnen und Bewerber, die ihre Hochschulzugangsberechtigung (HZB), also ihre (Fach-) Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben und sich für das 1. Fachsemester eines Studiengangs bewerben möchten. Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Zeugnissen bzw. Abschlüssen finden hier weitere Informationen. Auch mit einer beruflichen Qualifikation können Sie sich bewerben. Die entsprechenden Informationen finden Sie hier.

Schritt 1: Studiengang wählen

An der Hochschule Bielefeld können Sie aus über 20 zulassungsfreien Bachelorstudiengängen wählen. Unser Studiengangs-Navigator führt Sie auf die jeweiligen Studiengangsseiten, denen Sie die Informationen zu den spezifischen Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsfristen entnehmen können. Über den Button „Bewerben“ – „Bewerben mit deutschem Hochschulabschluss“ gelangen Sie in das Online-Bewerbungsportal.

Wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben möchten, klicken Sie entweder auf "Fortsetzen des Studiums nach einer Unterbrechung" oder "Bewerbung um einen Studiengangs- oder Hochschulwechsel", um weitere Informationen zu erhalten.

Schritt 2: Online-Bewerbung

Zunächst müssen Sie sich für das Bewerbungsportal registrieren. Geben Sie hierfür Ihre persönlichen Daten ein. Im Anschluss erhalten Sie einen Freischaltcode bzw. einen entsprechenden Link per E-Mail zugeschickt. Nun können Sie sich im Portal anmelden und den einzelnen Schritten zur Bewerbung folgen. Bitte nehmen Sie alle Angaben gewissenhaft vor und folgen Sie den bereitgestellten Info- und Hilfetexten.

Schritt 3: Online-Immatrikulation

Der Bachelorstudiengang, für den Sie sich beworben haben ist zulassungsfrei. Sie erhalten daher keinen Zulassungsbescheid. Vielmehr werden Sie am Ende der Bewerbung direkt in die Online-Immatrikulation weitergeleitet. Diese können Sie sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt durchlaufen und hierbei weitere Daten erfassen sowie die zur Einschreibung erforderlichen Dokumente hochladen. Die Frist hierfür wird Ihnen im Portal und im Antrag auf Immatrikulation angezeigt. Diesen erhalten Sie am Ende der Online-Immatrikulation als PDF-Dokument. Welche Unterlagen zur Einschreibung hochzuladen sind, entnehmen Sie bitte der "Checkliste zur Einschribung - Bachelorstudiengänge" unter Einschreibung oder dem Menüpunkt „Einschreibungsunterlagen hochladen“ im Bewerbungsportal.

Schritt 4: Einschreibung

Wenn alle Unterlagen vollständig bei uns vorliegen, werden Sie eingeschrieben. Dieses kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Von Anfragen zum Bearbeitungsstand bitten wir zu diesem Zeitpunkt abzusehen. Sollten Unterlagen fehlerhaft oder unvollständig sein, teilen wir Ihnen dies direkt im Bewerbungsportal mit. Prüfen Sie den Status Ihrer Bewerbung und den Status der hochgeladenen Dokumente dort daher regelmäßig.

Schritt 5: Semesterbeitrag und Zugangsdaten

Im Rahmen der Online-Immatrikulation und anschließend im Antrag auf Immatrikulation werden Ihnen der zu zahlende Semesterbeitrag sowie die entsprechende Bankverbindung und der Verwendungszweck angezeigt. Erst nachdem Ihre vollständige Überweisung bei uns im System verbucht wurde und alle erforderlichen Unterlagen (inkl. der digitalen Meldung Ihrer Krankenversicherung) beim Studierendenservice vorliegen, erhalten Sie die Zugangsdaten für unseren Online-Campus per Brief. Dieses kann einige Tage in Anspruch nehmen. Studierende, die bereits an der HSBI eingeschrieben sind oder waren, behalten in der Regel Ihre Matrikelnummer und somit auch Ihre Zugangsdaten zu den Online Services der HSBI. Sollten diese nicht mehr bekannt sein, wenden Sie sich bitte an das IT-Servicedesk.

Auf unserer Website finden Sie zudem Informationen zum Start in das Studium.