Pressearchiv

Weitere Suchfilter
29.01.2024

Was hat Maschinenbau mit Wirtschaftspsychologie zu tun?

In der Marketing-Vertiefung des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie geht es nicht nur um Konsumgütermärkte. Betrachtet wird auch, wie Kenntnisse über psychologische Prozesse bei der Vermarktung von Maschinen und Anlagen genutzt werden. Gastvorträge durch Vertreter der Firmen Claas und Remmert boten dazu spannende Einblicke in die Praxis.

Mehr
22.01.2024

Textilindustrie geht nachhaltig – das beweisen das HSBI-Transferprojekt InCamS@BI und die fast52 GmbH aus Bielefeld

Ein interdisziplinäres Team der HSBI war beim lokalen Textilhersteller fast52 zu Besuch und hat zahlreiche Anknüpfungspunkte zur Zusammenarbeit gefunden. Das Unternehmen arbeitet bereits nachhaltig: Es stellt Kleidung on demand her, spart Ressourcen ein und produziert fair. Trotzdem will fast52 noch nachhaltiger werden – mit Unterstützung des Projekts InCamS@BI.

Mehr
09.01.2024

Hohe Auszeichnung für Prof. Ralf Hörstmeier

Der Fachbereich Wirtschaft gratuliert Prof. Dr.-Ing. Ralf Hörstmeier zur Verleihung des Ehrenzeichens des VDI. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Ing.meets.Campus hat er den Fachbereich über viele Jahre tatkräftig dabei unterstützt, Ingenieurinnen und Ingenieure betriebswirtschaftlichen Weiterbildungsangebote näher zu bringen. mehr

20.12.2023

Wie im Verhörraum vom „Tatort“: So funktioniert das Wirtschaftspsychologische Labor der HSBI

Im dritten Stock des Hauptgebäudes der HSBI findet sich hinter Tür Nr. C329 das Wirtschaftspsychologische Labor. Seit 13 Jahren ist es fester Bestandteil des Fachbereichs Wirtschaft. Aber woran wird dort eigentlich geforscht? Und wie? Eliza Starke vom HSBI-Projekt InCamS@BI informiert sich über die zahlreichen Möglichkeiten. 

Mehr
19.12.2023

HSBI erhält Förderbescheid, Lieferung auf der „letzten Meile“: Ein Roboter ist bald im Dürkopp-Quartier unterwegs

Das Projekt „AQ-Shuttle“ ist eine vom Land NRW geförderte Praxisstudie über den Einsatz von autonomen Quartiers-Shuttles in Bielefeld. Im nächsten Sommer schon wird ein Lieferroboter testweise im Dürkopp-Quartier Sendungen zustellen. Nun hat die Hochschule Bielefeld (HSBI) den Zuwendungsbescheid erhalten. Am 1. Januar 2024 beginnt die Förderung, und die Vorbereitungen von HSBI und ihren Kooperationspartnern, dem Amt für Verkehr der Stadt Bielefeld und moBiel GmbH, können starten.

Mehr
14.12.2023

Wirtschaftsinformatik On Tour Again

Nach 4 Jahren Coronapause konnte der FB Wirtschaft der HSBI den Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge Wirtschaftsinformatik endlich wieder eine Exkursion anbieten.

Mehr
13.12.2023

Der Fachbereich Wirtschaft trauert um Prof. Dr. Jörg-Dieter Oberrath

Prof. Oberrath ist am 10. Dezember 2023 verstorben. Mit ihm verliert der Fachbereich Wirtschaft einen engagierten, hochgeschätzten Kollegen und lieben Freund. Bei Studierenden war er sehr beliebt.

Mehr
13.12.2023

Experimentelles Lehrformat im Modul „Personalführung“

Was haben Persönlichkeitspräferenzen mit Personalführung zu tun? Wie sieht zeitgemäße Führung aus und wie kann man Führung lernen?

Mehr
11.12.2023

HSBI bringt KI in den Fokus: Kongress skizzierte Potentiale und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz

Rund 360 Teilnehmende aus Wirtschaft und Hochschule diskutierten beim ersten KI-Kongress der Hochschule Bielefeld über Einsatzmöglichleiten und Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz.

Mehr
27.11.2023

German-Asian Innovation Forum

Das CFE empfängt internationale Startups mit Nachhaltigkeits-Fokus und geht der Frage nach: „Wie kann man CO2 durch nachhaltiges Unternehmertum reduzieren?“

Mehr