FH Bielefeld
University of
Applied Sciences
Drei Studierende sitzen in dem Labor und hören zu
Ein Professor mit zwei Studierenden in einer Seminarsituation
Eine Professorin zusammen mit Studierenden in einer Seminarsituation
Ein Studierender sitzt in der Bibliothek und arbeitet

Fachbereich Wirtschaft

Der Fachbereich Wirtschaft bietet mehr als 3400 Studierenden ein attraktives Angebot von 22 Studiengängen. Das Fächerspektrum ist interdisziplinär und international ausgerichtet und umfasst u.a. Betriebswirtschaftslehre, Internationales Management, Informatik, Psychologie, Recht.

 

Meldungen

Drei Personen stehen in einer Fabrikhalle an einer Maschine im Gespräch
01.02.2023

Studie von FH und Uni Trier: Exzessive Gehälter von Betriebsräten nur Einzelfälle

VW und Porsche sind die Ausnahme. Eine Studie von Wirtschaftswissenschaftlern der FH Bielefeld und der Universität Trier zeigt, dass die gesetzlichen Bestimmungen für die Entlohnung von Betriebsräten bei den meisten Unternehmen weitgehend eingehalten werden.

Mehr
Karel Tomšík im Gespräch
23.01.2023

Der Professor liegt ihm im Blut

Neun Monate hat Karel Tomšík aus Tschechien an der FH Bielefeld studiert und einen zweiten Bachelor-Titel erworben. Der Double Degree wurde zu einer prägenden Erfahrung für den 24-Jährigen. Daheim an der Czech University of Life Sciences Prague tummelt er sich weiterhin unter internationalen Studierenden – inzwischen als Dozent mit Masterabschluss. Kein Wunder, denn das Lehren ist Familientradition.

Mehr
Zwei Portraitfotos von Heiko Burchert und Axel Benning
17.01.2023

Studienabbruch, was nun? FH-Projekt „ReziprAn“ ermöglicht Anrechnung erbrachter Leistungen in Fachschulbildungsgängen

Die neue und NRW-weite Regelung baut Hürden beim Wechsel des Bildungsweges ab und verkürzt die Ausbildungsdauer. Die Initiative ging vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen aus, auf den Weg gebracht wurde das Projekt von Wirtschaftsprofessoren der FH Bielefeld.           

Mehr
Das Team steht versammelt um ein Pflegebett in der Musterwohnung
11.01.2023

Wenn das Bett den Puls misst: Forschung der FH Bielefeld im neuen GesundZentrum

Im neuen GesundZentrum am Südring in Bielefeld Brackwede können Pflegebedürftige, ihre Angehörigen und Pflegepersonal interdisziplinär entwickelte Technologien für das Gesundheitswesen aus dem Forschungsverbund CareTech OWL erleben und sich beraten lassen – auch zur Finanzierung! Denn: Noch kommt zu wenig intelligente Technik in der Praxis zum Einsatz.

Mehr
Prof. Dr. Rolf Naumann Prof. Dr. Riza Öztürk Martin Adamski und Nele Kohlstädt sitzen an einem Tisch
09.12.2022

Bielefeld klimaneutral bis 2030: FH, Stadt und Stadtwerke unterzeichnen Letter of Intent

Die drei Partner wollen beim Thema Nachhaltigkeit eng zusammenarbeiten: gemeinsame Anträge bei Land und Bund verabredet.

Mehr