23.07.2018

Auftakttreffen der Praxispartner zur 2. Förderphase im Projekt „HumanTec“

In dem vom BMBF geförderten Verbundprojekt HumanTec (zweite Förderphase: Laufzeit 2018-2020) zwischen der WWU Münster (AG Berufspädagogik, Projektleitung Prof. Dr. Ulrike Weyland) und der Fachhochschule Bielefeld (Projektleitung Prof. Dr. Marisa Kaufhold) steht die Entwicklung und Implementierung von berufsbegleitenden Studienangeboten zur Qualifizierung und Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals im Fokus. Die Entwicklungs- und Forschungsarbeiten werden von Akteuren aus der Berufsbildungspraxis begleitet.

Am 06.07.2018 traf sich das Projektteam mit den Partnern aus der Berufsbildungspraxis zum Auftakt der zweiten Förderphase. Die Veranstaltung fand in den Räumen der WWU Weiterbildung gGmbH statt, die das Projekt als weiterer Kooperationspartner begleitet (Ansprechpartnerin Dr. Kristin Große-Bölting). Im Vordergrund des Treffens stand einerseits der Austausch über den Stand der bisherigen und zukünftigen Projektarbeiten, andererseits die Diskussion zur Einbindung der Praxispartner hinsichtlich der weiteren Ausgestaltung der berufsbegleitenden Studienangebote. In diesem Zusammenhang wurden Möglichkeiten der Kooperation diskutiert.

Durch die anregende Diskussion mit den Praxispartnern konnten wichtige Impulse hinsichtlich der Gestaltung der Studienangebote aufgegriffen werden. In weiteren regelmäßigen Treffen zwischen dem Projektteam und den Praxispartnern sowie in bilateralen Gesprächen wird der Austausch hinsichtlich des Projektverlaufs fortgeführt.