Pressearchiv

Weitere Suchfilter
20.02.2023

Digital Learning Scouts entwickeln Lernsequenzen für Studierende

Nach der Arbeit noch ran an den PC und eine Runde lernen? In praxisintegrierten oder berufsbegleitenden Studiengängen ist das nötig. Doch was, wenn man den Lernstoff nicht versteht, oder sich selbst nicht motivieren kann? Für solche und andere Hindernisse im Studium entwickelt das Projekt DigikoS – „Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium“ Lösungen. DigikoS fördert die Selbstlernkompetenzen der Studierenden und steigert die Motivation. Als Schnittstelle zwischen Lehrenden und Studierenden stehen Digital Learning Scouts.

Mehr
14.02.2023

Digital detox: Weniger Stress, mehr Produktivität – FH-Startup schult in Unternehmen

Die Mentalmeister aus Herford haben ein Kursprogramm entwickelt, das Menschen hilft, mit Smartphone, E-Mails und Meetings achtsamer umzugehen – und so produktiver zu arbeiten. Zielgruppe sind in erster Linie Unternehmen. Gefördert werden die beiden Initiatoren durch das „Gründerstipendium.NRW“, beraten werden sie vom Center for Entrepreneurship der FH Bielefeld.

Mehr
01.02.2023

Studie von FH und Uni Trier: Exzessive Gehälter von Betriebsräten nur Einzelfälle

VW und Porsche sind die Ausnahme. Eine Studie von Wirtschaftswissenschaftlern der FH Bielefeld und der Universität Trier zeigt, dass die gesetzlichen Bestimmungen für die Entlohnung von Betriebsräten bei den meisten Unternehmen weitgehend eingehalten werden.

Mehr
23.01.2023

Der Professor liegt ihm im Blut

Neun Monate hat Karel Tomšík aus Tschechien an der FH Bielefeld studiert und einen zweiten Bachelor-Titel erworben. Der Double Degree wurde zu einer prägenden Erfahrung für den 24-Jährigen. Daheim an der Czech University of Life Sciences Prague tummelt er sich weiterhin unter internationalen Studierenden – inzwischen als Dozent mit Masterabschluss. Kein Wunder, denn das Lehren ist Familientradition.

Mehr
17.01.2023

Studienabbruch, was nun? FH-Projekt „ReziprAn“ ermöglicht Anrechnung erbrachter Leistungen in Fachschulbildungsgängen

Die neue und NRW-weite Regelung baut Hürden beim Wechsel des Bildungsweges ab und verkürzt die Ausbildungsdauer. Die Initiative ging vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen aus, auf den Weg gebracht wurde das Projekt von Wirtschaftsprofessoren der FH Bielefeld.           

Mehr
11.01.2023

Wenn das Bett den Puls misst: Forschung der FH Bielefeld im neuen GesundZentrum

Im neuen GesundZentrum am Südring in Bielefeld Brackwede können Pflegebedürftige, ihre Angehörigen und Pflegepersonal interdisziplinär entwickelte Technologien für das Gesundheitswesen aus dem Forschungsverbund CareTech OWL erleben und sich beraten lassen – auch zur Finanzierung! Denn: Noch kommt zu wenig intelligente Technik in der Praxis zum Einsatz.

Mehr
09.12.2022

Bielefeld klimaneutral bis 2030: FH, Stadt und Stadtwerke unterzeichnen Letter of Intent

Die drei Partner wollen beim Thema Nachhaltigkeit eng zusammenarbeiten: gemeinsame Anträge bei Land und Bund verabredet.

Mehr
08.12.2022

Bankdirektor erklärt FH-Studierenden Kapitalanlagen in Zeiten von Inflation und Klimakrise

Der Bankenverband Bielefeld übernimmt künftig pro Semester eine Lehrveranstaltung im BWL-Studium an der FH Bielefeld. Den Anfang macht Verbandssprecher Frank Brüggemann von der Commerzbank im Rahmen der Vorlesung „Finanzmanagement“ am 12. Dezember dieses Jahres. Zur Vorbereitung traf sich der Gastdozent mit Studierenden und Lehrenden in der Commerzbank-Filiale am Jahnplatz und stellte sich kritischen Fragen.

Mehr
06.12.2022

„Double Degree“-Absolvent René Höwelkröger: FH Bielefeld, Uni Cagliari und dann ins internationale Transaktionsgeschäft

Das Studium „International Studies in Management“ hat sein Mindset noch einmal deutlich erweitert. René Höwelkröger gehört zu den Alumni, die einen Doppelabschluss an der FH Bielefeld und ihrer Partneruniversität in Cagliari erworben haben. Heute arbeitet der Ostwestfale erfolgreich in internationalen Teams bei Ernst & Young in Köln.

Mehr
23.11.2022

Wirtschaftsinformatik zu Gast beim BSI

Am Donnerstag, 17.11.2022, besuchten Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik sowie zwei Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik der FH Bielefeld unter Leitung von Prof. Keuntje

Mehr