imprint-gd770da509_1920

Das Team der Wirtschaftspsychologie besteht zur Zeit aus vier ProfessorInnen sowie einer Lehrkraft für besondere Aufgaben.

Das Team:

• Prof. Dr. Alexander Haubrock: Studium der Psychologie und Promotion an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Tätigkeiten in Unternehmensberatung und der Lebensmittelindustrie mit dem Schwerpunkt Personal. 1999-2016 Professor für Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Aalen. Seit 2016 Professor für Personal- und Organisationspsychologie und Grundlagen der Psychologie an der Hochschule Bielefeld. Leiter des Bachelor Studiengangs Wirtschaftspsychologie. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Personal- und Organisationspsychologie, Führung, Personalentwicklung. Kontakt: Alexander.Haubrock@hsbi.de
  • Prof. Dr. Gerrit Hirschfeld: Studium der Psychologie an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, der University of Auckland und Universiteit Maastricht. Promotion  in Biologie an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Postdoc mit Schwerpunkt Diagnostik von chronischen Schmerzen bei Kindern an der Vestischen Kinderklinik Datteln. Selbstständiger Dozent und Berater für Biometrie. 2014-2018 Professor für Quantitative Methoden an der Hochschule Osnabrück. Seit 2018 Professor für Angewandte Psychologie, Methodenlehre und Diagnostik an der Hochschule Bielefeld. Leiter des Master Studiengangs Wirtschaftspsychologie. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Diagnostik und Evaluation im Gesundheitsbereich, Wahrnehmung von Webseiten.
    Kontakt: gerrit.hirschfeld@hsbi.de
  • Dr. Dirk Martinke: Studium der Psychologie und Promotion an der Universität Bielefeld. Tätigkeit als freiberuflicher Unternehmensberater. Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit psychologische Methodenlehre und Qualitätssicherung der Universität Bielefeld. Seit 2009 Lehrkraft für besondere Aufgaben und stellvertretender Studiengangsleiter im Studiengang Wirtschaftspsychologie an der HSBI. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Statistik und Marktforschung, Persönlichkeitspsychologie, Psychologie abweichenden Verhaltens.
    Kontakt: dirk.martinke@hsbi.de
  • Prof. Dr. Sybille Reichart: Studium der Psychologie an der Universität Würzburg (1984), Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie der Technischen Universität München (1992-1994), Fachberaterin Produktinnovation in der zentralen Forschungs- und Entwicklungsabteilung (Corporate Technology) der Siemens AG München (1995-2002), Berufsbegleitende Promotion an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Universität München (1996-2001), Professorin für Psychologie an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, Abteilung Bielefeld (2003-2009), Seit 01.04.2009 Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Hochschule Bielefeld. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Allgemeine Psycholgie, Arbeits- und Ingenieurpsychologie, Mensch-Computer-Interaktion, Human Factors, Gesundheit im Unternehmen.
    Kontakt: sybille.reichart@hsbi.de
  • Prof. Dr. Jan Schilling: Studium der Psychologie an der Universität Bielefeld und RWTH Aachen. Promotion in Aachen zum Thema subjektive Führungstheorien. Tätigkeiten als freiberuflicher Organisationsberater und als Prozessbegleiter in der Automobilindustrie mit dem Schwerpunkt Organisations- und Teamentwicklung. 2009-2022 Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen und Leiter des Zentrums für Organisationsdiagnostik. Seit Oktober 2022 Professor für Personal- und Organisationspsychologie mit Schwerpunkt Leadership und Organisationsentwicklung an der Hochschule Bielefeld. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Personal- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie, (destruktive und inkonsistente) Führung, Organisationaler Zynismus, Organisationsentwicklung und organisationales Lernen.
    Kontakt: jan.schilling@hsbi.de
  • Prof. Dr. Manuel Stegemann: Studium der Psychologie sowie Promotion im Bereich BWL/Marketing. Er deckt in verschiedenen Studiengängen die Themengebiete Marketing sowie Markt- und Werbepsychologie ab. Darüber hinaus interessieren ihn statistische Methoden sowie internationale Fragestellungen in besonderer Weise. Leiter des Masterstudiengangs International Business Management. Lehr- und Forschungsgebiete: Marktforschung, Werbepsychologie, Markenmanagement, Design Thinking, digitales Marketing, verhaltensökonomische Fragestellungen aller Art.
    Kontakt: manuel.stegemann@hsbi.de