Meldungen

Personen am Stand vom ThinkTank OWL
16.04.2024

Nachhaltige Innovationen durch Zusammenarbeit – Die Vision von Universität und Hochschule Bielefeld auf der Hannover Messe 2024

Auf dem OWL Gemeinschaftsstand präsentieren die HSBI und die Universität Bielefeld vom 22. bis 26. April innovative Projekte zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, die das Potenzial von digitalen Technologien in der industriellen Wertschöpfungskette demonstrieren.

Mehr
Professor Frederik Bäumer
14.03.2024

Frederik Bäumer ist neuer Professor am Fachbereich Wirtschaft

Seit März ist Frederik Bäumer neuer Professor für Wirtschaftsinformatik an der HSBI. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Data Science.

Mehr
Bühnenaufbau für die Show
06.03.2024

HSBI nimmt erste Hürde beim unterhaltsamen DATIpilot: 9 Forschende haben 5 Minuten, um ihr Projekt zu „verkaufen“

Das BMBF hat erstmals ein Förderprogramm ausgeschrieben, das dem Transfer von technologischen und sozialen Innovationen „Beine“ machen soll. Beim DATIpilot ist die HSBI mit neun Anträgen im Rennen um die Förderungen, die in einem ungewöhnlichen Auswahlverfahren vergeben werden: In fünfminütigen Pitches stellen die Forschenden ihre Projekte vor. Ein spezielles Training hat sie nun darauf vorbereitet. Herausgekommen ist, dass ein wissenschaftlicher Vortrag durchaus mit der Frage starten kann: „Wer ist hier genervt von monotoner Büroarbeit?“ Man muss halt eine gute Lösung bieten... Die zentrale Einheit HSBI Transfer möchte diese Erfahrungen nutzen, um Forschenden und Lehrenden innovative Präsentationsformen näherzubringen.

Mehr
Porträt Ingo Ballschmieter
29.02.2024

Prof. Dr. Ingo Ballschmieter ist neu am Fachbereich Wirtschaft

Seit Februar ist Ingo Ballschmieter neuer Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaft. Er unterstützt zudem Prof. Dr. Tim Kampe in der Leitung des Centers for Entrepreneurship (CFE).

Mehr
Durmaz und Starke am Eyetracker
15.02.2024

Wirtschaftspsychologen der HSBI untersuchten Krisenkommunikation nach Anschlägen mit islamistischem Hintergrund

Im Wirtschaftspsychologischen Labor der HSBI untersuchten Forschende die Reaktionen von Leserinnen und Lesern auf Zeitungsartikel, um Empfehlungen für die Krisenkommunikation muslimischer Organisationen nach terroristischen Angriffen in Deutschland zu erarbeiten.

Mehr