FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Über uns

imprint-gd770da509_1920

Das Team der Wirtschaftspsychologie besteht zur Zeit aus vier ProfessorInnen sowie einer Lehrkraft für besondere Aufgaben.

Prof. Dr. Alexander Haubrock

Studium der Psychologie und Promotion an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Tätigkeiten in Unternehmensberatung und der Lebensmittelindustrie mit dem Schwerpunkt Personal. 1999-2016 Professor für Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Aalen. Seit 2016 Professor für Personal- und Organisationspsychologie und Grundlagen der Psychologie an der Fachhochschule Bielefeld. Leiter des Bachelor Studiengangs Wirtschaftspsychologie. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Personal- und Organisationspsychologie, Führung,

Prof. Dr. Gerrit Hirschfeld

Studium der Psychologie an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, der University of Auckland und Universiteit Maastricht. Promotion  in Biologie an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Postdoc mit Schwerpunkt Diagnostik von chronischen Schmerzen bei Kindern an der Vestischen Kinderklinik Datteln. Selbstständiger Dozent und Berater für Biometrie. 2014-2018 Professor für Quantitative Methoden an der Hochschule Osnabrück. Seit 2018 Professor für Angewandte Psychologie, Methodenlehre und Diagnostik an der Fachhochschule Bielefeld. Leiter des Master Studiengangs Wirtschaftspsychologie. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Diagnostik und Evaluation im Gesundheitsbereich, Wahrnehmung von Webseiten.

Dr. Dirk Martinke

Studium der Psychologie und Promotion an der Universität Bielefeld. Tätigkeit als freiberuflicher Unternehmensberater. Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit psychologische Methodenlehre und Qualitätssicherung der Universität Bielefeld. Seit 2009 Lehrkraft für besondere Aufgaben und stellvertretender Studiengangsleiter im Studiengang Wirtschaftspsychologie an der FH Bielefeld. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Statistik und Marktforschung, Persönlichkeitspsychologie, Psychologie abweichenden Verhaltens.

Prof. Dr. Sybille Reichart

Studium der Psychologie an der Universität Würzburg (1984), Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie der Technischen Universität München (1992-1994), Fachberaterin Produktinnovation in der zentralen Forschungs- und Entwicklungsabteilung (Corporate Technology) der Siemens AG München (1995-2002), Berufsbegleitende Promotion an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Universität München (1996-2001), Professorin für Psychologie an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, Abteilung Bielefeld (2003-2009), Seit 01.04.2009 Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Fachhochschule Bielefeld. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Allgemeine Psycholgie, Arbeits- und Ingenieurpsychologie, Mensch-Computer-Interaktion, Human Factors, Gesundheit im Unternehmen.

Prof. Dr. Manuel Stegemann

Studium der Psychologie sowie Promotion im Bereich BWL/Marketing. Er deckt in verschiedenen Studiengängen die Themengebiete Marketing sowie Markt- und Werbepsychologie ab. Darüber hinaus interessieren ihn statistische Methoden sowie internationale Fragestellungen in besonderer Weise. Leiter des Masterstudiengangs International Business Management. Lehr- und Forschungsgebiete: Marktforschung, Werbepsychologie, Markenmanagement, Design Thinking, digitales Marketing, verhaltensökonomische Fragestellungen aller Art.